Seite 1 von 1

tomtom navi - louis edition

Verfasst: 17. Sep 2012, 15:37
von rerlache
hey leute.
ich darf seit letzter woche oben genanntes navi mein eigen nennen.
am wochenende hatte ich endlich zeit gefunden das ding zu montieren.

leider ergab sich dann das problem, dass ich das strom-kabel von der halterung leider nicht in die nähe der batterie bekommen habe, ohne zu nahe am motorblock zu sein mit dem kabel.

hat jemand von euch vielleicht ne anleitung, nen tipp oder sonstwas, wie ich das kabel vom lenker unter dem tank zur batterie hin bekomme? am besten mit dem bestehenden kabelbaum gemeinsam.
ists überhaupt sinnvoll, die aktiv-halterung direkt an die batterie anzuschließen, oder würde es mehr sinn machen, dass ich mir die halterung in einer werkstatt an den licht-schalter dran hängen lasse? dass also nur strom rein geht, wenn auch das licht eingeschaltet ist? das schalte ich, wenn ich sie abstelle sowieso ab und beim fahren ists auch immer an...

leider hatte ich noch keine zeit, das navi zu testen, aber ich werd bestimmt (sollte ichs nicht vergessen), einen erfahrungsbericht online stellen :)

danke schonmal für eure hilfe.
lg aus dem (im moment noch) sonnigem innsbruck :)

Re: tomtom navi - louis edition

Verfasst: 17. Sep 2012, 16:07
von wbdz14
kommst doch ohne probleme an die kabel des hauptscheinwerfers oder vielleicht noch besser der standlichtlampe. stromdiebe gibbet doch, da brauchste keine werkstatt.

Re: tomtom navi - louis edition

Verfasst: 17. Sep 2012, 18:24
von AoS
Wie vorgeschlagen, würde auch ich das Navi nicht an die Batterie anschließen, sondern an ein geschaltetes Kabel. Direkt an der Batterie angeschlossen kann es dir diese sonst leernuckeln.

Du kannst es ans Standlicht anschließen, oder direkt an Zündungsplus. Bei beiden Möglichkeiten solltest du eine Sicherung dazwischen hängen, denn auch das Standlicht vorn wird nur von der Hauptsicherung geschützt. Die Masseleitung legst du entweder an eine vorhandene Masseleitung, oder schraubst sie mit einer Öse an eine beliebige rahmenfeste Schraube. (Nicht an den Lenker!)

Wie auch immer du das Kabel verlegst, den Tank würde ich abnehmen, damit es ordentlich gemacht werden kann.

(Und wenn du es trotz der Ratschläge an die Batterie hängen willst, dann kannst du es auch seitlich vor dem Tank verlegen, dann hinter die schwarzen, unteren Tankverkleidungen stopfen. Diese braucht man nicht einmal abschrauben, man kann sie losclipsen, das Kabel dazwischen klemmen, und wieder festmachen. Hinter dem Tank kommt man dann schön unter die Sitzbank. Das ist very quick und very dirty.)

Schaltplan (Zündungsplus ist Orange, Standlicht braun):
Bild

Re: tomtom navi - louis edition

Verfasst: 18. Sep 2012, 06:43
von loop
Hi

Ich hab mein Navi an das Standlicht drangehängt.
So bekommt es nur Strom wenn Zündung ein.
Sicherung (2A) war beim Garmin schon in der Leitung integriert.
Zum Schutz der Regelelektronik vor Wasser hab ich einen alten MTB-Schlauch drübergezogen.
Das ganze hab ich wiedereinmal mit Kabelbindern ans Moped drangetüdelt (Wiederholungstäter).

Re: tomtom navi - louis edition

Verfasst: 17. Okt 2012, 21:00
von rerlache
danke für eure tipps.
ein bekannter von mir, ist auto-elektriker, der hats mir ans licht dran gehängt, da das navi eher links montiert ist aufm lenker, hat ers ans auf/abblendlicht drangehängt, kabel abgezwickt, einen kleinen teil abisoliert, dran gelötet, isolierband en mass drüber und wieder in die vorgesehene halterung rein.
läuft einwandfrei.
jetzt muss ich mir nur noch was überlegen, dass wenn die maschine mal im regen steht und ich das navi drauf hab, dass die kontakte nicht nass werden und mir das navi/elektrik kaputt macht :)

danke dennoch für die hilfe :)