Strom abzweigen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
SanDiego

Strom abzweigen

Beitrag von SanDiego »

Hallo zusammen,
ich habe vor mir u.a. eine 12 V Bordsteckdose einzubauen. Wo kann ich am günstigsten Strom abzweigen der über Zündung geht? Gibt's da irgendwo einen Stecker? Ich will nicht direkt an die Batterie anklemmen.
Danke für AW's!
loop
Spezialist
Spezialist

Re: Strom abzweigen

Beitrag von loop »

Wo soll denn deine Bordsteckdose hinkommen und was soll da alles dran hängen?
SanDiego

Beitrag von SanDiego »

Die Steckdose soll ins Cockpit links neben der Digitalanzeige, versorgen soll sie ein Navi. Griffheizung wird auch noch verbaut.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

wieso holst du dir kein navi mit aktivhalterung. das kabel schließt man an die batterie und läßt es einfach am lenker hängen. die aktivhalterung nimmt man ab, wenn man´s moped irgendwo stehen läßt. die kontakte sind zu unzugänglich, daß da bei regen nichts passiert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
SanDiego

Beitrag von SanDiego »

Ich möchte mein Navi weiter nutzen was ich auch in der Honda und meinem Fahrrad verwende, daher die Bordsteckdose.
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Wenn auch Griffheizung dann Kabel von der Batterie mit fliegender Sicherung und mit Relais-Schaltung über z.B. Standlicht.
Dann sind Griffheizung und Navi nur ein wenn Zündung/Licht an sind.
SanDiego

Beitrag von SanDiego »

THX! so mach ich's dann.
blaze
Spezialist
Spezialist

Beitrag von blaze »

Ich hoffe ich werde nicht geschlagen wenn ich das ganze hier nochmal aus der Versenkung hole.

Ich möchte ebenfalls Heizgriffe und eine Bordsteckdose verbauen.
Habe kurz überlegt die Bordsteckdose direkt an die Batterie zu koppeln aber für die Heizgriffe muss es
ein Relais sein (zu 100% würde ich die irgendwann vergessen).

Zwei Fragen:
Lieber eine Feinsicherung oder die klassische KFZ-Sicherungen?
Welche Ampere Zahl ist denn sinnvoll? 10A Feinsicherung hätte ich noch hier.

Gibt es eine Stelle die sich für das Abgreifen des Standlichtes anbietet?
Finde Stromdiebe oder Wago Klemmen nicht so toll weil ich dafür das Originalkabel durchschneiden müsste.

Würde mich freuen etwas detaillierter zu hören wie ihr das gelöst habt.

Viele Grüße
Julian
Joschie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Joschie »

Morgen,
...Gibt es eine Stelle die sich für das Abgreifen des Standlichtes anbietet?...
Ich habe es zwischen Batterie und Rücklicht (Bereichlich gesehen) abgegriffen. Kabel getrennt, 6,3er Flachstecker drauf, Schrumpfschlauch drüber und mit Doppelstecker bzw. sowasverlängert.

Stromdiebe, Lüsterklemmen und Wago's (egal welcher Bauart) haben in meinen Augen nichts im KFZ-Bereich zu suchen!
Lötungen auch nur wenn die Lötstelle ca. 3-5cm auf jeder seite zweilagig mit Schrumpfschlauch gestütz wird (gefahr von Kablbruch durch Zinneinzug).

Ach noch was, von den isolierten Steckern halt ich ganz viel (ironisch gemeint) da die nämlich nicht gscheit halten (ja ich habe das passende Werkzeug aber es ist wurscht ob das mit der Blechzange oder mit der 140Euro Knipex machsch, isch immer 's gleiche Ergebnis). Unisoierter Kabelschuh mit passender Zange gecrimpt und Schrumpfschlauch drüber hält um welten besser.

Zum Relais noch was, vor dem Einbau rate ich zu prüfen ob das Relais für DB ausgelegt ist. Ich hatte da schon einige die nach kurzer Zeit blutig heiß werden und nach einigen Tagen am Labornetzteil abgeraucht sind, sowas muss ich nicht im Moped haben.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Antworten