Tacho spinnt - keine Idee mehr

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Lily
Profi
Profi

Tacho spinnt - keine Idee mehr

Beitrag von Lily »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Mein Tacho zeigt nur Quatsch an, was die Geschwindigkeit angeht.
Beim Gasgeben iss die Anzeige 0, wenn ichs dann rollen lass zeigt er mal korregt an, mal net.

Habe mich heute mal auf Fehlersuche begeben, die Steckverbindung am Tacho auseinandergezogen, beide
Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zuzammengesetzt.
Außerdem mal das Vorderrad ausgebaut und nach der Tachoschnecke geschaut und diese auch mit Kontaktspray
behandelt. Sie sah auch unbeschädigt aus.

Danach Probefahrt.....
Die 20 km war wieder alles Top. Direkt nach dem Anfahren (mit "normalen" Gasgeben)Geschindigkeitsanzeige wie gewohnt - 0...5,6,7....20,21,22....usw.
Nur beim "schnellen" beschleunigen wieder kurz Anzeige 0.

Dann gings wieder los - anfahren.... erst 0 dann ab ca. 20 km/h mit "normalen" Gasgeben alles wieder gut.
Zwischendurch mal wieder Quatsch angezeigt - zügiges Gasgeben Anzeige 0.

Mir sind ehrlich gesagt die Ideen ausgegangen.
Oder könnte es auch am Kabel für Zündkerzenstecker hängen????? :?: :?:

Hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe un mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Susanne
Nur fliegen ist schöner....

VIELLEICHT ;-)
AoS
Site Admin
Site Admin

Re: Tacho spinnt - keine Idee mehr

Beitrag von AoS »

Wenn der Tachorotor (Also das sich drehende magnetische Teil im Antrieb des Tachos) und die Steckverbindungen wirklich OK sind würde ich den Tacho mal ausbauen, zerlegen und reinigen und wieder zusammensetzen. Das hat bei mir geholfen, sporadische Fehler auszumerzen.

Aber sieht der Rotor wirklich so aus wie im folgenden Bild?
Bild
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

möglicherweise ein kabelbruch in der leitung vom geber zum tacho. beim starken beschleunigen federt die vordergabel aus, das kabel wird gestreckt und der impuls vom geber verliert sich im nirwana.
nur so eine idee, aber wenn tachoschnecke und tacho in ordnung sind, was soll´s dann noch sein?
vielleicht war die gabel ja mal ausgebaut (simmerringe gehen ja doch gelegentlich über den jordan), und beim wiedereinbau ist nicht auf die korrekte verlegung (spannungsfrei in allen möglichen gabelstellungen) geachtet worden?
nimmste ohmmeter, schließt es oben und unten am tachokabel an und ziehst mal dran. wenn der wiederstand gegen unendlich geht, solltest du das kabel austauschen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
bike-didi
Spezialist
Spezialist

Beitrag von bike-didi »

Hallo Susanne,
nach Deiner Beschreibung kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es bei der Übertragung vom mechanischen zum elektronischen Teil hakt. Entweder ist der Geber oder der Nehmer nicht in Ordnung oder die Distanz zwischen diesen beiden Teilen paßt nicht!
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

bike-didi hat geschrieben:Entweder ist der Geber oder der Nehmer nicht in Ordnung oder die Distanz zwischen diesen beiden Teilen paßt nicht!
Hi,

- am Geber ("Rotor") kann ja eigentlich nur passieren, dass die Mitnehmer-"Flügel" abbrechen
- der Nehmer ("Schnecke") ist nicht so einfach zu überprüfen. Dass ein Defekt dort beim Beschleunigen/Fahren/Bremsen unterschiedliche Anzeigen erzeugt, halte ich aber für unwahrscheinlich.
- die Distanz zwischen Nehmer und Geber kann sich nicht verändern.

Ich würde auch auf die Verkabelung tippen.

Gruß
ruhri
Big_A
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Big_A »

Ich hatte mal das gleiche Phänomen. Bei mir war es die Batterie, bzw. das Plus-Kabel, was sich abvibriert hatte. Nachdem ich's wieder festgezogen hatte, war wieder alles tacko.
Das würd ich zu erst checken, weil am einfachsten :wink:

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Big_A, der in 2 Std. zum Flughafen fährt und dann bis Sonntag die Sonne Siziliens genießt :D
Lily
Profi
Profi

Beitrag von Lily »

Danke Euch,

werde die Vermutungen mal ausprobieren.
Hoffe, dass ich den Fehler bald finde. Ohne Tacho fährt es sich zwar auch gut, die wilden Anzeigen
nerven aber ganz schön. :mrgreen:

@Big A: schönen Urlaub

Gruß
Susanne
Nur fliegen ist schöner....

VIELLEICHT ;-)
rbugge
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von rbugge »

Hallo,

Hatte mal das gleiche Problem und habs vor 2 Monaten repariert !

Zuerst den Tacho ausgebaut - dort nachgesehen, danach an einen Kabelbruch am Tacho unten gedacht - ein Stück rausgenommen neu angelötet - auch nichts .

Dann hab ich die Abdeckung von er Suzi komplett runtergebaut und die Digitalanzeige Freigestellt. Bei der Digitaleinheit geht ein Kabel (per Steckerbuchse) rein . Dieser Steckerbuchse rausgenommen und Kontaktspray draufgesprüht . Seit dem zeigt mir der Tacho wieder die richtige Geeschwindigkeit an !

Lg und vielleicht hilfts ja jemanden
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

Hallo,

heute hat auch mein Tacho plötzlich aufgegeben. So mitten in der Fahrt. Tageszähler steht auf 90.9 und Speed = 0^^
Leider lässt das Wetter heute keine Prüfung zu, da ich auf dem Heimweg Regen, Hagel, Schnee und heftigste Sturmböen
hatte. Kann ja anhand der Drehzahl und Gang die Geschwindigkeit regeln. Ich habe heute nur schnell den Kabelverlauf
und BAtterieanschlüsse geprüft. Noch keine Besserung. Denke werde auch mal alles zerlegen. Das Möppchen hat ja erst 20 Tkm drauf mit seinen 13 Jahren. Für sonstige Tips wäre ich dankbar.
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

als sich mein zündschloß vor kurzer zeit zerlegte (ober und unterteil wurden gegeneinander beweglich), hat mein tacho auch zeitweise gestreikt. also neben rotor und kabel gibt´s auch noch diese fehlerquelle.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

Hi, ich habe mal einen Teil der Verkleidung abgebaut um an den Cockpitstecker zu kommen, sieht soweit sauber aus. Auch der Kabelverlauf ist ohne Stauch- oder Streckgefahr. Ich suche nur noch den Verbindungsstecker vom Geber zum Baum. Es sieht bei mir so aus, dass das Kabel in den Baum geht. Wo finde ich die Steckverbindung? Auch müsste ich die Steckerbelegung vom Cockpitstecker wissen, damit ich die Kabel durchmessen kann. Da ich keine Garage habe werde ich die Schlechtwetterphase abwarten müssen, bevor ich das Rad vorne ausbauen kann.

LG

Bernd
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

lass' das mit Verkleidung und Kabeln, bis du den Geber ausschließen kannst. Der wird zu 99% die Ursache sein.

Gruß
ruhri
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

Hallo,

ein frohes neues Jahr :).

Heute konnte ich endlich mal den Nehmer zerlegen. Anscheinend hat es den Rotor erwischt, zumindest hat er die Flügel nicht mehr.
Die habe ich im Fett des Nehmers gefunden. Gibt es das Teil einzeln als Ersatzteil oder muss ich ein Komplettteil kaufen?
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Hondro hat geschrieben:Hallo,

ein frohes neues Jahr :).

Heute konnte ich endlich mal den Nehmer zerlegen. Anscheinend hat es den Rotor erwischt, zumindest hat er die Flügel nicht mehr.
Die habe ich im Fett des Nehmers gefunden. Gibt es das Teil einzeln als Ersatzteil oder muss ich ein Komplettteil kaufen?
Laut Ersatzteilliste im Technikbereich gibt es das:

Tachorotor (alt)_______ 34983-04F00-000____ 29,45____ 03/2002
Tachorotor (neu)______ 34983-14G00 ______ 24,24____ 11/2003
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Hondro
Profi
Profi

Beitrag von Hondro »

Hallo,

endlich ist mein Ersatzrotor gekommen, den ich beim freundliche Susi-Händler
bestellt habe. Ich habe den Dichtring für das Gehäuse direkt mitbestellt.
Waren 45 Euronen. Suzuki hat bei den Rotoren das Desing geändert. Während
meiner noch aus einem Spritzgussteil bestand ist der neue aus zwei Teilen.
Einmal der magnetische Teil aus dem Originalwerkstoff zum zweiten ein auf-
geklebter Ring mit den Rotorflügeln aus einem anderen Kuststoff. Die Maße passten
alle, hoffe der hält jetzt mehr als 20 Tkm^^, Fett ist auf jedenfall genug drinn.
Jetzt warte ich nur noch auf meine K60-Scout mit neuen Schläuchen, sowie das Kettenkit, dann bin ich durch.

LG

Bernd
Antworten