Hallo Ihr,
da ich schon seit über 10 Jahren intensiv Foren als Informationsquelle im Internet verwende, möchte ich mich heute an die Profies dieses Forums wenden und ein paar Fragen loswerden.
Ich bin ende 30 und möchte mir nach 15 jähriger Abstinenz wieder ein Motorrad zulegen.
Was Marken angeht bin ich völlig frei. Als Typ habe ich mir die Reiseenduro ausgesucht, eine Maschine für Ausflüge mit der Fähigkeit z.B. beim Geocaching auch mal abseits der Straßen ordentlich fahren zu können. Die Maschine sollte sich für "Anfänger" eigenen. Ich denke nicht, dass meine Zeit mir mehr als 5000-6000km Fahrstrecke erlauben wird. Ich möchte erst mal klein anfangen (preislich vor allem) da ich noch gar nicht weiß, ob sich das Motorradfahren wirklich noch in mein Leben integrieren lässt.
Eigentlich viel meine Wahl auf die 650er BMWs, jedoch haben die oft recht hohe Laufleistungen und sind dann doch noch recht teuer. Bei meiner Recherche fiel mir dann die XF650 in die Hände und ich bin von Design, Größe und Motorisierung eigentlich ganz angetan.
Folgendes Angebot steht bei einem Händler 10km entfernt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 1_c02_4202
Und nun zu meinen Fragen:
1.) Ist das ein gutes Angebot
2.) Ist die XF650 für Wiedereinsteiger geeignet oder hättet Ihr eine andre Empfehlung
3.) Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten, bzw. was sollte man vielleicht noch raushandeln (TÜV und Durchsicht sind neu, Batterie auch). Denke die Maschine hat viel gestanden
Bei den Angeboten hier im Forum und auch bei mobile/autoscout habe ich bemerkt, dass das kein Schnäppchen ist. 800 € weniger und mehr Zubehör geht geht eigentlich auch. Aber dann ist es von Privat, ohne 1 Jahr Garantie und im Moment ist im Raum Berlin diesbezüglich nicht viel los.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Gruß
quercus
Freewind das Richtige für Wiedereinstieg?
Re: Freewind das Richtige für Wiedereinstieg?
... wenn sonst alles ok ist, würde ich mich noch dafür interessieren, wann die Kette fällig ist. Und ob der Händler noch die nächste HU macht, denn da steht 4/2012, wäre also noch nicht gemacht. Bei diesen Punkten könnten sonst noch unliebsame Folgekosten auf Dich zukommen.
Ich finde den Preis auch hoch, aber Privat- und Händlerpreise sind eben nicht vergleichbar. Meine 98er hat vor drei Jahren mit 23000 km 1900,- von privat gekostet, mit Topcase, Heizgriffen, Hauptständer und zwei Zigarettenanzünder-Dosen.
Klar ist die XF als Wiedereinsteigermopped geeignet. Wenn Du hier im Forum ein bischen suchst, findest Du jede Menge Positives dazu.
Viel Glück bei der weiteren Suche !
Ich finde den Preis auch hoch, aber Privat- und Händlerpreise sind eben nicht vergleichbar. Meine 98er hat vor drei Jahren mit 23000 km 1900,- von privat gekostet, mit Topcase, Heizgriffen, Hauptständer und zwei Zigarettenanzünder-Dosen.
Klar ist die XF als Wiedereinsteigermopped geeignet. Wenn Du hier im Forum ein bischen suchst, findest Du jede Menge Positives dazu.
Viel Glück bei der weiteren Suche !
Mahlzeit
Wiedereinsteiger bin/war ich auch und ich kann dir nur sagen: TOP - TOP - TOP
Wenn du einmal mit der FW gefahren bist, magst du nicht mehr absteigen. Meine Frau wollte mir schon eine Hängematte in der Garage aufhängen
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Preis ist viel zu hoch. Da zu im Raum Berlin etwas suchst, dann schau mal hier, ist ebenfalls ein Händler und deutlich günstiger: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Mit etwas Geschick lässt sich der Preis vielleicht noch drücken, z.B. HU fällig.
Bestgruß
Vaty
Wenn du einmal mit der FW gefahren bist, magst du nicht mehr absteigen. Meine Frau wollte mir schon eine Hängematte in der Garage aufhängen
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Preis ist viel zu hoch. Da zu im Raum Berlin etwas suchst, dann schau mal hier, ist ebenfalls ein Händler und deutlich günstiger: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Mit etwas Geschick lässt sich der Preis vielleicht noch drücken, z.B. HU fällig.
Bestgruß
Vaty
Danke schon mal für die Antworten. Leider kann ich den Link nicht öffnen, er ist wohl für das Forum zu lang.vaty hat geschrieben:Mahlzeit
Bestgruß
Vaty
vielleicht packst du ihn hier mal rein und postest die kurze variante: http://de.redir.ec/
UPDATE: denke ich weiß, welche maschine du mir zeigen wolltest http://redir.ec/EnKy4
klar, 800 € günstiger, ist schon das update der klamotten (die mir aus unerfindlichen gründen nicht mehr passen)
aber: das ist halt so ein klassischer berliner gebrauchtwagenhändler mit migrationshintergrund. das muss nichts bedeuten, aber ich habe da bei meiner suche nach einem citroen XM so meine erfahrungen gemacht

