ich bin nun stolzer Besitzer einer Freewind, die allerdings seit längerer Zeit (ca. 5 Jahre) in einem Keller stand.
Nachdem ich sie bekam, habe ich u.a. einen Ölwechsel vorgenommen (bei Kilometerstand 25.400).
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass sich sowohl im Öl als auch im Ölfilter silberfarbener pulverartiger Abrieb befand.

Ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass das Öl bisher nicht oft gewechselt worden ist.
Nach ca. 800km (etwas über 26.000) habe ich nochmals nachgeschaut und nun befindet sich wieder silberner Abrieb am Ölfilter (diesmal allerdings in überschaubarer Menge).
Das Bild im Anhang zeigt den ersten Filter, den ich ersetzt habe, vielleicht ist für euch "Profis" etwas zu erkennen.
Hat jemand eine Idee, wo der Abrieb herkommen könnte?
Ich habe schon diverse Seiten im Internet durchsucht, bei denen häufig von Lagerschäden und SPÄNEN berichtet wird. Diese sehen laut entsprechenden Beschreibungen aber anders aus als der PULVERARTIGE Abrieb...
Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte, damit ich weiterhin viel Freude an der Freewind habe