progressive Gabelfedern von Technoflex / Wilbers / Polo

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Jo-Kurt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2004, 09:49
Wohnort: Bodenfelde

progressive Gabelfedern von Technoflex / Wilbers / Polo

Beitrag von Jo-Kurt »

Hallo,
hab da ma ne Frage an alle, die progressive Gabelfedern vom Technoflex / Wilbers / Polo in ihrer xf verbaut haben. Ich habe eben solche im Winter verbaut. Die orig. Federn wurden von 2 Vorspannhülsen auf Spannung gehalten, eine ca 200 mm lang, die andere ca. 20 mm lang.
Ich habe jetzt die 20 mm lange Hülse mit den Technoflexfedern eingebaut (ist sehr stramm, die Gabelholmverschlusskappen gingen nur mit mühe drauf). Jetz befürchte ich das die Federn zu stark vorgespannt sind. Was habt ihr gemacht? wie sind eure Erfahrungen?
Grüße aus dem Weserbergland
Gelöschter Benutzer 128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

Servus,

also ich hab bei meiner die Wirth-Federn montiert. Soweit ich mich noch an die Montage erinnern kann, waren auch kürzere Hülsen beigelegen, da die Orginalfedern nur etwa halb so lang sind wie die neuen progressiven Federn und deshalb längere Hülsen benötigten.

Habe dann also die alten "langen" Hülsen durch die neuen "kurzen" ersetzt was am Ende das gleiche Ergebnis wie davor bedeutet (wenn man die länge der alten Feder+Hülse mit der neuen Kobination vergelicht). Allerdings sind halt die härteren Federn, von welchen Hersteller sie auch immer sein mögen, im Gegensatz zu den alten progressiv gewickelt, deswegen gingen auch bei mir die Kappen oben schwerer drauf als davor.

Schreib mir doch mal ob und welche Veränderungen dir am Fahrverhalten auffallen...... habe nämlich bei mir keine großen Unterschiede bis jetzt erkennen können.

Naja muss jetzt leider dringend weg, sonst hätte ich jetzt alles nochmal neu geschrieben. Meine Beschreibung klingt nämlich irgendwie richtig kompliziert obwohl ichs eigentlich einfach beschreiben wollte :oops:

Hoffe du verstehst es trotzdem.

Gruss aus dem sonnigen Frankenland und allseits gute Fahrt.

Marco
Benutzeravatar
Jo-Kurt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2004, 09:49
Wohnort: Bodenfelde

Beitrag von Jo-Kurt »

Hi Marco,
mit den prog. Federn ist (meiner meinung nach) die Kurvenlage besser geworden, sie steht jetzt besser auf dem Seitenständer (habe allerdings auch das hintere Federbein stark vorgespannt). Beim starken bremsen sinkt sie nicht mehr so stark in die Gabel. Allerdings habe ich das Gefuhl, das sie bei großen unebenheiten vorne etwas unruiger ist (hoppelt?), muß ich aber noch genauer untersuchen. Weiss aber nicht ob mann das auch so auf die Wirth Federn übertragen kann - bei Wirth wird (glaube ich )die Feder anderst herrum eingebaut (prog. Wicklung unten) und kein dünneres Öl verwendet (bei Wilbers, Technoflex, Polo wird eine 7,5 Viskosität verwendet).
Grüße aus dem Weserbergland
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1104
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Oh je, oh je!

Beitrag von Brummbär »

Hallo Jo-Kurt,

ich staune!
:shock: :shock: :shock: :shock:
Da hast du aber ordentlich drücken müssen, um die 30mm Distanzhülse (jawohl, nicht 20mm, sondern 30mm) reinzuwürgen.
Die Dinger gehören raus!!! ;-)
Wenn du die Suchfunktion intensiver nutzen würdest, könntest du einen Beitrag von mir zum Thema "POLO Gabelfedern" finden.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Jo-Kurt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2004, 09:49
Wohnort: Bodenfelde

Beitrag von Jo-Kurt »

Hallo Brummbär,
haste wohl recht, ich muste ganz schöhn dicke Backen machen bis ich die Kappe draufgeschraubt gekriegt habe. Habe mir das schohn fast gedacht das die Hülse zuviel ist (habe auch deinen Bericht gelesen,aber auf dem weg zu Garage wieder vergessen - das kommt mit dem Alter). Wollte sie die ganze Zeit schohn rausbauen, aber bei dem Wetter habe ich dann doch das Werkzeug liegengelassen und bin durch das Weserbergland gesaust.
Grüße aus dem Weserbergland
Antworten