naja, und wie ich weiß, hatte die XF doch nie ABS und Kat, oder?
Hab mal angerufen, sie ist auf jeden Fall noch nicht verkauft.Ausstattung
ABS, Elektrostarter, Katalysator, Koffer,
ich hab vor fast 5 jahren für meine bj 98 mit damals 32000km, 1 jahr tüv und neuen verschleißteilen (reifen, kette, bremsen) 2.200,--beim händler bezahlt. also viel zu teuer das angebot.
Moin quercus,
ja richtig, die Anzeige meinte ich.
Da hilft wohl nur abwarten und weitersuchen. Eventuell auch den Suchradius vergrößern.
Meiner Meinung nach ist das erste Angebot preislich überzogen. Ich bezeifel auch, dass die Händlergewährleitung wirklich das verspricht, was du erwartest. Also umbedingt das Kleingedrucke studieren und bewerten.
Auf dem Privatmarkt gibt es doch auch schöne und gepflegte Angebote. Anschauen, zur Probe fahren und zuschlagen. Die Krankheiten der FW sind bekannt und meiner Meinung nach, nix dramatisches.
Gruß aus Hannover nach Berlin
Vaty
ja richtig, die Anzeige meinte ich.
Da hilft wohl nur abwarten und weitersuchen. Eventuell auch den Suchradius vergrößern.
Meiner Meinung nach ist das erste Angebot preislich überzogen. Ich bezeifel auch, dass die Händlergewährleitung wirklich das verspricht, was du erwartest. Also umbedingt das Kleingedrucke studieren und bewerten.
Auf dem Privatmarkt gibt es doch auch schöne und gepflegte Angebote. Anschauen, zur Probe fahren und zuschlagen. Die Krankheiten der FW sind bekannt und meiner Meinung nach, nix dramatisches.
Gruß aus Hannover nach Berlin
Vaty
ja, werde ich wohl so machen.
aber wenn man sich was in den kopf gesetzt hat, dann will man ja immer gerne gleich zuschlagen
naja, ist vielleicht auch nicht die beste zeit für einen mopetenkauf
habe auch schon ein nettes angebot hier aus dem forum erhalten, dass sich interessant anhört (und anschaut). da ich davon ausgehen, dass hier jeder weiß was er zu hause stehen hat und was er verkauft, wären mir da 300 km auch nicht zu weit.
sonst schon, wenn ich davon ausgehen muss, eventuell unverrichteter dinge wieder ab zu ziehen. leider habe ich dafür auch viel zu wenig zeit .. uhi wohl nicht die besten vorraussetzungen für so ein hobby
aber wenn man sich was in den kopf gesetzt hat, dann will man ja immer gerne gleich zuschlagen

naja, ist vielleicht auch nicht die beste zeit für einen mopetenkauf

habe auch schon ein nettes angebot hier aus dem forum erhalten, dass sich interessant anhört (und anschaut). da ich davon ausgehen, dass hier jeder weiß was er zu hause stehen hat und was er verkauft, wären mir da 300 km auch nicht zu weit.
sonst schon, wenn ich davon ausgehen muss, eventuell unverrichteter dinge wieder ab zu ziehen. leider habe ich dafür auch viel zu wenig zeit .. uhi wohl nicht die besten vorraussetzungen für so ein hobby

- Telefonmann
- Benutzer
Hallo quercus,
kann als Wiedereinstieg die XF650 auf jeden Fall empfehlen.
Bin selber fast 20 Jahre keine Maschine mehr gefahren.
Dann, nach anfänglichen Bedenken (+ Frage/Antwortspiel hier im Forum)und einer Probefahrt habe ich mich zum Kauf entschieden.
War kein Fehler ! Maschinchen läuft unkompliziert und brav.
Ich habe die XF mit 21TKm / Bj.2001 beim Händler im Norden Berlins gekauft.
1999€ und 1 Jahr Garantie, dazu wurde noch der Motor zerlegt und alle Dichtungen erneuert.(Bild habe ich hier im Forum)
Damit empfinde ich das Angebot als zu teuer. Ich habe 4 Monate gesucht.
Also, lass Dir Zeit und probiere aus.
Grüsse Telefonmann
kann als Wiedereinstieg die XF650 auf jeden Fall empfehlen.
Bin selber fast 20 Jahre keine Maschine mehr gefahren.
Dann, nach anfänglichen Bedenken (+ Frage/Antwortspiel hier im Forum)und einer Probefahrt habe ich mich zum Kauf entschieden.
War kein Fehler ! Maschinchen läuft unkompliziert und brav.
Ich habe die XF mit 21TKm / Bj.2001 beim Händler im Norden Berlins gekauft.
1999€ und 1 Jahr Garantie, dazu wurde noch der Motor zerlegt und alle Dichtungen erneuert.(Bild habe ich hier im Forum)
Damit empfinde ich das Angebot als zu teuer. Ich habe 4 Monate gesucht.
Also, lass Dir Zeit und probiere aus.
Grüsse Telefonmann
Grüße aus dem NO-Berlin's
vom Telefonmann
vom Telefonmann