Seite 1 von 1

Neue Gabel

Verfasst: 6. Nov 2012, 14:08
von Ich_niggi
Hallo ich habe mal eine frage und zwar hatte ich einen Motorrad unfall nun ist die Gabel verzogen . Ich möchte eine neue einbauen , könnt ihr mir sagen welche gabeln noch passen von anderen Motorrädern . Damit ich mehr Auswahl habe um günstig eine neue zu bekommen ? mfg

Re: Neue Gabel

Verfasst: 6. Nov 2012, 14:16
von AoS
Ich glaube kaum, dass es da Erfahrungswerte gibt. Von einem solchen Umbau hab ich nichts gehört. Außerdem sind XF-Ersatzteile vergleichsweise billig, sobal etwas angepasst werden muss lohnt es nicht mehr.

Bist du überhaupt zu 100% sicher, dass die Gabel tatsächlich verzogen ist? Oft verdreht sich die Gabel nach einem Unfall, man kann sie wieder richten indem man alle Verschraubungen löst, die Gabel ausrichtet und wieder festzieht.
Und wenn etwas verzogen ist, musst du wirklich die komplette Gabel tauschen? Welche Teile sind defekt?

Gruß,
Dirk

Re: Neue Gabel

Verfasst: 6. Nov 2012, 14:27
von wbdz14

Re: Neue Gabel

Verfasst: 7. Nov 2012, 00:34
von willi_the_poo

Re: Neue Gabel

Verfasst: 8. Nov 2012, 22:56
von atecfv
Hallo,

schau doch mal was verzogen ist. Ich hätte noch 2 ungebrauchte Standrohre zu liegen:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=7&t=3705

Gruß, Frank

Re: Neue Gabel

Verfasst: 21. Feb 2013, 15:35
von Ich_niggi
Hallo danke noch mal für die antworten jetzt nach dem Winter wollte ich meine Maschine wieder fit machen. Jetzt ist nur die frage wie kann ich erkennen ob die Gabel Verzogen ist , ich würde sagen auf den ersten blick ist sie das nicht. Wenn ich einen neuen Lenker verbaue und beim fahren den Lenker loslasse und sie fährt nicht gradeaus ist dann die Gabel verzogen ? mfg

Re: Neue Gabel

Verfasst: 21. Feb 2013, 17:53
von wbdz14
wenn sich was verzieht, dann die verchromten standrohre. wenn du nicht sicher bist, löst du die verschraubungen der gabelbrücken und nimmst die gabel ab. dann ein langes metalllineal rundherum hinhalten, da siehst du dann sofort, was sache ist. wenn sie einen treffer haben, dürften sie kurz vor der unteren gabelbrücke knicken. das abnehmen der gabel hat auch den vorteil, daß evtl. verspannugen der gabel in den befestigungen an den gabelbrücken beseitigt werden.
nachdem du den lenker erneuerst, nehm ich an, daß du die suzi nur weggeworfen hast. dabei verzieht sich keine gabel. ich hab das schon zweimal gemacht, einmal den lenker wieder geradegebogen, einmal erneuert. wenn du mit dem vorderrad aber auf ein hinternis gestoßen bist, könnten die standrohre verbogen sein.
vielleicht schilderst du ja mal die unfalldynamik.

Re: Neue Gabel

Verfasst: 21. Feb 2013, 22:44
von Ich_niggi
Danke schonmal , mir ist ein Betrunkener auf die spur gezogen . Ich weiß nur noch das wahrscheinlich das Vorderrad weg gerutscht ist durchs Notbremsen . Dann ist sie gerutscht, Überschlagen hat sie sich nicht denke ich mal da sie auch nur auf einer Seite verkratzt ist und sonst nur der Fuß Bremshebel verbogen ist . Kann ich denn mit einer Rohrzange einfach wieder gradebiegen ?

Re: Neue Gabel

Verfasst: 22. Feb 2013, 08:26
von wbdz14
wenn du sie überbremst hast und deswegen abgestiegen bist, ist es sehr unwahrscheinlich, daß die gabel dauerhaft verformt wurde. zum bremshebel sag ich lieber nichts. metall verändert halt seine kristallstruktur, wenn es hin- und hergebogen wird.

Re: Neue Gabel

Verfasst: 22. Feb 2013, 14:55
von Maad
Brems- und Kupplungshebel kosten keine 10€. Da wäre ich schon fertig mit Überlegen. ;)
ausserdem passen ersatzhebel prima in das Gepäckfahc hinten. Falls man sich mal vorstellen mag was es für die Heimreise heisst wenn auf grosser Tour mal so ein Hebel abbricht. ;)

Re: Neue Gabel

Verfasst: 22. Feb 2013, 16:45
von wbdz14
er meint die fußbremse!!!

Re: Neue Gabel

Verfasst: 23. Feb 2013, 14:17
von Maad
Stimmt. dann habe ich nichts gesagt. :)

Re: Neue Gabel

Verfasst: 12. Mär 2013, 14:46
von Ich_niggi
Habe jetzt einen neuen Lenker verbaut fährt sich wieder wie ne 1 . Eine frage habe ich jetzt noch, die Gabel ist sehr sehr weich um sie fester zu bekommen brauche ich da nur neues gabel Öl ( mehr Öl ) oder auch neue Federn ? Mfg vielen dank schonmal

Re: Neue Gabel

Verfasst: 12. Mär 2013, 16:27
von wbdz14
brauchste wilbers progressive gabelfedern. ist aber geschmackssache. hab immer noch die originalen drinnen. die freewind fühlt sich eigentlich auf straßen 3ter ordnung am wohlsten, und da bin ich über eine schluckfreudige vorderradfederung dankbar. was viele leute als störend empfinden ist die neigung, bei alleiniger vorderradbremsung sehr stark einzutauchen. was hilft: immer hinten mitbremsen und die hinterradbremse zuerst aktivieren. und das soll auch dagegen helfen, daß man vorne überbremst und die fuhre wegwirft. :D