Seite 1 von 1
halloween-scherz?
Verfasst: 1. Nov 2012, 14:09
von wbdz14
fuhr heute zur tanke, ca 2km. auf dem rückweg in einer rechtskurve plötzlich gefühl, als würde mein hinterrad auf öl fahren. nachgeschaut: hinterreifen platt und 6cm lange schraube zwischen den profilblöcken. zwei kilometer heimgeschoben mit motorünterstützung, da aufsitzen und fahren unmöglich war. zu hause hing schon der halbe schlauch raus. zum glück hatte mir mein reifenhändler der schlauch vom letzten reifenwechsel als ersatz mitgegeben. nach einer halben stunde konnte ich wieder fahren. aber, wer macht sowas. eine schraube kann man sich nicht reinfahren, und schon gar nicht in die seite der lauffläche. wäre ich schneller unterwegs gewesen, als der schlauch platzte, hätte das böse enden können. da sind wir nicht weit entfernt von irgendwelchen hirnies, die steine von der autobahnbrücke schmeißen.
Re: halloween-scherz?
Verfasst: 1. Nov 2012, 18:13
von vaty
Mahlzeit
oh mann - das hätte böse in die Hose gehen können. Da hast du mehr als Glück gehabt
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass du dir die Schraube reingefahren hast.
Ich habe mal einen Bericht von Michelin gelesen, wonach im PKW/LKW Bereich Teste durchgeführt wurden, wie es zu Beschädigungen durch Fremdkörper kommen kann.
Bei Schrauben und Nägeln ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, diese in einem Reifen auf der Vorderachse einzusammeln. Erfahrungsgemäß liegen Schrauben und Nägel mit der Spitze zur Seite auf dem Boden und stehen nicht.
Anders sieht es bei der Hinterachse aus. Schrauben/Nägel, welche durch die Vorderachse aufgewirbelt werden, können dann je nach Wurflage schon in den Reifen der Hinterachse eindringen. Leider habe ich die Prozentangaben nicht mehr im Kopf. Aber wie schon geschrieben - die Teste wurden im PKW/LKW Bereich durchgeführt.
Beim Moped schließe ich dieses Phänomen erst einmal aus - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Meine Vermutung: Halloween-Streich der übelsten Sorte
Bestgruß
Vaty
Re: halloween-scherz?
Verfasst: 1. Nov 2012, 23:35
von willi_the_poo
In der Eifel gibt es seit einiger Zeit einen Irren, der Nägel so ausstattet, dass sie von alleine mit der Spitze nach oben auf der Straße liegen. Der hat schon wer weiß wie viele Reifen auf dem Gewissen. Würde mich nicht wundern, wenn das anderswo inzwischen Nachahmer gefunden hätte.
Re: halloween-scherz?
Verfasst: 2. Nov 2012, 01:20
von Maad
Mit meinem Dienstfahrzeug habe ich regelmässig Schrauben, Nägel oder gar Dornen im Reifen. Mag man imersten Moment garnicht glauben, aber es ist immer dasselbe Spielchen.
Daher kann ich mir deinen Fall auch vorstellen! Wenn man mit einem Profilblock den flach auf dem Boden liegenden Nagel überfährt, wird er beim verlassen des Profilblocks ggf. leicht angehoben und sticht so in den Reifen.
Naja, letztendlich ist es reine Fantasie, die aber nichts daran ändert, dass dein Schlauch kaputt ist.
LG
Re: halloween-scherz?
Verfasst: 2. Nov 2012, 08:17
von ruhri
Hi,
wenn eine 6 cm - Schraube relativ senkrecht im Reifen steckt, würde ich auch von Vandalismus ausgehen (und über eine Anzeige nachdenken). Wie lange bist du denn wohl mit der Schraube im Reifen unterwegs gewesen ?
Gut, dass dir nichts passiert ist.
Gruß
ruhri