Seite 1 von 1

Vergaser Synchronisieren

Verfasst: 15. Mär 2012, 15:22
von biker_Uli
Hallo zusammen,

ich will den Vergaser meiner schwarten Sachs 650 (hat ja bekanntlich den Motor samt Vergaser von der Freewind) synchronisieren. Ventilspiel ist bereits eingestellt und Vergaser gesäubert.

Hat das schon jemand gemacht und weiß worauf besonders zu achten ist. Ein Bild wo genau ich die Uhren anschlißen muß und wo die Einstellschrauben sind wäre auch nicht schlecht.

Mein Freewind-Handbuch hab ich leider verlegt. Danke schon mal für eure Beiträge - Gruß Uli

Re: Vergaser Synchronisieren

Verfasst: 15. Mär 2012, 17:30
von Isegrim
ich glaub sowas ähnliches hatten wir schon mal...

und ergebnis war das man die vergaser nicht synchronisieren muss da sie ja nur einen zylinder versorgen...

MfG

Re: Vergaser Synchronisieren

Verfasst: 15. Mär 2012, 17:48
von AoS
Na ja, in dieser Absolutheit ist das ganz sicher falsch, sonst könnte man sich den Doppelvergaser gleich sparen. Es ist nicht gänzlich überflüssig, aber viel, viel unkritischer als beim Zuvielzylindermotor.

Ich würde es aber auch lassen. Wenn es einen Grund gäbe, z. B. Vergaserzerlegung, dann reichte es auch aus, die Klappen gleichmäßig einzustellen.

Grüße,
Dirk

Re: Vergaser Synchronisieren

Verfasst: 15. Mär 2012, 19:38
von bike-didi
Hallo Uli,
ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem Du erkennen kannst, wo Du die Uhren anschließen kannst und die Drosselklappen justierst.
Wie Dirk und Isegrim schon geschrieben haben, ist es eher unproblematisch, wenn sie nicht 100%ig synchron funktionieren. Eine Sichtprüfung oder oder Prüfung mittels eines Drahtes würde schon reichen. Dazu einfach die Drosselklappen per Anschlagschraube öffnen und messen, ob bei beiden die Öffnungen gleich groß sind... .

Bild

Re: Vergaser Synchronisieren

Verfasst: 20. Mär 2012, 16:19
von biker_Uli
:) vielen Dank euch allen fürs Schreiben.
Wenn das so ist dann spar ich mir die Arbeit und fahr lieber noch ne Runde. Die Drahtmethode hab ich eh schon beim Saubermachen des Vergasers gemacht.