Federgabel undicht

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Der Dicke
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Federgabel undicht

Beitrag von Der Dicke »

Hallo Freewind-Gemeinde.

Ich habe vor ca. 3 Monaten die Simmerringe der forderen Federgabel beim Fachhändler wechseln lassen. Rechtes Federbein war undicht. Danach habe ich die Freewind vorne tiefer gelegt. Soll heisen, ich habe die Gabel 3 cm durchs Lenkkopflager geschoben. Ist gängige Praxis und wurde auch so von der Fachwerkstatt vorgeschlagen. Das Federbein hinten ist durch umstecken der Schraube nach unten gebracht worden. Meine Frau macht gerade den Führerschein, und will die Anfangszeit mit beiden Beinen nach unten kommen. Das heist, die Freewind soll später wieder nach oben gebracht werden.
Nun mein Problem. Die Simmeringe sind schon wieder undicht. Zumindest wieder die rechte Seite. Wie beim ersten mal. Kann das was mit der Tieferlegung der Gabel zu tun haben oder ist es nur Zufall und die Werkstatt muss in Garantie gehen. Villeicht hatte ja schon mal einer von Euch das Problem.
Danke für eure Antworten und schöne heisse Grüße aus Eisenach!
Der Dicke
max
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Re: Federgabel undicht

Beitrag von max »

Hattest du nen Unfall oder sowas ? Wenn son Simmerring kurz hält könnte das zumindestens sein, dass das Gabelbein verzogen ist... Zieht die Maschine beim fahren zu einer Seite ? Einfach mal kurz Hände hochnehmen zum testen ;). Ob das mit dem Tieferlegen zu tun haben kann weiss ich leider nicht. Hoffe ich mal für dich und das die Garantie springt ;).

mfg Max
ruhri
Spezialist
Spezialist

Beitrag von ruhri »

Hi,

das könnte an Unebenheiten (meist wg. Steinschlag) in der Oberfläche der Standrohrs liegen. Sowas sollte eine Fachwerkstatt aber geprüft haben.

Gruß
ruhri
Antworten