Seite 1 von 1

Navihalterung für Tom Tom XXL

Verfasst: 26. Sep 2014, 13:53
von HOWI
Hallo,
um mein Autonavi auch für das Motorrad nutzen zu können, habe ich mir mal diese Halterung gebastelt. Die Tasche und die USB-Steckdose habe ich über Ebay gekauft. Aus 6mm Acrylglas habe ich dann die Platte geschnitten und die Tasche aufgeschraubt.Mit Hilfe von 2 Kabelrohrhaltern, welche auf der Platte verschraubt sind, wird das Ganze auf den Lenker gedrückt und sitzt dort absolut fest und rüttelfrei. Stromversorgung kommt von der Batterie. Über den Klinkerstecker kann ich es vom Strom trennen und bei Nichtbedarf einfach vom Lenker abnehmen. Bin noch am überlegen, wie ich die Steckverbindungen etwas regendichter bekomme, obwohl ich ausgesprochener Schönwetterfahrer bin wenn es machbar ist (manche sagen auch Weichei dazu :mrgreen: ).
Bei mehreren Testfahrten hat es sich schon bewährt. Einzig, wenn die Sonne genau auf das Display scheint, sieht man es nicht so gut. Ich halte dann kurz die Hand drüber.
Gruß Holger

Re: Navihalterung für Tom Tom XXL

Verfasst: 26. Sep 2014, 16:25
von bumper
Moin,

das Gebastelte ist netter Einfall nur Navi viel zu groß, bei richtiger Sonnenrichtung sieht man wahrscheinlich nichts mehr und nen Tankrucksack a la Givi passt da dann wohl auch nicht mehr, daß wären jetzt meine Einwände wenns um mich ginge, wenn dich das weiter nicht stört ist die Idee, vorallem mit den Rohrklemmen gut umgesetzt :)

Re: Navihalterung für Tom Tom XXL

Verfasst: 26. Sep 2014, 20:25
von wbdz14
dem auto-tomtom fehlt halt die funktion "kuvenreiche strecke", und dei möglichkeit, über motorplaner erstellte routen aufzuspielen. tom tom home führt einen immer auf die autobahn. nicht unbedingt das, was man als kurvenjunkie braucht.

Re: Navihalterung für Tom Tom XXL

Verfasst: 26. Sep 2014, 21:37
von HOWI
Das mit der Sonne hatte ich ja erwähnt. Das mit der Autobahn kann man wegschalten. Zum kurven fahren brauche ich kein Navi, ich wohne im Thüringer Wald, hier bestehen fast alle Straßen nur aus Kurven :D . Im Ernst: es war ja nur ein Versuch,das Autonavi mitzunutzen. Es ist ganz hilfreich, wenn man in Städten oder Dörfern bestimmte Straßen finden muß, oder sich die Straßenführung aus welchen Gründen auch immer, geändert hat. Ansonsten bin ich recht altmodisch und studiere jede Tour vorher im Atlas und präge mir das wichtigste ein.