Kettenblatt lockert sich von selbst!
Verfasst: 2. Aug 2012, 10:44
Neulich in Ulaan Bataar habe ich mir einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass sich alle Schrauben des Kettenblatts hinten extremst gelockert hatten und eine sogar verlorgen gegangen war! Das alles muss innerhalb von ca. 1000 km passiert sein, da mir das beim letzten Schlauchwechsel vor etwa 1500 km nicht aufgefallen war.
Ich habe also alle Schrauben wieder gut fest angezogen und bin weiter gefahren. Abends im Camp, so in etwa 100 km spaeter, habe ich nochmal nachgeschaut - wieder alle Schrauben etwas locker. Diesmal hatte ich Schraubensicherungslack zur Hand und habe damit auch nicht gegeizt. Am naechsten Tag waren nach ca. 400 km jedoch wieder alle Schrauben locker.
Diesmal habe ich noch die Kette gespannt, die zwar nicht uebermaessig locker, aber recht ungleich gelaengt war. Ich habe sie so angezogen, dass sie an der straffsten Stelle gerade nicht mehr zur Schwinge zu druecken war. Seitdem bin ich knapp 2000 km gefahren und die Ritzelschrauben haben sich nicht wieder gelockert. Es scheint also, dass eine zu lockere Kette einem unter Umstaenden echt extrem den Tag verderben koennte, wenn sich ploetzlich das Ritzel bei voller Fahrt im Hinterrad verkeilt...
Hier also mal eine ganz grosse Warnung vor der Vernachlaessigung der Kettenspannung!
Gruesse aus dem sonnigen Russland
CaveMan
[EDIT:] Man lernt ja gerne dazu - also nun "Kettenblatt" statt "Ritzel"
Ich habe also alle Schrauben wieder gut fest angezogen und bin weiter gefahren. Abends im Camp, so in etwa 100 km spaeter, habe ich nochmal nachgeschaut - wieder alle Schrauben etwas locker. Diesmal hatte ich Schraubensicherungslack zur Hand und habe damit auch nicht gegeizt. Am naechsten Tag waren nach ca. 400 km jedoch wieder alle Schrauben locker.
Diesmal habe ich noch die Kette gespannt, die zwar nicht uebermaessig locker, aber recht ungleich gelaengt war. Ich habe sie so angezogen, dass sie an der straffsten Stelle gerade nicht mehr zur Schwinge zu druecken war. Seitdem bin ich knapp 2000 km gefahren und die Ritzelschrauben haben sich nicht wieder gelockert. Es scheint also, dass eine zu lockere Kette einem unter Umstaenden echt extrem den Tag verderben koennte, wenn sich ploetzlich das Ritzel bei voller Fahrt im Hinterrad verkeilt...
Hier also mal eine ganz grosse Warnung vor der Vernachlaessigung der Kettenspannung!

Gruesse aus dem sonnigen Russland
CaveMan
[EDIT:] Man lernt ja gerne dazu - also nun "Kettenblatt" statt "Ritzel"
