Seite 1 von 1

Öltemperatur-Schätzeisen

Verfasst: 13. Sep 2015, 10:01
von ruhri
Hi,

ich überlege mir gerade, wieder so ein Ölthermometer für die Einfüllöffnung zu kaufen. Das Alte hat den Umfaller auf der Fahrt nach Oberzeuzheim ja nicht überlebt.
Wie macht sich wohl der Preisunterschied zwischen der Marke "RR" (rd. 65 €) und T+T" (rd. 30 €) bemerkbar ? Hat jemand (schlechte) Erfahrungen mit "T+T" (Louis) gemacht ?

Gruß
ruhri

Re: Öltemperatur-Schätzeisen

Verfasst: 13. Sep 2015, 10:32
von MaSc73
Mein Tip: nimm das RR, bei den billigen kannst du genauso gut den Finger reinhalten um die Öltemperatur
zu schätzen, die gehen nach dem Mond! Oft so gelesen und auch selbst so die Erfahrung gemacht.

Re: Öltemperatur-Schätzeisen

Verfasst: 13. Sep 2015, 10:34
von AoS
Das eine wird halt in China produziert, das andere meines Wissens in Deutschland. Qualitativ hab ich keinen Unterschied gesehen, ich habe beide.

Grüße,
Dirk

Re: Öltemperatur-Schätzeisen

Verfasst: 13. Sep 2015, 10:53
von Heiko_F_aus_D
Ich hab an beiden Motorrädern so ein Louis Schätzeisen dran ... ist mehr Zierde, als wirkliches Messinstrument. Mit dem an der Suzuki SV ... vor Jahren gekauft, hatte ich Glück. Das musste nur ein mal Retoure gehen, bis ich eins bekommen hab was annähernd reale Werte anzeigt.

Das erste für die XF zeigte bei rund 100°C max.60°C an. Bin damit zum nächsten Louis-Shop und wir haben aus dem Lagerbestand unter Zuhilfenahme des Shopeigenen Wasserkochers das genaueste selektiert . Im Shop war auch nur ein Teil dabei, was bei ca.100°C Wassertemperatur über 85°C angezeigt hat.

Demnach würde ich sagen, die Gefahr bei den Louis-Teilen eine Gurke zu erwischen, ist relativ hoch.

Da die Dinger aber eh nur Schätzeisen sind ... werden Bauartbedingt nur von Spritzöl benetzt ... war mir der Spass nicht mehr Geld für die warscheinlich genaueren "RR" wert.

Gruß
Heiko