Hallo, ich hab da mal ne Fräge (Anfängerfrage). Ich habe beim Ölwechsel mit Filter 2300ML laut Beschriftung eingefüllt.
Laut "Öl Schauglas" wäre der Ölstand jetzt aber zu hoch. (So war es vorher auch, habe die Maschine beim Händler gekauft)
Was ist maßgebend, Schauglas oder Füllmengenbeschriftung?
Gruß
Wilfried
Ölstand
-
- schaut sich noch um
Re: Ölstand
Hallo Wilfried,
grundsätzlich Schauglas, zumal Du offen gelassen hast, ob Du mit Ölfilterwechsel oder ohne nachgefüllt hast. Ich habe die Zahlen jetzt und hier nicht im Kopf, glaube aber, dass sich die 2300 ml auf einen Wechsel incl. Filter beziehen
grundsätzlich Schauglas, zumal Du offen gelassen hast, ob Du mit Ölfilterwechsel oder ohne nachgefüllt hast. Ich habe die Zahlen jetzt und hier nicht im Kopf, glaube aber, dass sich die 2300 ml auf einen Wechsel incl. Filter beziehen
Single bells
Ja, so isses. Allerdings kommt mir die Angabe nach den bisherigen Ölwechseln auch immer zu viel vor.Linus hat geschrieben:(...)glaube aber, dass sich die 2300 ml auf einen Wechsel incl. Filter beziehen
Ich mache es immer so: Altöl ablassen, Filter raus, neuen Filter rein, Ablassschraube unten wieder rein. Dann frisches Öl rein und am Schauglas gucken, bis der Ölstand die obere Marke erreicht. Motor anwerfen und 30 - 40 Sekunden tuckern lassen. Ein Bisschen mit dem Gas spielen. Motor aus und Kippe rauchen. (Weil das Öl sich wieder setzen muß). Jetzt wieder Öl nachgießen, bis der Ölstand am Schauglas wieder die obere Marke erreicht hat.
FERTIG, abwischen...

...etwas zuviel Öl macht auch nix. Solange Du die Oberkante des Ölpegels noch im Schauglas siehst, passiert schon nix.
Hi,EsCaLaToR hat geschrieben:...etwas zuviel Öl macht auch nix. Solange Du die Oberkante des Ölpegels noch im Schauglas siehst, passiert schon nix.
naja. Der Verdacht, zu viel Öl erhöht das Risiko für Lecks (insbes. Fußdichtung) wurde ja hier schon geäußert. Und das hat mir ein SUZUKI-Werkstattman auch so gesagt. Also wenn man jetzt "etwas" zu viel drin hätte und kurz darauf wäre 'was undicht - ich hätte den Atom-Hals. Zumal Öl-Ablassen ja jetzt nicht sooo viel Aufwand ist.
Gruß
ruhri
Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Ich gehe davon aus, dass die Suzi auf dem Hauptständer und somit gerade steht. Auf dem Seitenständer wird das nix