Freewind startet nicht - Anlasser tut gar nix

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
lhampe
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2014, 16:24
Wohnort: München

Freewind startet nicht - Anlasser tut gar nix

Beitrag von lhampe »

Hallo zusammen,

am Sonntag hatte ich eine sonnige Ausfahrt bis über den Jaufenpass nach San Leonardo zum Brückenwirt - da gibt's sehr gute Pizza falls mal wer um's Eck is :D - http://bit.ly/1F9pFMk

Leider brachte mich eine Mischung aus kleiner Unaufmerksamkeit + Fahrfehler + zu viel Rollsplitt am äußeren Kurvenrand, wodurch ich leider das Gleichgewicht verloren hab, zu Fall. Dank Spitzkehre war ich eh sehr langsam unterwegs, wodurch mir zum Glück nix passiert ist!

Die Freewind wieder aufgestellt und nach kurzer Pause versucht anzuwerfen - Batterie hatte sicher genügend Strom (nach 300km schönen Straßen =) ), allerdings hat sich der Anlasser keinen Millimeter bewegt :(
Nach bisschen doof gucken, dann versucht es mit Bergab rollen + Einkuppeln zu versuchen - hat nach ein paar versuchen gut geklappt :D
Leider musste ich auch nach dem Mittagessen und nach dem Tanken nochmal selber anschieben, da ging nach wie vor nix.

Soweit ich mich erinnern kann, ging die Gute kurz nach dem Sturz von selber aus. Gibt es hier eine bekannte Sicherung die nach solch einem Sturz durch geht?
(die 5 im Sicherungskasten und die 30A Sicherung am Anlasserrelai sehen noch gut aus)

Ich habe leider seit einigen Wochen sporadisch Probleme beim Starten gehabt - ich tippe hier auf einen Wackelkontakt im Startknopf. Sind hier häufige Fehler bekannt?

Habt ihr weitere Tipps, was hilft, den Startvorgang wieder ins Leben zu rufen?

Zwischen welchen Verbindungen lässt sich der Stom messen, um zu Überprüfen, ob die einzelnen Komponenten (Startknopf, Kupplungsschalter, Anlasserrelai, ...) noch funktionieren?

Anlasser selbst lässt sich - soweit ich gelesen hab - auch mit einem dicken Schraubenzieher überbrücken ... wäre das zum testen hier Ziel führend?

Viele Grüße
Lukas
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind startet nicht - Anlasser tut gar nix

Beitrag von wbdz14 »

würde auf den kupplungsschalter tippen. der verdreckt und korrodiert mit der zeit und muß regelmäßig gereinigt werden. möglicherweise ist dein kupplungshebel durch den umfaller auch ein bischen kaltverformt worden, sodaß der kupplungsschalter jetzt nicht mehr hinreichend betätigt wird. sicherung kannste ausschließen, wenn die hauptsicherung (am anlasserrelais) durch ist, geht auch die zündung nicht mehr.
nach einem umfaller geht sie aus, weil der sprit in den schwimmerkammern nicht mehr ausreicht, um die düsen zu versorgen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
lhampe
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2014, 16:24
Wohnort: München

Gelöst: Freewind startet nicht - Anlasser tut gar nix

Beitrag von lhampe »

wbdz14 hat geschrieben:würde auf den kupplungsschalter tippen. der verdreckt und korrodiert mit der zeit und muß regelmäßig gereinigt werden. möglicherweise ist dein kupplungshebel durch den umfaller auch ein bischen kaltverformt worden, sodaß der kupplungsschalter jetzt nicht mehr hinreichend betätigt wird.
Jup, war der Kupplungsschalter - 100 Punkte :D
Vielen Dank für den Tipp, waren 3 Minuten (Schrauben auf, einmal drüber wischen, Schrauben wieder dran) und alles lief wieder ^^
wbdz14 hat geschrieben:sicherung kannste ausschließen, wenn die hauptsicherung (am anlasserrelais) durch ist, geht auch die zündung nicht mehr.
nach einem umfaller geht sie aus, weil der sprit in den schwimmerkammern nicht mehr ausreicht, um die düsen zu versorgen.
Gut zu wissen, falls sie mal nicht mehr anspringen sollte.

Jetzt noch n bisl Schönheitsreperaturen und dann läuft wieder alles - *juhu*
Antworten