Schläuche müssen in die Reifen?!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
sHo
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Schläuche müssen in die Reifen?!

Beitrag von sHo »

Hi alle zusammen,
ich habe heute meine kleine in die werkstatt gebracht und morgen hat sie dann den anakee drauf :mrgreen:
der mensch da hat mir gesagt, dass neuerdings schläuche da rein müssen. da hab ich erstma verdutzt geschaut. da hätt' ich doch irgendwo was von gelesen?! stimmt das, hab ich da was in letzter zeit verpasst?
naja der macht jetzt erstma in die reifen schläuche rein, schlecht kann's ja denk ich ma nich sein...

bis denn erstma,
beste bikergrüße,
Jörg
Linus
HNF

Beitrag von Linus »

Hallo Jörg,

auch wenn der Anakee ein Schlauchlosreifen ist, so muß er doch auf normalen Speichenfelgen mit Schlauch gefahren werden, da sich die Luft ansonsten über die Speichenaufnahmen in der Nabe verflüchtigen würde. Nur bei BMW gibt es Speichenfelgen mit sogenannten "Kreuzspeichen", deren Aufnahme verkehrt herum aufgebaut ist und damit einen Austritt der Luft verhindern.

Gruß, Rainer
Single bells
Tron
Vaterkradsverräter
Schlauchlos

Beitrag von Tron »

Hallo Jörg,

LINUS hat da vollkommen recht :!:

Hab vor meiner :bike: XF650 mal einen kleinen Suzi-Chopper und in dessen Hinterrad dann eines Tages nen Dorn gefahren. :-? Dieser hatte nicht nur den Reifen durchstochen, sondern auch den innenliegenden Schlauch. Dieses Mißglück hatte sich zunächst nur schleichend gezeigt, doch durch die ganze Walkerei des "Unterdruckreifens" ist schließlich die Ventilverbindung zum Schlauch gerissen und schlagartig war die Luft raus :cry: .
D.h., wenn kein Schlauch in unseren Modellen wäre (rühmliche Ausnahme s. Beitrag LINUS), dann könntest Du die Reifen sicherlich gar nicht auf Betriebsdruck bringen bzw. diesen dann auch halten.

Vorteil der Schlauchreifen, zumindest in einem wie vor beschriebenem Schadensfall:

:arrow: ein teures Vulkanisieren des Reifen kann / konnte ich mir damals sparen,
:arrow: einfach einen neuen Schlauch und gut war es.

Gruß

Michael
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
sHo
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von sHo »

Alles klar, danke für die Antworten! :beifall:
Antworten