kompletter Motor geflutet ?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
coon
schaut sich noch um
schaut sich noch um

kompletter Motor geflutet ?

Beitrag von coon »

Hi,
Ich bin neu hier, lese aber schon lange mit :).
Habe selber eine freewind als zweitmotorrad neben meiner KLR 650.
Wie sind Gestern von einer Italien Tour heimgekommen. Am Lago Maggiore habe ich einen Freewind Fahrer getroffen, (vielleicht ist er ja auch hier?) der kriegte am Morgen seine Maschine nicht an. Batterie war tot. Also überbrückte er das gute Ding. War eine schöne rote... eines der neueren Modellen. Hatte er selber erst frisch erstanden, mit knappen 8000 kms.

Nja, da ich nicht gross helfen konnte hab ich mich nicht eingemischt. Nach einer guten Zeit und starken Benzin geruch auf dem camping platz bin ich mal schauen gegangen.
Der arme war ganz nervös. Aus der freewind lief nicht wenig benzin aus dem Endtopf. Dacht zuerst der hat den Choke zu lange offengelassen. Also Choke rein, eine Zündkerze raus... etwas zur Seite und mal starter laufen lassen. Aus dem Zylinder kam sehr viel Benzin raus... die Zündkerze hatte auch einen Funken.
Als ich dann das ölschauglass anschaute konnte ich keinen Pegel erkennen, egal wie stark ich das Bike kippte. Also ist das Benzin irgendwie entlang dem Kolben in das Kurbelgehäuse gesickert.
Jetzt meine Frage... :) Hat die freewind auch so ein unterdruck schlauch von dem Motor in den Benzinhahn welcher bei laufenden Motor den zufluss öffnet ? Konnte den Herr leider nicht mehr weiterhelfen, hab Ihm gesagt er soll am besten Öl ablassen, filter reinigen, zündkerzen raus und mal ruhen lassen. Dann frisches Öl rein und nochmal probieren.

Ausserdem... hat der Benzinhahn keine Schliess/Off stellung ? Er meinte Ihm sei die Maschine am Vortag umgefallen, aber er sei danach min. 30 km noch gefahren.
Warum dazu auch noch die Batterie leer war konnt ich mir auch nicht erklären.

Vielleicht wisst Ihr ja mehr, fands etwas schade das ich nicht weiterhelfen konnte.

Schönes weekend Euch allen....
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Re: kompletter Motor geflutet ?

Beitrag von wbdz14 »

schwimmerventil undicht, vielleicht durch´s umfallen ausgehakt o.ä. benzinhanh auf pri, dann läuft der tankinalt durch den auspuff.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist

Re: kompletter Motor geflutet ?

Beitrag von ruhri »

Hi,

willkommen.
coon hat geschrieben:Jetzt meine Frage... :) Hat die freewind auch so ein unterdruck schlauch von dem Motor in den Benzinhahn welcher bei laufenden Motor den zufluss öffnet ?
Ausserdem... hat der Benzinhahn keine Schliess/Off stellung ?
Ja. Bei "on" und "res" des Benzinhahns läuft erst bei Unterdruck Sprit. Deshalb braucgt er auch kein gesondertes "off".

Gruß
ruhri
Antworten