Zylinderkopf nachziehen nach Austausch der Zylinderfussdicht

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Henno
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Zylinderkopf nachziehen nach Austausch der Zylinderfussdicht

Beitrag von Henno »

Hallo zusammen,

wir haben an der Freewind vor ca. 2tkm die Zylinderfussdichtung ausgetauscht, jetzt ist wieder alles dicht, aber ich bin davon ausgegangen, dass ein Nachziehen nach ca. 2-3tkm notwendig ist. allerdings hat ein haendler gesagt, dass ist bei dem modell nicht notwendig, stimmt das, oder ist das die mexikanische varisante, solange das mopped laeuft muss man nix machen....
wir wuerden uns freuen, wenn wir weiter ohne oelverlust mit der freewind durch mittlerweile mittelamerika fahren koennen und hoffen auf gute antworten!!

viele sonnige nikolausgruesse,

HENNO+ALEX

www.bikes-on-tour.de
Husky
Profi
Profi

Hallo Ihr beiden .... bter.: Nachziehen!

Beitrag von Husky »

Mein Profi teilte mir mit, wenn der Schrauber es mit dem richtigen Drehmoment getätigt hat, wäre es nicht unbedingt nötig! Es muß nicht sein, ist halt vertrauenensache, solltet Ihr im Ausland bei dem Schrauber leichte Zweifeln haben, dann zieht sie nochmal nach. Ach so er meinte noch das Ihr aufpassen müst, wenn Ihr keine eigene Drehmomentangaben habt, es gäbe da einige Unterschiede, ob englische Pound`s oder amerikanische oder spanische Pound`s angegeben sind! Notfalls ist rechnen angesagt!
Geniest die Tour und Viel Spass
Husky
Lasst es brammeln und brasseln! :bike:
Brummbär
Technikpapst

Dichtungswechsel

Beitrag von Brummbär »

Hallo Henno und Alex,

scheinbar hält es Suzuki tatsächlich nicht für notwendig, nach einem Motordichtungswechsel die Zylinderkopfschrauben nach ca. 1000km nachzuziehen.
Zumindest ist es nicht im Handbuch für die erste Inspektion (bei 1000km) und auch nicht in der Bucheli-Reparaturanleitung erwähnt oder vorgesehen.
Wahrscheinlich haben die Angst, dass dadurch wieder zu viele Zylinderkopfdeckel undicht werden. :mrgreen:
Der muss ja zum Nachziehen nochmals demontiert werden und ist anschließend wieder sorgfältig abzudichten.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
blaubaer
Spezialist
Spezialist

Beitrag von blaubaer »

werde diesen alten thread mal wiederbeleben...

ich habe mein Schmuckstück gestern aus der Rep (Zylinderfußdichtung neu) bei einem Unabhängigen abgeholt.
Der hat mir nun auf die Rechnung geschrieben "Schrauben sollten nach 100-150 km nachgezogen werden" mit der Begründung: das setzt sich durch die Vibrationen noch mal alles.

Meint er damit die Zylinderkopfschrauben? Wenn ja muß dafür wirklich das ganze Gesums noch mal raus, oder gibt es da noch ein paar Schrauben, die man nachziehen sollte?

Kann man das alleine, oder sollte ich dafür die 80km zur Werkstatt noch mal auf mich nehmen bzw. ist das wirklich unnötig, wie ich nach lesen der vorangegangenen Beiträge vermute....

Fragen über Fragen!
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

Die Anfrage einiger DR-Tuner ergab, dass die meist die originalen Suzuki-Dichtungen verwenden und kaum Probleme mit Undichtigkeiten haben, sofern die Schrauben nachgezogen werden.

LG
Marek
Tron
Vaterkradsverräter
Zylinderfuß

Beitrag von Tron »

Die Zylinderfußdichtung meiner Maschine wurde bei 34.958km gewechselt.
Seitdem wurden die Schrauben nicht mehr nachgezogen.
Das hat bis jetzt (über 74.000km) gehalten!

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
blaubaer
Spezialist
Spezialist

Beitrag von blaubaer »

und welche schrauben genau sollten da angezogen werden (oder auch nicht)
und mit welchem drehmoment?

rund um die zylinder-einheit ist ja einiges an schrauben.... :oops:
[url=http://www.publicons.de/][img]http://img217.imageshack.us/img217/6499/pub48782744720141492284zm6.png[/img][/url]
Benvoulio
Benutzer
Benutzer
Beitrag von Benvoulio »

aber das is doch n ziemlicher aufwand...
mann müsste doch alles, sogar die zylinderkopfhaube abbauen danach warscheinlich wieder die Ventile einstellen usw...
ich weiss nicht
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

Als ich meine Dichtungen getauscht habe, passte ds Ventilspiel genauso wie vorher, obwohl alles demontiert war. Denke daher nicht, dass es unbedingt nötig ist, die Ventile erneut einzustellen. Aber kontrollieren kann man es ja. Ist ja kein Akt.
Viel schlimmer finde ich ja die Kleberei und das Entfernen der Dichtungsrückstände... :roll:

LG
Marek
Antworten