Hallo,
wie ich auf motorradonline.de ( http://www.motorradonline.de/gebrauchte ... ind/105966 ) gelesen habe, gibt es bei der XF650 ab Wek probleme mit der spannungsfreien Aufhängung des Motors und somit nicht dichte Ventieldeckel. Suzuki hat diesen Fehler während der Garantie kostenfrei durch aufbohren der Aufhängung behoben, soweit ich das richtig verstanden habe.
Kann ich (optisch) feststellen, ob die Reperatur durchgeführt wurde, wenn keine Papiere vorliegen?
Und ist ein nicht dichter Ventildeckel auf den ersten Blick / nach einer Probefahrt ersichtlich?
Ich möchte mir demnächst eine XF650 zulegen und suche einen vernünftiges Angebot.
Sind 1200€ (EZ 98, 40kKM, 1 Jahr TÜV) mit evtl. defekter Ventildeckeldichtung angemessen?
Viele Grüße
Lukas
Ventildeckel (dichtung) Probleme beim Kauf
Re: Ventildeckel (dichtung) Probleme beim Kauf
nein weil ja auch original eine schwarze silikondichtmasse verwendet wird. die motoraufhängung funktioniert aber auch ohne aufbohren der oberen befestigung. hab meinen ventildeckel auf 182226km bei km-stand 70458 einmal abgedichtet.
ja, wenn die probefahrt lang´genug ist, der motor vorher ölfrei und leicht eingestaubt war, wirst du sehen, ob er irgendwo schwitzt. läufen wird das öl nicht, weil oben im zylinderkopf ja kein druck herrscht.
ja, wenn du´s selber machen kannst und sonst alles in ordnung ist, ist´s ein schnäppchenpreis. wenn du ne werkstatt dafür brauchst, ist der preis wohl ok. allerdings, wer eine freewind mit 40000km für 1200,-- anbietet, dürfte insgeheim über mehr probelme an dem fahrzeugs wissen. reell dürften für ein gutes fahrzeug eher 1500 oder 1600€ sein gezahlt werden. gern genommen auch der undichte gabelsimmerring. wenn die probefaqhrt nur ein paar kilometer beträgt, fällt er möglicherweise nicht auf.
ja, wenn die probefahrt lang´genug ist, der motor vorher ölfrei und leicht eingestaubt war, wirst du sehen, ob er irgendwo schwitzt. läufen wird das öl nicht, weil oben im zylinderkopf ja kein druck herrscht.
ja, wenn du´s selber machen kannst und sonst alles in ordnung ist, ist´s ein schnäppchenpreis. wenn du ne werkstatt dafür brauchst, ist der preis wohl ok. allerdings, wer eine freewind mit 40000km für 1200,-- anbietet, dürfte insgeheim über mehr probelme an dem fahrzeugs wissen. reell dürften für ein gutes fahrzeug eher 1500 oder 1600€ sein gezahlt werden. gern genommen auch der undichte gabelsimmerring. wenn die probefaqhrt nur ein paar kilometer beträgt, fällt er möglicherweise nicht auf.
Re: Ventildeckel (dichtung) Probleme beim Kauf
Danke für die rasche Antwort! =)
Ich werd mir das Motorrad mit kriteschem Blick anschauen
Ich beobachte noch weitere Angebote, die liegen um die 1500-1700€ - denk mal da werd ich was gutes finden =)
Ich werd mir das Motorrad mit kriteschem Blick anschauen

Ich beobachte noch weitere Angebote, die liegen um die 1500-1700€ - denk mal da werd ich was gutes finden =)