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Was haltet ihr von diesen Belägen?

Verfasst: 6. Dez 2009, 17:12
von djroli

Verfasst: 6. Dez 2009, 20:32
von ruhri
Hi,

warum sollte man sich Louis-Bremsbeläge zum Normalpreis in der Bucht kaufen ? Der nächste Shop ist ja (meist) nicht weit.

Gruß
ruhri

Verfasst: 6. Dez 2009, 20:37
von wbdz14
wenn du schon bei ebay bist, schau mal nach den sinterbelägen von lucas. kosten nur 7 € mehr und halten mehr als doppelt so lange.
bin vorher auch organische gefahren, hinten hielten sie 12000km, die von lucas 21000km. die vorderen sind auch nach 21000km noch gut und halten wahrscheinlich nochmal 10000km.
außerdem spricht die bremse auch bei näasse sofort an und braucht deutlich weniger hand- und fußdruck.

Verfasst: 8. Dez 2009, 19:51
von redfrog
bei Sinterbelägen hast du nur einen höheren Verschleiß der Bremsscheiben.

Verfasst: 9. Dez 2009, 01:34
von AoS
redfrog hat geschrieben:bei Sinterbelägen hast du nur einen höheren Verschleiß der Bremsscheiben.
Wenns darum geht, dann kann ich Filzgleiter empfehlen. Der Verschleiß an den Bremsscheiben geht damit gegen Null.

Grüße,
Dirk

Verfasst: 9. Dez 2009, 23:39
von redfrog
ich liebe diese Ironie in Technischen Belangen :D :D :D :D :D :D

Verfasst: 10. Dez 2009, 19:12
von Streifer
AoS hat geschrieben: Wenns darum geht, dann kann ich Filzgleiter empfehlen. Der Verschleiß an den Bremsscheiben geht damit gegen Null.
Ich empfehle dazu die Filzgleiter immer gut einzuölen - nie wieder rostige Bremsscheiben!

Zurück zur Ausgangsfrage:
Gar nix. Ich möchte auch von organischen Belägen abraten. die meisten halbwegs modernen Moppeds haben bereits serienmässig Sinterbeläge. Mit organischen kann sich die Bremsleistung deutlich verschlechtern. Die paar Euro Ersparnis können im Ernstfall, wenns mal auf die letzten ein- zwei Meter Bremsweg ankommt, ziemlich teuer werden.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal organische Beläge auf ner XJ 600, erstmal war die Belagstärke geringer wie bei den Originalen zum anderen wurde die Bremse deutlich stumpfer und erforderte höhere Handkräfte-wirklich deutlich schlechter als die originale Bremse.

Es ist schon richtig, das viele Zubehör- Sinterbeläge eine agressivere Mischung haben wie die serienmässigen und entsprechend mehr die Bremsscheibe verschleissen. Hohe Bremsleistung fordert ihren Preis, Aber wenn du nicht gerade wie ein Rennfahrer ständig Vollbremsungen hinlegst, sollte sich das in einem vetretbaren Rahmen halten. Gute Bremsleistung oder Filzgleiter-du hast die Wahl.

Gruss
Streifer

Verfasst: 10. Dez 2009, 20:17
von wbdz14
aktuell 83200km und immer noch die ersten scheiben. beim letzten tüv hieß es zwar, ich solle die hintere scheibe vor dem nächsten termin wechseln, aber dann hat das teil ca 12000km gelaufen. soviel zum thema scheibenverschleiß mit sinterbelägen.