Seite 1 von 1
neue Ölablassschraube
Verfasst: 14. Jan 2010, 20:41
von wawu
Heute den neuen Polo-Katalog aus dem Briefkasten gefischt und gleich was interessantes entdeckt: Auf Seite 965 zeigen sie eine Ölablassschraube von Stahlbus, mit der man (weitgehend) ohne ölverschmierte Griffel nen Ölwechsel machen kann. Was meint Ihr dazu? Ich denke ernsthaft drüber nach ob ich mir sowas anschaffe, da bei meinen Moppeds insgesammt 4 Ölwechsel per anno anstehen. Die Stahlbus-Ventile für Bremsen hab ich übrigens nicht verbaut weil ich das mit ner Vakuumpumpe erledige.
http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html
Verfasst: 14. Jan 2010, 22:14
von Linus
Tolle Sache! Damit hätten sich einige nicht näher zu benennende Mitglieder dieses Forums aufwändiges "Gewindetuning" ersparen können

Verfasst: 15. Jan 2010, 09:52
von AoS
Für die sauberen Finger ist das Teil sicherlich gut geeignet.
Nachteile die ich sehe sind einmal der Faktor Zeit, zumindest auf der Zeichnung sehen die Öffnungen im Ventil klein aus, das Öl könnte längere Zeit zum ausfließen brauchen. Und zum anderen passiert es ja bei älteren Motoren schon mal, dass sich Späne in der Ölwanne sammeln. Die Frage wäre, ob sie durchs Ventil passen und ob man die sieht um Maßnahmen zu ergreifen.
Grüße,
Dirk
Verfasst: 15. Jan 2010, 16:51
von redfrog
AoS hat geschrieben:F
Nachteile die ich sehe sind einmal der Faktor Zeit, zumindest auf der Zeichnung sehen die Öffnungen im Ventil klein aus, das Öl könnte längere Zeit zum ausfließen brauchen. Und zum anderen passiert es ja bei älteren Motoren schon mal, dass sich Späne in der Ölwanne sammeln. Die Frage wäre, ob sie durchs Ventil passen und ob man die sieht um Maßnahmen zu ergreifen.
Genau das war auch mein erster Gedanke, die Zeit ware das kleinere Problem aber Späne und sonstige Ablagerungen würden im Motor verbleiben oder das Ventil verstopfen. Vielleicht wir das System ja mal von irgendeine Namhaften Zeitschrift getestet?
Verfasst: 16. Jan 2010, 23:46
von Streifer
Würd ich mir auch nicht dran schrauben. Gönnt euch lieber eine magnetische Ölablassschraube. Da hat sich schon manch einer gewundert, was da alles hängen bleibt. Und da sind dann ja nicht mal die Alu-Späne, Dichtungsreste und Ölschlamm dabei. Hatte letztens erst ein Ölsieb aus ner alten 1100er Suzi in der Flosse, total zugesetzt das Ding, neenee, sone Ölablassöffnung kann gar nicht gross genug sein. Dazu kommt noch die Frage wie Betriebssicher das Dingen ist.
Eine normale Ablaßschraube ist so herrlich einfach und funktioniert immer. Vielleicht habe ich aber auch nur einen zu alten Fuhrpark und sehe das zu kritisch...
Und:
Wer Angst vor dreckigen Fingern hat, sollte halt nicht am Moped schrauben,
Gruss
Verfasst: 17. Jan 2010, 12:44
von redfrog
und immer dran denken, wenn die Schraube raus ist fällt da so eine Schwarze Stange raus. unbedingt auffangen

Verfasst: 17. Jan 2010, 13:29
von Tron
Linus hat geschrieben:Tolle Sache! Damit hätten sich einige nicht näher zu benennende Mitglieder dieses Forums aufwändiges "Gewindetuning" ersparen können

Du sprichst mir aus der Seele
Tron
(HELICOIL-e®)
Verfasst: 18. Jan 2010, 13:30
von ruhri
Hi,
mir wär' das Risiko zu groß, dass Partikel in der Ventil-Konstruktion hängen bleiben und diese dann undicht wird.
Gruß
ruhri
P.S.: Gewindetuning ? Was soll das sein ?
