gestern beim fahren ist mir eine Idee fürs Forum gekommen, die ich hier mal darlegen werde.
Es gibt ja eigtl ständig irgendwelche Threads in denen nach Erfahrugnen mit bestimmten Reifen gefragt wird. Als alter Hase hier weiß man meistens, dass es in irgendeinem Thread schonmal die Diskussion gab und erinnert sich auch meist an die Erkenntnisse. Als Neuling steht man blöd da und darf sich durch unzählige Threads wühlen.
Mein Vorschlag wäre jetzt, das man für die typischen Reifen die hier gefahren werden ( z.b. pirelli scorpion trail, dunlop trailmax tr 9, conti trail attack, metzler tourance exp usw.) jeweils einen eigenen Thread im Technikbereich anlegt, wo dann die jeweiligen Leute, welche den entsprechenden Reifen schon gefahren haben, ihre erfahrungen darlegen.
Das ganze könnte dann so aussehen:
Pirelli Scorpion Trail
Jährliche Fahrleistung und Fahrprofil:
7 - 10tkm , sehr flott, bei jedem Wetter
erreichte Laufleistung mit Reifen:
Hinterreifen ca 8tkm, Vorderreifen ca 12tkm
Positive Eigenschaften:
- Sehr klare Rückmeldung
- Sehr Handlich
- Gripniveau in Grenzen sehr hoch ( siehe negative Eigenschaften )
- Bei Nässe sehr sanfter Übergang ins Rutschen, klare Rückmeldung
- keinerlei Änderung im Fahrverhalten mit zunehmenden Verschleiß
Negative Eigenschaften:
- Verschleiß sehr hoch
- Bei hoher Asphalttemperatur fängt der Reifen etwas zu schmieren an
Fazit:
Ich war mit dem Reifen durchaus zufrieden, die Freewidn fuhr damit wie ein Fahrrad. Auch bei bei Nässe war der Prielli stehts vertrauenserweckend. Der Verschleiß war jedoch sehr hoch, wobei ich bis zu Verschleißgrenze keine Änderung des Fahrverhaltens feststellen konnte, auch der neue Vorderreifen hat sich mit einem gut abgefahrenen Hinterreifen gut vertragen. Was mich jedoch schon ziemlich gestört hat war, dass bei hohen Außentemperaturen das Hinterrad in tiefer Schräglage zu schmieren begonnen hat.
ich bin auf euer Feedback gespannt...

MfG