Seite 1 von 1
XF 650 spinnt
Verfasst: 1. Jun 2014, 11:27
von Iluminat
Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich mich ertmal kurz vorstellen. Ich heiße Paul bin 18 Jahre alt komme aus Tettnang am schönen Bodensee und fahre seit knapp einem 3/4 Jahr Motorad (eine XF 650).
So aber nun zum eigentlichen Grund dieses Beitrags:
Seit ca. 4 Wochen macht meine XF während des fahrens in unregelmäsigen Abstenden einen kleinen Ruckler, so als würde eine Zündung aussetzen dabei geht auch die Anzeige führ die Umdrehungen auf 0 aber nur ganz kurz danach fährt sie ganz normal weiter als sei nichts gewesen. Bis es das nächstemal passiert.
Für den Fall das irgendjemand eine ahnung hat was das sein könnte bitte Melden.
Schon mal danke im Vorraus
Gruß Paul
Re: XF 650 spinnt
Verfasst: 1. Jun 2014, 14:35
von Isegrim
Uberprüfe mal den Schalter vom seitenständer... Passiert das vor allem bei schlechtem Untergrund?
Einfach mal alle Steckverbindungen die du findest auseinander stecken und mit Kontakt spray behandeln... Wenn das nix bringt schauen wir weiter...
Mfg
Re: XF 650 spinnt
Verfasst: 1. Jun 2014, 15:11
von frbbn
Hallo Paul
und willkommen im Forum. Schön dass es auch ganz im Süden einige XF-Fahrer gibt.
Ich hatte im Winter das Problem, dass es der Anlasser plötzlich nicht mehr schaffte den Motor durchzudrehen, das Display ging auch ab und zu aus. Bei mir waren einfach die Pole der Batterie korrodiert.
Gegen die Variante mit dem Seitenständer spricht dass auch die Anzeige wieder auf Null geht, das sollte eigentlich durch den Killschalter im Seitenständer nicht passieren denke ich. Also eher ein Problem mit den Kontakten.
Trotzdem immer wieder einsprühen - schadet definitiv nicht.
Gruß aus Meckenbeuren - auch am schönen Bodensee

Thomas
Re: XF 650 spinnt
Verfasst: 1. Jun 2014, 16:24
von wbdz14
batteriepole nicht ganz festgeschraubt oder wackelkontakt im zündschloß. das ganze ist ja, wie wenn du während der fahrt den schlüssel kurz nach links drehst. einen fehler zu finden, der nur sporadisch und sehr kurzzeitig auftritt, ist ziemlich unmöglich. an die steckverbindung zum zündschloss z.b. kommst du nur, wenn du den tank abnimmst, er liegt am mittelholm rechts. irgendwelche errechbaren kabelverbindungen mit kontaktspry zu behandeln ist ziemlich sinnfrei, wenn du nicht weißt, wofür sie gut sind.
Re: XF 650 spinnt
Verfasst: 1. Jun 2014, 20:56
von Isegrim
Eins bei dem Fehler versteht ich aber nicht ganz, wie kann die Drehzahl Anzeige auf null gehen, aber geschwindigkeitsanzeige geht noch? Deshalb glaub ich nicht wirklich an nen klassischen kabelnruch oder korrodierte Kontakte...
Mfg
Re: XF 650 spinnt
Verfasst: 2. Jun 2014, 09:26
von wbdz14
ok, das mit dem drehzahlmesser hab ich wohl überlesen. aber da fällt mir dann die pickup-spule ein, die ist doch soweit ich weiß für den zündzeitpunkt und den drehzalmesser verantwortlich. wenn da kein signal kommt, denkt die cdi, der motor steht und der drehzahlmesser bekommt auch kein eingangssignal.
Re: XF 650 spinnt
Verfasst: 2. Jun 2014, 14:48
von Iluminat
Erstmal vielen danke für die schnellen Antworten
also an den Batteriepolen liegts nicht und auch der Seitenständer ist nicht verantwortlich, aber die Sache mit der Pick-Up Spule klingt irgendwie interessant das werd ich mir mal genauer anschaun.
Gruß Paul
Re: XF 650 spinnt
Verfasst: 2. Jun 2014, 16:34
von wbdz14
stecker an der cdi, kabelfarben findest du unter technik sonstiges kabellaufplan. würd auch mal an der cdi rütteln, vielleicht kannst du den fehler ja provozieren.
Re: XF 650 spinnt
Verfasst: 2. Jun 2014, 19:15
von Iluminat
Könnte mir jemand genauer erklähren wie ich an die Pickup Spule komme oder en Bild davon posten wo die liegt.
Gruß Paul
Re: XF 650 spinnt
Verfasst: 2. Jun 2014, 19:45
von wbdz14
liegt unter dem stator der lichtmaschine und ist fest verkabelt, daß sich da was löst, ist also sehr unwahrscheinlich. bevor du den linken motordeckel öffnest, solltest du dich aber erst mal um die cdi-stecker kümmern - es ist der linke. die cdi ist nicht unbedingt erschütterungssicher unter der sitzbank verbaut, da kann isch schon mal was losvibrieren.