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Kupplung rasselt
Verfasst: 25. Mai 2009, 18:31
von Wildhog
Hallo,
habe das Problem das bei meiner XF die Kupplung nur in gezogenem Zustand rasselt wie eine Duc mit Trockenkupplung.
Hat jemand eine Idee?
Danke Didi
Verfasst: 25. Mai 2009, 20:56
von reni-x
evtl. trennt sie nicht ordentlich-schon mal mit den Justierschrauben am Hebel gespielt ?
Verfasst: 25. Mai 2009, 22:07
von Wildhog
Habe ich noch nicht probiert, werde es aber mal versuchen.
Danke!
Verfasst: 25. Mai 2009, 22:45
von reni-x
ich mein duc rassel geräusch is super

bei einer duc
keine ahnung , ob mein tip jetz passt : aber grundlegend hast du am kupplungshebel eine festellschraube "rad" direkt an der Lenkerhalterung und davon links ein schmales teil zum drehen.
Öffne die "Rad"Schraube und dreh das Schmale mal etwas in eine richtung und probier dann mal den klang/feeling- aber nicht bei laufendem motor !! Sprich Motor aus - etwas drehen - anstarten - warten - probieren.
Das Ding kürzt dein Kupplungsseil um ein paar mm bzw. verlängert es um ein paar mm.
dann eben die andere richtung.Und nur in Millimeter Drehern !!!
wenn es dann nicht mehr rasselt die feststellschraube wieder zuschrauben. Die verhindert nur das sich da was ändert.
Dann immer probieren : Leerlauf- schauen, ob sie rollt ohne das ein Gang drinnen ist, langsam fahren - schauen ob sie glatt schaltet,etc.
Wenn nicht...war es was anderes....
Aber keine Garantie , dass es das eigentliche Problem war !
Sicherheitshalber -> Werkstatt.
Re: Kupplung rasselt
Verfasst: 25. Mai 2009, 23:02
von Frank_Velbert
Wildhog hat geschrieben:Hallo,
habe das Problem das bei meiner XF die Kupplung nur in gezogenem Zustand rasselt wie eine Duc mit Trockenkupplung.
Hat jemand eine Idee?
Danke Didi
Hay
nicht das es auch so trocken ist wie bei einer Duc.
Aber.....wenn doch was von Innen gegen den Deckel klopft...kann doch nur etwas lose sein.
Also...ich würde den Deckel runter schrauben und nachsehen.....ob da was zu lose ist.
Gruss...Frank (der sich immer sorgen macht)
Verfasst: 30. Mai 2009, 11:39
von Wildhog
Trocken ist sie nicht! Werde mal den Deckel runternehmen und nachschauen.
Vorher mal den Tipp mit dem Bowdenzug probieren.
Danke euch!
Verfasst: 1. Jun 2009, 20:38
von Wildhog
So habe den Kupplungsdeckel mal heruntergenommen, und siehe da die Ursache gefunden. Der Auszugbolzen ist im Lager stark eingelaufen, obwohl sich das Lager frei drehen lässt. Habe den Bolzen und das Lager bestellt, und heute die Tour erst noch so gefahren. Werde die neuen Teile verbauen sobald sie da sind. Sollte kein grosses Problem sein!
Bräuchte nur noch die Anzugswerte für die Schrauben der Kupplungsfedern. Meine gelesen zu haben das sie ca. 6Nm bekommen. Der Rest ist EasyPC japaniesy.
Danke allen die mir Tips gegeben haben!