Seite 1 von 1

Anlasser macht manchmal nichts

Verfasst: 7. Aug 2012, 16:11
von DIMA
Ab und zu passiert absolut gar nichts wenn ich meinen Anlasser betätige. Kein klacken nichts.
Wenn ich sie dann angeschoben hab geht es evtl. wieder. Manchmal tut sich aber auch den ganzen Tag nichts mehr.
Gibt auch Zeiten da funktioniert der Anlasser ganz normal.
Hat einer ne Idee ?

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Verfasst: 7. Aug 2012, 17:19
von Xiphos
Klingt für mich nach einem Kontaktproblem im Anlasser-Stromkreis.
Seitenständerschalter, Killschalter und Kupplungsschalter würde ich da zunächst auf Gängigkeit überprüfen.

Hörst Du den Zündschalter klacken, wenn Du den Schlüssel umdrehst?
Licht, Tacho etc. gehen?

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Verfasst: 7. Aug 2012, 19:12
von wbdz14
am wahrscheinlichsten ist aus meiner erfahrung der kupplungsschalter. dieser setzt sich im laufe der zeit mit schmiere und staub zu und verlangt immer mal wieder nach einer säuberung.
einfach mal kupplungshebel ausbauen, dann hast du auch den kupplungsschalter in der hand. ist im prinzip nur ein bewegliches kunststoffteil mit einem metallkontakt. wenn vor und hinter dem metallteil schmutz ist, bekommt er kontaktprobleme, säubern.
mach ich mindestens einmal im jahr, allerdings bei 25000km fahrleistung.
der seitenständerschalter bleibt höchstens drinnen, wenn die schmiere fehlt, wenn man den seitenständer ausklappt und der motor läuft weiter.
wenn´s der kupplungsschalter nicht ist, kommt auch das zündschloß in frage. das zerlegt sich bei km-ständen von über 100000km gern in seine bestandteile. erstes symptom bei mir war auch das zeitweise versagen des anlassers.
kill-schalter und anlasserschalter sind eher unempflindlich, mußte sie auf 143000km noch nicht säubern, reparieren oder erneuern.

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Verfasst: 7. Aug 2012, 19:19
von bike-didi
Da hakelige Zündschloß verweigert gern schon mal und wenn der Leerlaufschalter hängt, passiert auch nichts.

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Verfasst: 7. Aug 2012, 23:52
von GRemlin
Das Spielchen hat meine XF auch mit mir getrieben und es war ebenfalls der reichlich verdreckte Kupplungsschalter. Nach der Generalreinigung lief wieder alles. Ich habe mir dann auch noch den Startschalter vorgenommen, der ebenfalls nicht prickelnd aussah: z.T. angelaufen und auf der Kontaktfläche eine hübsche Vertiefung. Alles gereinigt und mit einer Kontaktfeile geglättet - nun brummt die Suzi wieder!

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Verfasst: 8. Aug 2012, 07:53
von DIMA
Vielen danke für die Tipps. Werde mir mal den Kupplungsschalter vornehmen.

Re: Anlasser macht manchmal nichts

Verfasst: 20. Aug 2012, 13:52
von DIMA
War der Kupplungsschalter. Total versifft.

Danke !!