Guten Morgen,
ich bräuchte einmal Dr House's (eure) Hilfe, um eine Diagnose zu erstellen und gezielt meine Freewind zu reparieren. Die Sufu habe ich bereits angewandt und mich auch eingelesen.
Patient:
- Scheckheft gepflegte Freewind
- letzter Service bei knapp 25TKM, jetzt 28 TKM
- Neuer TÜV bei 27TKM (vor einem Monat) ohne Mängel, nur der Hinweis, dass das Lenkkopflager vor dem nächsten TÜV besser gewechselt wird.
Symptome:
- Auspuff knallt dumpf im Schiebebetrieb, nicht laut aber wird häufiger
- Motor geht entsprechend aus, da das Standgas nur bei ca. 1000 RPM steht. Im warmen Betrieb steht das Standgas bei ca. 1250 RPM
- Schlechteres Startverhalten als vorher
Beides hört auf nachdem der Motor einigermaßen warm gefahren wurde.
Angefangen ist es nachdem ich die Zugdämpfung auf max. Härte gestellt habe. Ich denke aber, dass es eher Zufall ist und nicht miteinander zusammenhängen kann.
Nachdem was ich hier gelesen habe, kann es an folgenden Dingen liegen:
- Undichter Auspuff: Augenscheinlich nichts zu sehen, ferner müsste es dann ja immer knallen
- Zündkerzen?
- Vergaser?
- Ventilspiel?
Hoffe hier kann mir geholfen werden, obwohl ich nur Kassenpatient bin...
Danke,
Lauter Auspuff
Re: Lauter Auspuff
Hallo Brille99.
Meine Empfehlung wäre:
-Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer und Düsen reinigen, Dichtsatz samt Nadelventil ersetzten.
-Dann die Gemischschrauben 3 Umdrehungen (nach vorherigem "ganz rein") rausdrehen.
-Ventile einstellen.
Das "Knallen" im Schub ist mehr oder weniger normal. Denke jedoch das die Vergaser zu mager stehen (Verunreinigung?). Dann knallt's meist mehr.
Wie schon öfter beschreiben geht der Motor gerne bei zu geringem Ventilspiel aus.
Die Leerlaufdrehzahl darf warm jedoch 1500 1/min betragen. Dann springt/läuft sie kalt meist super ohne Choke.
Habe die Arbeiten bei meiner letztes Jahr durchgeführt und ich dachte, dass die xf schon gut lief
Meine XF sprang schlecht an, da die Schwimmernadeln nicht richtig dicht hielten und das Motorrad jeden morgen abgesoffen war.
Dann noch die Ventile eingestellt und sie lief wie neu.
2-3 Umdrehungen und sie läuft bei Kaltstart herrlich rund und blubbert jetzt schön bei Gaswegnahme.
Gruß Snowdy
Meine Empfehlung wäre:
-Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer und Düsen reinigen, Dichtsatz samt Nadelventil ersetzten.
-Dann die Gemischschrauben 3 Umdrehungen (nach vorherigem "ganz rein") rausdrehen.
-Ventile einstellen.
Das "Knallen" im Schub ist mehr oder weniger normal. Denke jedoch das die Vergaser zu mager stehen (Verunreinigung?). Dann knallt's meist mehr.
Wie schon öfter beschreiben geht der Motor gerne bei zu geringem Ventilspiel aus.
Die Leerlaufdrehzahl darf warm jedoch 1500 1/min betragen. Dann springt/läuft sie kalt meist super ohne Choke.
Habe die Arbeiten bei meiner letztes Jahr durchgeführt und ich dachte, dass die xf schon gut lief

Meine XF sprang schlecht an, da die Schwimmernadeln nicht richtig dicht hielten und das Motorrad jeden morgen abgesoffen war.
Dann noch die Ventile eingestellt und sie lief wie neu.

2-3 Umdrehungen und sie läuft bei Kaltstart herrlich rund und blubbert jetzt schön bei Gaswegnahme.

Gruß Snowdy
Auspuffknaller entstehen meines Wissens durch (zu) mageres Gemisch im Schiebebetrieb. Vor großartigen Operationen würde ich deshalb mal die Leerlaufschraube am Vergaser unten links drehen, bis die Drehzahl im warmen Zustand wie vorgesehen bei ca. 1500 liegt. Ist ja irgendwie kein Wunder, dass eine falsch eingestellte Maschine falsch läuft.
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Vielen Dank für die Antworten. Habe mir es auch so gedacht, nachdem ich die älteren Beiträge dazu gelesen habe. Es wundert mich nur, dass es von einem Tag auf dem anderen so schlechter läuft, insbesondere dass der Leerlauf bei 1000 steht obwohl ich da nicht rumgeschraubt habe.
Versuche es dann erst einmal heute Abend den Leerlauf auf 1500 hochzudrehen, bevor ich an den Vergaser rangehe.
Habe das Bücheli nicht bei mir...wo genau kann ich den Leerlauf einstellen?
Versuche es dann erst einmal heute Abend den Leerlauf auf 1500 hochzudrehen, bevor ich an den Vergaser rangehe.
Habe das Bücheli nicht bei mir...wo genau kann ich den Leerlauf einstellen?
links am vergaser ist eine weiße plastikschraube, die nach unten zeigt. wenn du unter die kleine schwarze seitenverkleidung schaust, siehst du sie.
Schau mal, ob du den Schlauch der zwischen den Vergasern nach unten geht eingeklemmt hast. War bei der CCM meiner Frau auch...die Symptome waren ähnlich wie bei dir.
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
Cagiva Raptor 1000
Die Standgaseinstellschraube ist nicht zu übersehen. Habe den Leerlauf nach einigen Probieren auf 1750 RPM gestellt. Maschine geht nicht mehr aus beim Kupplungziehen im Schiebebetrieb. Schon mal etwas. Während des Auskuppeln und plötzlichem Gasstoss, macht es einen kleinen Knall und die Maschine geht aus. Komme deshalb wahrscheinlich nicht drumherum an einem ruhigen verregneten Tag einmal den Vergaser auszubauen und die Zündkerzen zu prüfen...
Schau doch erstmal nach dem Schlauch...
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000