Seite 1 von 1
Distanzhülse /-stück Vorderrad
Verfasst: 21. Jun 2010, 17:31
von HappyDevil
Hallo an Alle!
Ich melde mich nach langer Abwesenheit auch mal wieder. Hab auch ein kleines Problem mit gebracht und zwar folgendes:
Habe mir ein zweites paar Felgen für meine Freewind gekauft, um diese als so eine Art "Winter Felgen" zu verwenden. Hab bereits ein paar gute Winterreifen aufziehen lassen. Nun wollte ich am WE die Felgen mal Probehalter einbauen. Da hatte ich auch gleich das besagte Problem.
Die Distanzhülse oder das Distanzstück passt nicht mit der neuen Felge. Sprich die Felge sitz nicht Mittig, der Kotflügel schleift minimal am Reifen.
Ist das normal das jede Felge nur mit einer speziellen für sie gefertigte Hülse (länge) passt oder ist das ein Problem mit der Felge selbst?
MfG
H.D.
Verfasst: 21. Jun 2010, 19:54
von Linus
Vielleicht ne blöde Frage, also nicht steinigen. Du hast schon den dickeren Kragen nach außen, also zur Gabel hin gesetzt? Ohne es ausprobiert zu haben, kann ich mir vorstellen, dass Du sonst das dünnere Ende ein Stück "durchschiebst"...
Verfasst: 22. Jun 2010, 12:17
von Brummbär
Hallo H.D.
die Distanzbuchsen sind standard. Dein Schleifen am Kotflügel dürfte am Reifen liegen (neues, dickes Profil). Wobei der Reifel nichts dafür kann, nur ist es dir mit einem gebrauchten Reifen zuvor wahrscheinlich nicht aufgefallen, bzw, du hast einen Reifen mit anderer Kontur benutzt. Wenn der Kotflügel schleift, dann meist vorne links. Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Bremse rechts ist! Die Gabel verwindet sich beim scharfen Bremsen immer leicht. Daher ist der Kotflügel leicht mal verzogen bzw. die Gabel hat einen kleinen Verzug. Einfach mal alles leicht lösen, in die passende Richtung ziehen und wieder fest schrauben.
Wenn dies alles nicht hilft, könnte auch deine Felge schlecht eingespeicht sein. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Verfasst: 22. Jun 2010, 19:05
von HappyDevil
Hallo,
danke für die guten Ratschläge.
Als Erstes: Den Kragen habe ich zur Gabel hin eingesetzt. Hatte ich in der Reperaturanleitung auch so gesehen. Trotzdem Danke.
Zweitens: Es ist wahr das der Koflügel vorne Links scheuert. Hatte aber bereits alles gelockert und zurecht gerückt, da ich erst dachte die Gabel ist leicht verzogen, war aber nicht der fall.
Man kann es aber richtig Sehen bzw. messen das der Reifen nicht mittig Sitz.
Ist das bei Euch auch so??? Sprich ist das Vorderrad bei Euch auch nicht genau in der Mitte???
MfG
H.D.
Verfasst: 23. Jun 2010, 12:12
von Linus
Ich habe ja mittlerweile den neunten Reifenwechsel vorne hinter mir und noch nie Probleme mit einem Schleifen oder unzureichender Mittigkeit.
Wenn ich allerdings Deine Threads unter "Suche und Biete" lese, könnte auch eine andere Ursache Basis Deines Problems sein?
Verfasst: 23. Jun 2010, 14:28
von HappyDevil
Hallo,
und welche Ursachen könnten das sein???
MfG
H.D.
Verfasst: 23. Jun 2010, 19:21
von Linus
Man könnte vermuten, dass Du Bodenkontakt hattest, und sich an Deiner Freewind etwas verzogen hat. Als Schlussfolgerung vielleicht weit hergeholt, aber wir versuchen auch nur, Dir bei Deinem Problem zu helfen.
Verfasst: 23. Jun 2010, 22:22
von HappyDevil
Hallo,
achso dachtest Du, ne so war das nicht. Hatte mir ein paar Teile aus dem Internet bestellt weil an einigen Teilen von meiner Freewind Rost oder größere Kratzer (nicht von einem mir verursachtem Un-/Umfaller) sondern vom Vorbesitzer waren. Dehalbt der Teile verkauf.
Aber zurück zu meiner Frage. Wie ist es bei Eurem Vorderreifen aus? Sitzt der mittig oder ist er auch leicht nach rechts versetzt (wenn man von vorn drauf schaut)?
MfG
H.D.