Tachogeber Eilt!!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Jo-Kurt
Benutzer
Benutzer

Tachogeber Eilt!!

Beitrag von Jo-Kurt »

Hallo,
ein Problehm: habe nach dem Ausbau des Vorderrades vergessen wie die "Nasen" des Tachogebers zu den "Nasen" der Gabel gestanden haben, wer kann helfen??
Grüße aus dem Weserbergland
Jo-Kurt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Jo-Kurt »

Hi, ich wollte das Vorderrad heute noch einbauen. Kann jeman an seiner XF schauen wie die Anschläge des Tachogebers (ATG) zu den Anschlägen des Gabelrohres (AG) stehen? Der Tachogeber befindet sich (von VORNE gesehen) rechts vom Rad auf der Radachse (rundes schwarzes Ding mit einem Kabel dran und zwei Nasen /Anschlägen). Es gibt drei Möglichkeiten, wie die Anschläge des Tachogebers zu den Anschlägen am Gabelrohr stehen können:
1: AG-ATG-ATG-AG
2: AG-ATG-AG-ATG
3: ATG-AG-ATG-AG

also schaut schnell nach!!! es EILT!! DANKE vorab und
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hallo Jo-Kurt,

das Problem hatte ich auch schon mal.
Habe es bei mir wie folgt gelöst:

2: AG-ATG-AG-ATG

Grund:
Variante 1 paßt bei mir nicht. Ich hätte zwar erwartet, dass die Position die Richtige ist, weil sie die einzige eindeutige Position ist. Die Anschlage der Gabel verdrücken bei mir jedoch die Anschläge des Tachogebers, wenn ich die Achse anziehe. Ich habe daher bedenken, dass es durch Spannungen zu ernsthaften Problemen kommen kann.

Die Variante zwei habe ich dann gewählt, weil das mit der Kabelverlegung so am besten bei mir gepaßt hat.
Der Kabel-Ausgang des Tachogebers zeigt bei mir jetzt leicht nach unten.
Das Kabel geht in einem "harmonischen" Bogen nach oben, zur ersten bzw. untersten Kabelklemmung.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Jo-Kurt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Jo-Kurt »

Danke für die schnelle Antwort,
habe aus den selben Gründen zu gleichen Entscheidung getroffen. Mal schauen ob es funktioniert.
Antworten