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Anschluss Griffheizung

Verfasst: 11. Feb 2013, 18:15
von willi_the_poo
An welche Kabel klemmt man eigentlich am besten die Griffheizung an?

Re: Anschluss Griffheizung

Verfasst: 11. Feb 2013, 21:06
von AoS
Am besten klemmst du zwei Kabel an die Batterie, und legst diese direkt ins Cockpit, in die Plus-Leitung kommt eine 10A-Sicherung. Dort schaltest du den Strom mit Hilfe eines Relais, das von Zündungs-Plus oder z. B. das Standlicht betätigt wird.
Alternativ kannst du den Strom auch direkt vom Zündungs-Plus oder Standlicht nehmen. Eine Sicherung muss dann trotzdem rein, das Standlicht ist nicht weiter abgesichert (außer über die Hauptsicherung). Jeder Fehler in diesem Kreis legt die komplette Elektrik lahm und macht das Motorrad fahruntuchtig!

Auf keinen Fall solltest du ohne Relais oder andere geschaltete Kreise gehen, sonst vergisst du die Heizgriffe garantiert irgendwann und entleerst die Batterie.

Den Schaltplan kannst du in unserem Technikbereich finden.

Gruß,
Dirk

Re: Anschluss Griffheizung

Verfasst: 11. Feb 2013, 23:43
von EsCaLaToR
Ich hab das Relais auch über das (Rück)Licht geschaltet.
Also sobald das Licht an ist, zieht das Relais an. Damit einfach Plus für die Griffe schalten, und Masse eben an die Masse. Die Fuse habe ich nur in der Plus-Zuleitung zum Relais.

Re: Anschluss Griffheizung

Verfasst: 12. Feb 2013, 22:29
von gordon henze
exact so habe ich das auch geschaltet...
relais über rücklicht, masse an masse, plus minus der griffe an batterie, sicherung zwischen versorgung der griffe, kabelbaum nach vorn

funzt einwandfrei

Re: Anschluss Griffheizung

Verfasst: 17. Feb 2013, 19:18
von bundyt
So hab ich das gemacht:
Mit Sicherung (sieht man nicht hinter dem Batteriehalter)
Schaltplus vom Standlicht (hinter der rechten Seitenverkleidung)
Relais aus einem BMW (war gerade übrig)
Ein dickes 3-Adriges Kabel geht unter den Tank und dort wird es mit den Griffheizungskabeln verbunden.
Alles mit selbsdichtendem Schrumpfschlauch gesichert