Hallo,
ich habe mich leider letztes Wochenede mal wieder gepackt.... mit 30 ohne Schräglage in Kurve rutscht mir die Maschine weg.... fast so als hätte ich Öl unterm Hinterreifen, da ich weder geschaltet noch gebremst noch beschleunigt habe... war die erste Kurve und ich dachte mir Straße nass... besser mal vorsichtig anfangen. Nun ist mir beim Überholen/saubermachen aufgefallen das der Luftfilter von unten Ölig war...
Aufgemacht und festgestellt das sich unten im luftfilter Öl sammelt und das Öl auch durch den Luftfilter reinzufließen scheint ... ( Da bin ich mir allerdings unsicher! ) er ist aufjedenfall unten vollgesogen! Nun habe ich vor ca 100 km einen Ölwechsel vollzogen zu einem neuen Halbsyntetischen Zeug, was Grau ist... das Öl im Luftfilter ist allerdings alles nur nicht Grau! (schöne neue Ölfarbe... vielleicht wurden aber die "Grauen" Bestandteile auch einfach rausgefiltert. ) Nun die Frage ist dies normal, was kann man als Erfahrener Schrauber daraus schließen? Wo vorallem muss ich nachschauen ! Ölstand ist korrekt, nach paar min laufen und 1-2 min warten ist er genau Mittig zwischen leer und voll. Wäre Super wenn mir wer da Tipps geben könnte... glaube ja nun fast schon das da was runtergekommen ist und würde das gerne beheben!
mfg Max
Öl im Luftfilter
Re: Öl im Luftfilter
unter dem luftfiltergehäuse geht ein schlauch nach unten, indem sich die öligen bestandteile der kurbelgehäuseentl+ftung sammeln. wenn der nicht entleert wird, hast du das öl irgendwann im luftfilter.
naja, und wenn du auf 90 grad schräglage gehst, und der motor geht nicht sofort aus, könnte auch öl über die entlüftung direkt ins luftfiltergehäuse fließen.
ich würd halt mal den sammelschlauch entleeren und das ganze kontrollieren.
was ist graues halbsynthetisches? und verträgt sich das mit der ölbadkupplung?
naja, und wenn du auf 90 grad schräglage gehst, und der motor geht nicht sofort aus, könnte auch öl über die entlüftung direkt ins luftfiltergehäuse fließen.
ich würd halt mal den sammelschlauch entleeren und das ganze kontrollieren.
was ist graues halbsynthetisches? und verträgt sich das mit der ölbadkupplung?
Zuletzt geändert von wbdz14 am 3. Jun 2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Öl im Luftfilter
Hm....der Luftfilter wird ja vor dem Einbau mit Filteröl "geträngt". Da hast du evtl. zu viel genommen?
Wie das Öl für Luftfilter auf Dein Hinterrad kommen soll ist mir allerdings rätselhaft.
Normalerweise gibt es auch noch ein Luftfiltergehäuse. Was ist denn da alles modifiziert?
Wie das Öl für Luftfilter auf Dein Hinterrad kommen soll ist mir allerdings rätselhaft.
Normalerweise gibt es auch noch ein Luftfiltergehäuse. Was ist denn da alles modifiziert?
Re: Öl im Luftfilter
Schlauch grad abgemacht komplett voll... wusste nicht das ich da etwas leer machen muss :/ Das Öl scheint sich gut mit der Kupplung zu vertragen zumindestens besser als mein Schwarzes Altölwbdz14 hat geschrieben:unter dem luftfiltergehäuse geht ein schlauch nach unten, indem sich die öligen bestandteile der kurbelgehäuseentl+ftung sammeln. wenn der nicht entleert wird, hast du das öl irgendwann im luftfilter.
naja, und wenn du auf 90 grad schräglage gehst, und der motor geht nicht sofort aus, könnte auch öl über die entlüftung direkt ins luftfiltergehäuse fließen.
ich würd halt mal den sammelschlauch entleeren und das ganze kontrollieren.
was ist graues halbsynthetisches? und verträgt sich das mit der ölbadkupplung?

mfg
Re: Öl im Luftfilter
Den Schlauch leert man bei jedem Kundendienst