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Erklärung gesucht

Verfasst: 9. Jun 2010, 18:48
von Frank_Velbert
Hallo alle,

kann mir mal jemand einer was erklären bitte ?

Wie verhält sich unsere Königin bzw. was wird anders wie vorher wenn man an der kleinen Schraube dreht ?

Bild


Gruss....Frank

Verfasst: 9. Jun 2010, 18:56
von Maad
Laut bucheli ist das die Druckstufendämpfung.
Eindrehen ergibt eine härtere Dämpfung, ausdrehen eine weichere.
Die Standardeinstellung liegt bei 13 Rastungen herausdrehen.

Verfasst: 9. Jun 2010, 21:30
von bimi
Hallo Frank,

mit der Druckstufendämpfung regelst Du die Einfedergeschwindigkeit deines Federbeines. Zuviel Dämpfung = die Königin hüpft über Bodenwellen, zuwenig Dämpfung = Sie schauckelt über Bodenwellen.

Mein Tip: Hausstrecke und von der Standarteinstellung in kleinen Schritten, in alle Richtungen ausprobieren.

Gruß Oli

Verfasst: 9. Jun 2010, 23:11
von Frank_Velbert
bimi hat geschrieben:Hallo Frank,

zuwenig Dämpfung = Sie schauckelt über Bodenwellen.

Gruß Oli
Hay

aha....und das ist danne so....als wenn man auf Eiern fährt ?

Gruss...Frank

Verfasst: 9. Jun 2010, 23:12
von Frank_Velbert
Maad hat geschrieben:Laut bucheli ist das die Druckstufendämpfung.
Eindrehen ergibt eine härtere Dämpfung, ausdrehen eine weichere.
Die Standardeinstellung liegt bei 13 Rastungen herausdrehen.
Hay Marek,

und da oben drüber muss man noch Luft einfüllen ?


Sascha:
Hast du das nicht auch die Tage mal gemacht ?

Gruss....Frank

Verfasst: 10. Jun 2010, 09:00
von Sascha
Habe ich an der Tanke!
11 bar reingepustet und ich meine es wäre etwas straffer geworden.

:evil:R.P.B :evil:

Verfasst: 10. Jun 2010, 11:58
von Nazguhl
Sascha hat geschrieben:Habe ich an der Tanke!
11 bar reingepustet und ich meine es wäre etwas straffer geworden....
Ich dachte da gehört Stickstoff rein????

Jan

Verfasst: 10. Jun 2010, 19:06
von Maad
Soweit ich weiss sind die originalen Federbeine nicht zum Befüllen, d.h. befüllt man sie mit Druckluft können sie im Eimer sein. Stickstoff passt meines Wissens nach auch.

Die Frage ist doch, ob das Federbein überhaupt kaputt ist, oder nur falsch eingestellt ist.

LG
Marek

Verfasst: 10. Jun 2010, 19:18
von AoS
Na ja, Luft ist zu ~ 78 % Stickstoff, kaputt geht das Federbein davon nicht. Es besteht die Möglichkeit, dass der Sauerstoff das Dämpferöl oxidiert, aber ob das so schlimm ist?

Grüße,
Dirk

Verfasst: 10. Jun 2010, 20:01
von a-dalli
Habe ich an der Tanke!
11 bar reingepustet und ich meine es wäre etwas straffer geworden.
Nach all den Jahren bin ich zum ersten mal sprachlos.

:shock: :?

Verfasst: 10. Jun 2010, 23:34
von Frank_Velbert
a-dalli hat geschrieben:
Habe ich an der Tanke!
11 bar reingepustet und ich meine es wäre etwas straffer geworden.
Nach all den Jahren bin ich zum ersten mal sprachlos.

:shock: :?
Hay alle,

hmmm...ja...wat denn nu ?
Stickstoff...Luft...Wasser...Edelgase...sprachlos ????
Jetzt hab ich ne schlaflose Nacht.
Verdammt :(

Gruss...Frank

Verfasst: 11. Jun 2010, 08:34
von a-dalli
hmmm...ja...wat denn nu ?
Stickstoff...Luft...Wasser...Edelgase...sprachlos ????
An sicherheitsrelevanten Teilen (Bremse,Lenkung,Dämpfung) sollte nicht rumgebastelt oder irgendwas versucht werden. :!: :!: :!:


Gruss Axel

Verfasst: 11. Jun 2010, 08:49
von Sascha
Stimmt wenn man 2 linke hände hat :lol:

Verfasst: 11. Jun 2010, 10:21
von AoS
a-dalli hat geschrieben:An sicherheitsrelevanten Teilen (Bremse,Lenkung,Dämpfung) sollte nicht rumgebastelt oder irgendwas versucht werden.
Den Dämpfer auf den richtigen Druck zu bringen ist aber weit weg von "rumbasteln". Und ob es da unbedingt reiner Stickstoff sein muss, daran zweifle ich noch.

Grüße,
Dirk

Verfasst: 11. Jun 2010, 16:20
von a-dalli
naja,
ich möchte nicht auf der Kleinen sitzen,wenn in einer schönen langgezogenen Kurve auf einmal die Dämpfung versagt.

Und wenn dann jemand fragt,ich habe dies und das gemacht,ist das richtig,dann ist das für mich rumbasteln.

Es sollte sich jedoch niemand auf dem Schlips, :wink: ,getreten fühlen.

P.S.
oder bin Ich zur Zeit nur sensibel,weil es in meinem Bekanntenkreis vor kurzem einen tödlichen Motorradunfall gab? :cry: