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Streikt das erste mal!

Verfasst: 1. Nov 2009, 11:54
von norddriver
Hi, Leute! Meine Suzi springt nicht mehr an! Der Anlasser dreht voll durch,Benzinhahn auf und nach 3 Wochen Standzeit geht nichts mehr. Was kann es sein? Ich habe das Moped jetzt 4 Jahre und kenne sowas gar nicht, springt sonst in jeder Lebenslage an. Egal wie lange sie jetzt stand bei größter Motorhitze auf Touren oder bei extremer Kälte letzen Winter kein Problem und jetzt das,dreht voll durch und will nicht! Vielleicht habt ihr einen Rat? Danke schon mal!

Verfasst: 1. Nov 2009, 12:11
von Linus
Benzinhahn auf "PRI"?

Verfasst: 1. Nov 2009, 12:26
von norddriver
So Suzi Läuft wieder! Benzinhahn stand auf Normalbetrieb. Ich habe die Zündkerzen mal rausgeschraubt waren in Ordnung ! Hab sie wieder reingeschraubt gestartet und Peng ist sie angesprungen!!!! Warum ???
Was war mit Ihr?

Verfasst: 1. Nov 2009, 12:33
von norddriver
Ich bin dieses Jahr im August in 5 Tagen durch Polen, Ukraine,Rumänien,Ungarn,Slowakei,Österreich und Tschechien 3600km gefahren und sie hat einwandfrei mitgemacht, kaum wird sie mal 3 Wochen nicht bewegt streikt sie!!!! Ist schon komisch ist wahrscheinlich ein Dauerläufer, auf alle Fälle sind unsere Mopeds nicht tot zu bekommen wenn man sie nicht in den Dreck wirft!!!!! Ich habe jetzt 72000 km runter und ich hoffe sie macht noch ein paar Jahre!

Verfasst: 1. Nov 2009, 14:32
von Xiphos
Also meine orgelt auch immer weng, wenn sie ne Weile gestanden hat. Bei mir hilft dann nur Choke rein und ein paar mal probieren. Irgendwann machts "RRRRMMMM!" und die Mühle läuft. Bis etz hat's immer so geklappt.
Aber wenn wir schon beim Anlassen sind: Was ist das eigentlich für ein komisches lautes schleifendes Geräusch, das der Anlasser oft macht? Ich glaube, das ist normal, aber woher kommt das? :?:

Verfasst: 1. Nov 2009, 19:11
von AoS
Xiphos hat geschrieben:Aber wenn wir schon beim Anlassen sind: Was ist das eigentlich für ein komisches lautes schleifendes Geräusch, das der Anlasser oft macht? Ich glaube, das ist normal, aber woher kommt das? :?:
Nein, normal ist das nicht. Es kommt vermutlich vom Anlasserfreilauf, der sorgt dafür, dass der Anlasser nicht vom Motor durchgedreht wird. Wenn der Freilauf nicht richtig ausrückt, dann macht das Krach. Das kann einen Defekt ankündigen.

Grüße,
Dirk

Verfasst: 8. Nov 2009, 09:11
von djroli
Vielleicht sind die Zündkerzen ein wenig nass geworden? :?

Verfasst: 8. Nov 2009, 18:47
von Turbo
djroli hat geschrieben:Vielleicht sind die Zündkerzen ein wenig nass geworden? :?
Könnte sein, bei mir hatte sich eine Kerze auch mal losgerüttelt.

Vibriert halt schon ein wenig, dieser eine Zylinder. 8)

Verfasst: 16. Dez 2009, 19:19
von elektromann
oder die Zündkontajte waren etwas oxydiert bzw es könnte auch sein, dass sich wasser im vergaser gesammelt hat und du einfach nur einmal mehr drehn hättest müssen

:D

Re: Streikt das erste mal!

Verfasst: 16. Dez 2009, 23:37
von jens_langen
norddriver hat geschrieben:... und nach 3 Wochen Standzeit geht nichts mehr.
Ganz klar du hast sie vernachlässigt!

Das mag sie gar nicht ;)

Verfasst: 17. Dez 2009, 12:12
von Dolmant
Wie alt ist denn die Batterie? Hast du sie mal geladen?

Das Phänomen hatten wir auch schon, dass sich zwar der Anlasser drehte, die Maschine aber nicht ansprang. Ein Batterietausch hat geholfen....

Aber wenn sie bei dir wieder läuft .. is ja scheinbar alles gut :wink: .

Verfasst: 21. Dez 2009, 11:10
von GRemlin
Scheint der Winterkoller zu sein:

Letzte Woche nach ca. 4-wöchiger Pause wollte die Susewind trotz nagelneuer Batterie nicht anspringen. Mit Choke nix, ohne auch nicht. Sprithahn kurzzeitig auf PRI und kleine Zündkerzenpflege - beides erfolglos. Danach habe ich den Benzinhahn beim Starten einfach auf PRI stehen lassen: haha, Treffer!!!

Verfasst: 21. Dez 2009, 17:11
von wbdz14
dasselbe problem hatte ich, nachdem ich suzi im sommer nach 3monatiger pause wieder in betrieb nehmen wollte. anscheindend verdunstet das benzin in den vergasern und braucht ne weile, bis es wieder nachfließt.

Verfasst: 26. Dez 2009, 19:17
von Streifer
Das Problem ist, das nur die entzündlichen Bestandteile des Sprits verdunsten-in der Schwimmerkammer bleibt eine unverdauliche Suppe zurück die der Motor erstmal durchorgeln muß, bis wieder frischer Sprit nachkommt. Wenn man Pech hat ist jetzt aber die Kerze so nass das die Karre trotzdem nicht anspringt.
Früher hat man einfach kurz vorm Ziel den Sprithahn geschlossen. Die Schwimmerkammer lief leer und beim nächsten Start konnte gleich schön frischer Sprit nachlaufen. Aber mit dem Membranbenzinhahn der FW geht das nicht.
Wer nicht so lange orgeln will kann auf PRI stellen und den alten Sprit über die Ablasschraube ablassen oder mit Starthilfespray nachhelfen.
Oft liegt aber auch noch was anderes im Argen, etwa eine verstopfte Choke-Bohrung.

Gruss

Verfasst: 26. Dez 2009, 19:25
von Streifer
Dolmant hat geschrieben:
Das Phänomen hatten wir auch schon, dass sich zwar der Anlasser drehte, die Maschine aber nicht ansprang. Ein Batterietausch hat geholfen....
Das kommt bei müder Batterie schon mal vor - der ganze Saft geht fürn Anlasser drauf und für die Zündung bleibt nix mehr übrig.
Kleine Falle: wer jetzt die Kerze rausschraubt und an Masse hält hat einen schönen Zündfunken; durch die fehlende Kompression hat es die Bakterie leichter und es reicht noch zum Funkenschlagen.

Gruss
Streifer