Servus.
Nur mal so neugierig.
Meine Bremse funktioniert und alles in Ordnung.
Hat schon jemand einen anderen Bremssattel vorne versucht, oder komplett mit Scheibe getauscht?
Vielleicht tausche ich beim nächsten Reifenwechsel komplett auf Strassenreifen, welche weiss ich noch nicht.
Dann kann ich eventuell eine andere Bremse vorne brauchen.
Ist nur so ne Idee.
Danke.
Gruß, Alois.
Anderer Bremssattel, oder anderer Sattel und Scheibe?
- Heiko_F_aus_D
- Spezialist
Re: Anderer Bremssattel, oder anderer Sattel und Scheibe?
Hast Du vor die vordere Felge auf 17 Zoll (Supermoto) umspeichen zu lassen, oder willst Du beim Reifenwechsel nur einen 19 Zoll Reifen mit Straßenorientierten Profil aufziehen lassen?der-bayer hat geschrieben:Servus.
Vielleicht tausche ich beim nächsten Reifenwechsel komplett auf Strassenreifen, welche weiss ich noch nicht.
Dann kann ich eventuell eine andere Bremse vorne brauchen.
Gruß, Alois.
Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Servus.
Es soll schon der 19" Reifen bleiben.
Vielleicht was von Continental.
Wie gesagt es ist nur so ne Idee.
Gruß, Alois.
Es soll schon der 19" Reifen bleiben.
Vielleicht was von Continental.
Wie gesagt es ist nur so ne Idee.
Gruß, Alois.
So ist das mit Ideen, meist scheitern sie an der Umsetzung. 
Mir ist nicht bekannt, dass es einen Plug&Play-Ersatz für die Bremse gibt. Mit Zugriff auf ein Teilesortiment (Verwerter/Gebrauchtteilehändler) lässt sich aber eventuell was finden, ist bloß zeitaufwändig. Sollte es nichts geben, dann kannst du es vergessen. Kosten-Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.
Was soll das ganze denn eigentlich bringen? Im Ist-Zustand, gut gewartet, halte ich die XF-Bremse für absolut ausreichend. An deiner Stelle würde ich, wenn du Zweifel an der Bremswirkung hast, erst einmal das komplette Wohlfühl-Programm machen: Bremse zerlegen, reinigen, Stahlflexleitung, neue Kolben (Pumpe und Bremssattel), Dichtungen, Sintermetallbeläge, frische Bremsflüssigkeit, ordentlich entlüften, progressive Gabelfedern. Kostet selbst gemacht etwa 200€.
Dann kann man die XF mit zwei Fingern und mit gut spürbaren Druckpunkt einfach, sicher und reproduzierbar bis zum Stoppie bremsen.
Darüber hinaus ist alles Jammern auf hohem Niveau. Man merkt zum Beispiel die Kopflastigkeit, und dass sich die Gabel verwindet. Wenn das stört, ist man wahrscheinlich mit einem anderen Motorrad besser bedient.
Grüße,
Dirk

Mir ist nicht bekannt, dass es einen Plug&Play-Ersatz für die Bremse gibt. Mit Zugriff auf ein Teilesortiment (Verwerter/Gebrauchtteilehändler) lässt sich aber eventuell was finden, ist bloß zeitaufwändig. Sollte es nichts geben, dann kannst du es vergessen. Kosten-Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.
Was soll das ganze denn eigentlich bringen? Im Ist-Zustand, gut gewartet, halte ich die XF-Bremse für absolut ausreichend. An deiner Stelle würde ich, wenn du Zweifel an der Bremswirkung hast, erst einmal das komplette Wohlfühl-Programm machen: Bremse zerlegen, reinigen, Stahlflexleitung, neue Kolben (Pumpe und Bremssattel), Dichtungen, Sintermetallbeläge, frische Bremsflüssigkeit, ordentlich entlüften, progressive Gabelfedern. Kostet selbst gemacht etwa 200€.
Dann kann man die XF mit zwei Fingern und mit gut spürbaren Druckpunkt einfach, sicher und reproduzierbar bis zum Stoppie bremsen.
Darüber hinaus ist alles Jammern auf hohem Niveau. Man merkt zum Beispiel die Kopflastigkeit, und dass sich die Gabel verwindet. Wenn das stört, ist man wahrscheinlich mit einem anderen Motorrad besser bedient.
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Servus.
Das mit dem Dichtungssatz etc. habe ich vor kurzem gemacht.
Ich bin mit der Bremse auch zufrieden, wie gesagt war das nur so eine Idee.
Gruß, Alois.
Das mit dem Dichtungssatz etc. habe ich vor kurzem gemacht.
Ich bin mit der Bremse auch zufrieden, wie gesagt war das nur so eine Idee.
Gruß, Alois.