Bremsflüssigkeit austauschen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Benno
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 17. Mär 2012, 08:21
Wohnort: Gießen

Bremsflüssigkeit austauschen

Beitrag von Benno »

Habe lange hier im Forum gesucht, aber keinen Beitrag über das stinknormale Tauschen der Bremsflüssigkeit gefunden.
Viel zum Entlüften, aber das war's schon. Bin ja immer noch nicht gut gebildet im Schrauben, deswegen hätte ich gerne eine kurze Anleitung.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus und Grüße.
Sven
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremsflüssigkeit austauschen

Beitrag von wbdz14 »

deckel vom behälter öffnen. auf entlüftungsschraube passenden schlauch stecken, der in ein gefäß führt. am besten zweiten mann oder frau zum bedienen des hand- oder fußhebels. handhebel ziehen lassen, schraube auf, bis handhebel ganz durchgezogen ist, dann schraube zu und dann erst handhebel loslassen. zwischendurch neue bremsflüssigkeit in vorratsbehälter füllen, und das ganze sooft wiederholen, bis unten am schlauch klare bremsflüssigkeit austritt. so sparst du dir das entlüften, weil du nur bremsflüssigkeit durchpumpst, bist die alte draußen ist. sinngemäß genauso an der fußbremse verfahren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

alte Bremsflüssigkeit absaugen

Beitrag von willi_the_poo »

Um das Ganze abzukürzen kann man mit einer Spritze o.Ä. aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter die alte Flüssigkeit absaugen und gegen neue ersetzen. Dann geht das Ganze etwas schneller, weil früher von oben frische Flüssigkeit in die Leitung reinfließt. Wichtig ist wie schon gesagt, dass man bei der ganzen Veranstaltung den Behälter im Auge behält und sicherstellt, dass der Pegel nicht zu stark sinkt, da ansonsten Luft angesaugt wird und man noch länger pumpen muss. Man muss ein wenig Geduld dabei haben. Eine zweite Person ist nach meinen Erfahrungen nicht erforderlich, wenn man nicht zwergwüchsig ist. Ich komme mit 170 cm Körpergröße vorne und hinten bequem gleichzeitig an den Bremshebel und das Entlüfterventil.
Davon abgesehen gibt es Vakuumpumpen bei den einschlägigen Adressen, die aber völlig verzichtbar sind, wie ich inzwischen gelernt habe ;-)
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 713
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Bremsflüssigkeit austauschen

Beitrag von loop »

Hi

w-t-p schrub:
Davon abgesehen gibt es Vakuumpumpen bei den einschlägigen Adressen, die aber völlig verzichtbar sind, wie ich inzwischen gelernt habe ;-)
Damit gehts dann aber ruzck zuzck, vor allem wenn mehrere Möppis entl.werden wollen.

Vakuumpumpe an Druckluft und Entl.schraube anschliessen - oben Deckel weg - alte DOT4 weg und durch neue ersetzen - unten Vakuumpumpe an und Entl.schhraube auf - oben einfach nachfüllen bis unten im Schlauch der Pumpe neue helle DOT4 rauskommt - Entl.schraube zu - Vakuumpumpe weg - oben je nach Br.belagverschleiss mit DOT4 auffüllen - oben Deckel drauf - alte DOT4 entsogen - Br.druck am Hebel kontr. - Bremsprobe bei Fahrt nicht vergessen

So gibts auch keine Sauerei mit DOT4 an den Br.Belägen weil der Schlauch runterrutscht od. so.
Benutzeravatar
Benno
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 17. Mär 2012, 08:21
Wohnort: Gießen

Re: Bremsflüssigkeit austauschen

Beitrag von Benno »

Hallo ihr Drei.


Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Werde mich die nächsten Tage mal dran machen.
Bin frohen Mutes, weil ich ja auch mit der Forumshilfe mein zerstörtes Gewinde, in der die Ölablassschraube saß, mit Kaltmetall und einem Ölablassventil richten konnte.
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3452

Beste Grüße aus dem schönen Mittelhessen.
Sven
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1237
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bremsflüssigkeit austauschen

Beitrag von ruhri »

Hi,

die von wbdz14 beschriebene klassische Methode hat den Nachteil bzw. das Risiko, dass der Kolben in der "Pumpe" den vollständigen Weg zurücklegt, während er sich im Normalbetrieb immer nur ein Stück bewegt. Die Dichtung am Kolben wird dabei mehrfach über den (nicht glattpolierten=) unebeneren Teil der Zylinderbohrung bewegt und kann kaputt gehen; gerade bei älteren Bremsanlagen.
Dieser Effekt wird bei den Unterdrucksystemen vermieden.
Wer die Kosten für so eine Unterdruckpumpe sparen möchte: Geht auch mit einer großen Spritze (bspw. aus Infusionsgeräten im Krankenhaus).
Nachteil bei der Unterdruckmethode ist, dass es etwas Luft schafft, durch das Gewinde des (geöffneten) Ventils am Bremssattel ins System zu kommen. Klassisch entlüftet werden muss also trotzdem.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Bremsflüssigkeit austauschen

Beitrag von AoS »

Richtig gemacht kommt beim Bremsflüssigkeits*wechsel* nie Luft ins System, aus dem oben genannten Gründen.

Auch die Methode mit dem Unterdruck saugt ja nur aus dem System heraus, gegen die Fluss- und Druckrichtung kommt keine Luft ins System. Luft, die im Gewinde der Entlüftungssschraube einströmen kann, wird quasi sofort abgesaugt. Und da man den Druck anliegen lässt, bis die Schraube geschlossen ist, wird nichts im System verbleiben.

Der einzige Nachteil des ganzen Unterdruckgedönses ist die fummelige Handhabung der verbreiteten Mityvac-Pumpe (ständig rutscht irgendwo ein Schlauch ab und der Auffangbehälter fällt um), ansonsten läuft das sauber und fix.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremsflüssigkeit austauschen

Beitrag von wbdz14 »

is nu die frage, ob´s den aufwand lohnt, wenn ein dichtsatz für die bremspumpe um die 14€ kostet, und die dichtungen wenigstens für 100000km gut sind. hab die meiner handbremspumpe bisher einmach getauscht, die der fußbremse bei fast 134000km noch gar nicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten