Seite 1 von 1
Motor dreht nicht richtig hoch
Verfasst: 7. Mär 2011, 22:20
von Rosi0306
Hallo an Alle. Bin seid heute bei euch und finde sehr interessant.
Fähre ein 99er model der XF.
Habe sie letztes Jahr erworben. Stand zwei Jahre rum. Naja Sie brauchte nen neuen Benzinhahn und ne Tankreinigung. Wurde aber alles in der Werkstatt erledigt. Natürlich mit neuem Öl
Motor lief auch erst total super. Bis dann bei Ca 5000-6000 Umdrehungen der Motor nicht mehr richtig durchzog und stotterte, natürlich mit Fehlzündungen.
Es wurde dann versucht durch Vergasersynchronisierung das Problem zugegeben. Aber Fehlanzeige.
Selbst der Mechaniker weiß nicht weiter. Nun hat sie sogar beim Kaltstart Probleme. Nimmt kein Gas an erst wenn sie Einigermassen warm ist. Vorher hat man Angst dass sie absäuft. Und das knallen geht Anfangs mit Choke weiter.
Habe nun in eurem Forum gelesen, dass es eventueller Batterie(letztes Jahr neu) oder der Kasseler sein könnte. Hatte schon den Verdacht auf eine defekte Vergasermembran, aber neg.
Hättet ihr einen Tipp?
Liebe Grüße aus Schlesien.
Re: Motor dreht nicht richtig hoch
Verfasst: 8. Mär 2011, 05:02
von loop
Hi Rosi
Erstmal Servus bei uns.
Ich wollt erst eigentlich etwas Nützlichen schreiben, aber so wie ich das sehe, vermute ich eine Verschlimmbesserung an deiner Freewind.
Um eine Freewind nach 2 Jahren zum laufen zu bringen braucht es nicht viel, und ich glaub auch keinen neuen Benzinhahn.
Wenn du dich selbst nicht so gut auskennst, such dir einen (privaten) Schrauber in deinem Freundeskreis der schon länger Eintopf fahrt (über das Einsteiger-Stadium hinaus), ev. auch Motorrad oder Enduro-Club.
Hier im Forum findest du jede Menge Tips und Ratschläge zu allen Möglichen Problemen und Defekten.
Könnt aber durchaus sein, daß sich der eine od. andere FW Fahrer aus Görlitz bzw. Nähe hier meldet und dir helfen kann.
Nun hat sie sogar beim Kaltstart Probleme. Nimmt kein Gas an erst wenn sie Einigermassen warm ist. Vorher hat man Angst dass sie absäuft. Und das knallen geht Anfangs mit Choke weiter.
Sie säuft nicht ab sondern bekommt nicht genug Sprit.
Nach langer Stehzeit sind ziemlich sicher die Vergaser-Düsen zu.
Ich vermute, daß die nicht ganz sauber gemacht wurden.
Manchmal hilft ein Reinigungzusatz (wird auch von vielen "Fach-Werkstätten" empfohlen und praktiziert), aber nicht immer; ist halt einfacher und billiger als Vergaser zerlegen.
Über die Suche lässt sich sicher noch mehr finden.
Und wenn sie mal so richtig läuft, dann macht das Teil auch einen Höllenspass.

Re: Motor dreht nicht richtig hoch
Verfasst: 8. Mär 2011, 10:39
von wbdz14
jep: vergleiche mein problem mit der einen hauptdüse, die durch glycol im sprit zugesetzt war. da ist ziemlich sicher eine der beiden hauptdüsen nicht ganz frei, wenn du das gas aufreist, bekommt sie zuwenig sprit, gemisch mager ab. und wenn´s jetzt auch noch dem leerlauf betrifft, hast du ziemlich sicher in einer der beiden schwimmerkammern ne menge syff. könnte auch sein, daß der dritte benzinfilter zu ist, der sitzt an der spitze des messingröhrchens, auf dem der benzinschlauch am vergaser sitzt. wenn du den benzinschlauch am vergaser abziehst, siehtst du im messingstutzen ein kleines kunststoffteil sitzen. vorsichtig mit dünnem schraubenzieher raushebeln und säubern.
könntest erstmal versuchen, die schwimmerkammern zu entleeren, schrauben an beiden vergasern neben einem kleinen rohr nach unten von rechts zugänglich. wenn sich am boden der schwimmerkammern was abgesetzt hat, kriegste´s vielleicht raus, ansonsten wirst du nicht umhinkommen, die vergaser auszubauen, schwimmerkammern abzunehmen und die düsen zu reinigen. is nicht schwer, hab meinen bereits dreimal aus- und wieder eingebaut.
deinen mech würd ich auswechseln, der mann hat keinen ahnung. man muß keinen benzihhahn auswechseln, wenn die filter zu sind, reicht es, ihn auszubauen und die filter zu reinigen. und wenn er bei den beschriebenen problemen nicht mehr weiterweiß, hat er die berufschule geschwänzt oder beschlafen.
Re: Motor dreht nicht richtig hoch
Verfasst: 8. Mär 2011, 18:23
von Rosi0306

Danke für die schnellen Antworten.
Der Benzin musste bei mir gewechselt werden, da hier die Membran defekt war.
Habe meinen Schrauber nun die neuen Vorschläge genannt.
Vergaser wurde bisher 3 x gereinigt. Aber morgen geht sie in die Werkstatt und dann will er den Vergaser und die Benzinfilter erneut reinigen. Hoffe es hilft.
Batterie wurde erst letztes jahr erneuert.
Mal schauen ob bich hier in GR einen XF Fahrer finde.

Bis die Tage.
Melde mich wenn der Schrauber fertig ist.
Re: Motor dreht nicht richtig hoch
Verfasst: 23. Mär 2011, 09:34
von Rosi0306
Hallo an Alle
Habe gestern meine Freewind wieder aus der Werkstatt geholt und die haben das Problem gelöst. Nachdem eine nochmalige Reinigung keinen Erfolg brachte, habe die mir einen neuen Vergaser eingebaut und siehe da, alles super.
Schnurrt wie ein Kätzchen und dreht auch wieder ordentlich. Habe den sonnigen Tage gleich für eine Ausfahrt genutzt.
Ich danke euch trotzdem für eure Beiträge und ich hoffe wir lesen uns m,al wieder.
Viele Grüße aus Görlitz.

Re: Motor dreht nicht richtig hoch
Verfasst: 23. Mär 2011, 10:04
von wbdz14
ok, wenn dein mech nicht fähig ist, den fehler zu finden, weil er den gaser nicht durchschaut, tauscht er halt gleich das ganze teil aus. was soll man dazu sagen.
Re: Motor dreht nicht richtig hoch
Verfasst: 23. Mär 2011, 13:09
von loop
Hast den alten hoffentlich mitgenommen, den Kauf ich dir glatt ab.