Hallo,
ich frage mich ob es sinnvoll ist, bei der Freewind irgendwelche Öl- bzw. Benzn-Additive zu verwenden. Habt ihr damit Erfahrung? Vielleicht wäre es dadurch auch möglich, den knallenden 1. Gang etwas zu mildern? Es gibt doch da so tolle Sachen, die alle Metalloberflächen "beschichten" und so'n Schmarrn!?
MfG
mawi
http://www.martwin.de
Öl- und Benzin-Additive
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kann damit nur zur vorsicht raten!
die kupplung ist, anders als beim auto, auch mit oil versorgt,
wenn du da jetzt irgendwelche leichtlaufaddetive beimischt wird die kupplung bald zu rutschen beginnen
benzinaddetive haben auf das kupplungsknallen keine wirkung...
bringen vielleicht etwas, um ablagerungen aus dem vergaser zu lösen,
würde dabei aber eine vergaserreinigung vorziehen, da der gelöste dreck gerne in noch dünneren kanälen stecken bleibt
das "knallen" beim enlegen des ersten ganges kann man mit frischem oil, einstellen der kupplung, richtigem spannen der kette ganz gut vermindern, ganz weg bekommt man es nie!
(ausser man nimmt sich beim einlegen des ganges etwa 10 sek zeit um ihn gaaanz vorsichtig reinzudrücken...)
die kupplung ist, anders als beim auto, auch mit oil versorgt,
wenn du da jetzt irgendwelche leichtlaufaddetive beimischt wird die kupplung bald zu rutschen beginnen

benzinaddetive haben auf das kupplungsknallen keine wirkung...
bringen vielleicht etwas, um ablagerungen aus dem vergaser zu lösen,
würde dabei aber eine vergaserreinigung vorziehen, da der gelöste dreck gerne in noch dünneren kanälen stecken bleibt

das "knallen" beim enlegen des ersten ganges kann man mit frischem oil, einstellen der kupplung, richtigem spannen der kette ganz gut vermindern, ganz weg bekommt man es nie!
(ausser man nimmt sich beim einlegen des ganges etwa 10 sek zeit um ihn gaaanz vorsichtig reinzudrücken...)
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Auch hier der Tip:
Castrol RS 10W-50 (für Motorräder versteht sich)
hat bei mir das Knallen beim Einlegen des 1.Ganges reduziert.
Noch deutlicher wirkte sich der Wechsel auf das Kaltstartverhalten aus.
Im Gegensatz zum Vorgänger-Öl genügt ein kurzes Antasten des Starters um den Eintopf zum Leben zu erwecken.
Gruß
Björn
Castrol RS 10W-50 (für Motorräder versteht sich)
hat bei mir das Knallen beim Einlegen des 1.Ganges reduziert.
Noch deutlicher wirkte sich der Wechsel auf das Kaltstartverhalten aus.
Im Gegensatz zum Vorgänger-Öl genügt ein kurzes Antasten des Starters um den Eintopf zum Leben zu erwecken.
Gruß
Björn
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
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- schaut sich noch um
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Hallo,
ich habe also am Wochenende das Öl-Additiv für Motorräder von Liqui Moly ausprobiert. Der Inhalt reicht für 4l Öl, also habe ich etwas mehr als die Hälfte von dem Zeug reingeschüttet. Während der ersten 10 km flutschten die Gänge nur so, ohne jeden Laut. Aber nach diesen 10 km ist fast alles wieder wie beim Alten...aber nur fast...das Einlegen des 1. Ganges ist merklich besser geworden. Die Kupplung rutscht, entgegen mancher Befürchtungen, auch nicht durch. Alles im Allem ist jedem seine Sache ob er sich das reinschüttet oder nicht...es bringt nicht viel...schadet aber auch nicht. Auf eigne Gefahr!
MfG
mawi
ich habe also am Wochenende das Öl-Additiv für Motorräder von Liqui Moly ausprobiert. Der Inhalt reicht für 4l Öl, also habe ich etwas mehr als die Hälfte von dem Zeug reingeschüttet. Während der ersten 10 km flutschten die Gänge nur so, ohne jeden Laut. Aber nach diesen 10 km ist fast alles wieder wie beim Alten...aber nur fast...das Einlegen des 1. Ganges ist merklich besser geworden. Die Kupplung rutscht, entgegen mancher Befürchtungen, auch nicht durch. Alles im Allem ist jedem seine Sache ob er sich das reinschüttet oder nicht...es bringt nicht viel...schadet aber auch nicht. Auf eigne Gefahr!

MfG
mawi
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