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Kolben abgerissen
Verfasst: 2. Mai 2009, 19:48
von coca-cola1077
Schaut Euch das hier mal an, wie zur Hölle geht denn sowas? Mit Sand anstelle von Öl gefahren? Gottseidank ist das nicht mir passiert....
http://cgi.ebay.de/Suzuki-XF-650-Freewi ... dZViewItem
Verfasst: 2. Mai 2009, 20:34
von EsCaLaToR
Aua..........
Das dürfte mir nicht passieren........Ich fahre fast immer in Geschwindigkeiten, wo es richtig wehtut, wenn ma hinfällt.
**************
Offtopic: @Micha: war gerade auf Deiner HP........Ich mache genau das gleiche wie Du, nur bei Infineon

Und sehe auch genauso aus, wenn ich denn mal arbeite....
Verfasst: 2. Mai 2009, 23:24
von wbdz14
naja, man muß einen motor schon arg quälen, daß sowas passiert. da hat wohl einer vergessen, das öl beim wechsel wieder aufzufüllen. normaler verschleiß ist das auf jeden fall nicht, insofern ist man bei vernünftiger wartung vor solchen geschichten auch gefeit.
Verfasst: 3. Mai 2009, 16:30
von AoS
Bei dem kaputten Austauschmotor, den ich im Keller hab, ist das obere Pleuelauge auch verbrannt und geweitet. Der wäre wahrscheinlich irgendwann genauso hochgegangen.
Eine Möglichkeit, damit sowas passiert, ist Ölverdünnung durch Benzin. Z. B. wenn der Benzinhahn nicht mehr sperrt und dann der Sprit an den Nadelventilen vorbei durch den Vergaser in den Motor läuft. Die dünne Suppe schmiert und kühlt dann nicht mehr ordentlich, und das Pleuelauge ist nunmal eine der Stellen, wo sich das am ehesten auswirkt.
Grüße,
Dirk
Verfasst: 4. Mai 2009, 12:56
von EsCaLaToR
Wie wird das Pleullager überhaupt geschmiert? Der kolber taucht ja soweit nicht in den Motorblock, dass da ein Tauchbad genommen wird.
Ich vermute mal nur durch Spritzer durch die kurbelwelle
Verfasst: 4. Mai 2009, 13:22
von AoS
EsCaLaToR hat geschrieben:Ich vermute mal nur durch Spritzer durch die kurbelwelle
Vorne rechts im Kurbelgehäuse sitzt noch ein Spritzrohr das direkt unter der Kolben weist.
Grüße,
Dirk
Verfasst: 5. Mai 2009, 11:35
von ruhri
Hi,
ich war davon ausgegangen, dass sich im Pleuel eine Ölbohrung befindet, die von der Kurbelwelle bzw. -lager zum Pleuellager führt. Dient das Öl, dass von unten gegen den Kolben gespritzt wird, nicht eher der Kühlung ?
Gruß
ruhri
Verfasst: 5. Mai 2009, 12:28
von Brummbär
Hallo ruhri,
deine Vermutung trifft bei in Gleitlager gelagerten Kurbelwellen zu.
Einzylinder (auch die Freewind) sind oft nur in Wälzlager (Kugellager, Nadellager) gelagert. Der nötige Öldruck kann hierbei nicht in die Kurbelwelle eingebracht werden.
Geschmiert werden die Wälzlager mit "Spritzöl".