Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Benno
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 17. Mär 2012, 08:21
Wohnort: Gießen

Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von Benno »

Liebes Forum,

ja, ich weiß, die Freewind wird MIT Schlauch gefahren. Wollte die Pirelli Scorpion Trail online bestellen und es werden für unser Moped 2 Varianten angeboten:

- 100/90-19TT 57S
- 100/90-19 57H TL

Meines Wissens bedeutet das "TT" beim ersten Reifen Tube type, beim zweiten Reifen das "TL" tubeless.
Oder bin ich da jetzt auf dem komplett falschen Dampfer???
Beides sind Vorderreifen und ich habe nach Motorradmodell gesucht.

Beim Metzeler Tourance EXP steht auch die Bezeichnung:
- 100/90-19 57H TL

Der Verwirrte bittet um Erleuchtung.
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von Dada »

Hi,

in diesem Artikel steht alles über Reifenbezeichnungen drin:

http://www.motorradonline.de/reifen/rei ... was/407591

TT = tube type
TL = tubeless

und die Buchstaben hinter der 57 geben die Höchstgeschwindigkeit an, mit der der Reifen gefahren werden darf:
S = 180
H = 210

Viele Grüße
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 687
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von EsCaLaToR »

Und einen TL kann man auch mit Tube fahren....
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von wbdz14 »

auch einen tubeless-reifen kannst du mit schlauch montieren. wichtiger ist der geschwindigkeitsindex. der S-reifen ist bis 180km/h zugelassen, der h bis 210km/h.
lad dir halt das pdf der freigaben runter, alles, was da drauf ist, darfst du fahren. vor ein paar jahren waren für die xf h reifen vorgeschrieben, inzwischen hat sich wohl herumgesprochen, daß 180km/h doch eher selten überschritten werden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von Big_A »

wbdz14 hat geschrieben: (...) vor ein paar jahren waren für die xf h reifen vorgeschrieben, inzwischen hat sich wohl herumgesprochen, daß 180km/h doch eher selten überschritten werden.
Na super. Wir dürfen also nun auch mit der "offenen" / 48PS Freewind den S-Reifen fahren? Ich hab letzte Woche einen neuen Vorderreifen bestellt und extra den H-Reifen genommen, damit ich im Fall der Fälle keinen Ärger bekomme. Also hätte ich mir die 20,- Aufpreis sparen können? :oops:

Verdammt.... Naja, ist jetzt so.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von wbdz14 »

mich hat da auch nur mein reifenhändler drauf aufmerksam gemacht, sonst hätt ich das auch nicht gemerkt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 687
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich habe vorriges Jahr vom Metzeler Tourance den "S" Reifen für Hinten als Falschlieferung bekommen....hatte "H" bestellt.
Wir haben uns dann auf 30 Euro Rückvergütung geeinigt, und ich hatte dann hinten "S" und vorne "H" drauf. Der "S" ist nach einem Jahr, etwa 11 tkm runtergeritten....sonst halten die bei mir um die 25 tkm. Also "H" rechnet sich durchaus...
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von wbdz14 »

bist du sicher, daß du vorher auch den EXP drauf hattest. der hält nämlich auch in H bei mir masimal 15-17000km. der tourance ohne EXP war da deutlich länger haltbar.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 687
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von EsCaLaToR »

Habe auch aktuell keinen EXP drauf....also aktuell ist der "S"-Reifen noch drauf, und ist nun nach den 11 Tkm an der Verschleisanzeige. Muss demnächst neu kaufen.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von AoS »

Man darf auch nicht vergessen, dass die Reifenhersteller durchaus an den Mischungen arbeiten, und das auch oft zu ihren Gunsten. Kann also sein, dass ein Tourance nicht wie der andere ist. Ob das in dem Fall so war, ist aber reine Spekulation.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1237
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von ruhri »

Hi,

welche Abhängigkeit gibt es denn überhaupt zwischen Geschwindigkeits-Index und Verschleiß ?

Gruß
ruhri
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 687
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von EsCaLaToR »

Man kann zumindest davon ausgehen, dass je nach Geschwindigkeitsindex verschiedene Mischungen verwendet werden. Es kann durchaus Sinn machen, einen Reifen mit niedrigem Index weicher zu machen, damit bei erwarteter geringer Motorleistung und Geschwindigkeit immernoch genug Grip/Wärme aufgebaut wird.
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Verwirrt über Reifenbezeichnungen....

Beitrag von Big_A »

wbdz14 hat geschrieben:bist du sicher, daß du vorher auch den EXP drauf hattest. der hält nämlich auch in H bei mir masimal 15-17000km. der tourance ohne EXP war da deutlich länger haltbar.
Ich hatte mal einen Vergleichstest gelesen (fragt mich nicht mehr wo) zwischen Tourance und Tourance EXP. Der EXP hatte lt. Test einen deutlich besseren Nassgrip, allerdings dafür eine merklich kürzere Lebensdauer / Abriebfestigkeit.
Das deckt sich mit Winfrieds Erfahrung. Irgendwo muß man halt immer Abstriche machen. Einen Reifen der einen perfekten Grip ohne Abnutzungserscheinungen bringt, wird es wohl niemals geben. Ein Mehr an Grip bedeutet halt auch immer ein Mehr an Verschleiß. Aber wem sage ich das...
Da ich ein Schönwetterfahrer bin, greife ich zum "Non-EXP". Und nächstes Mal wahrscheinlich auch zur günstigeren S-Variante ;)
Antworten