Was für ein Motoröl ?!

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Jens
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2003, 16:00
Wohnort: Taunusstein

Was für ein Motoröl ?!

Beitrag von Jens »

Hallo,


ich wollte mal die Frage stellen, was für Motoröl fahrt ihr in eurer Freewind. Ein Kumpel ist der Meinung:"Schmeiß dein Mineralisches 10W-40 raus und nehme lieber Vollsynthetisch". In meinem Handbuch steht aber nur was von 10W-30 aufwärts. Was habt ihr für Erfahrungen. Was fahrt ihr.
Ich habe auch schon davon gehört, das Vollsynthetische Öl dazu neigen kann, das die Kupplung nicht mehr so greift. Nach Rücksprache mit unserem Öl-Lieferanten gabs das am Anfang des Vollsynthetischen Öl´s. Heute gibt es Vorschriften, bei der Produktion, das sowas nicht vorkommen darf. Ein gravierender Vorteil Vollsynthetischen Öl´s soll das Verhalten der Motortemperatur sein. Der Motor würde wesentlich früher warm werden als mit Mineralischem Öl.
Also Leute, bitte helft mir weiter !!!


Danke & Gruss Jens
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Das liebe Öl schon wieder!

Beitrag von Brummbär »

Hallo Jens,

mit teilsynthetischem 10W - 40 mit API SG Klassifikation machst du auf jedenfall nichts falsch (Entsprechende Füllmenge vorausgesetzt).
Mit vollsynthetischem Öl wird dein Motor nicht schneller warm, die Kaltstarteigenschaften sind beim Vollsyntetischem nur besser. Das setzt jedoch auch einen entsprechenden Viskositätsbereich voraus. Der ist jedoch meist breiter beim Vollsynthetischem. Dadurch besitzt das Öl im kalten Zustand bessere Fließeigenschaften und erreicht daher leichter und schneller alle Schmierstellen und verfügt früher über seine volle Schmierfähigkeit.
Wenn du speziell auf Motorradmotoren abgestimmtes Vollsynthetisches verwendest, solltest du mit der Kupplung keine Probleme bekommen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
bthekid
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jun 2003, 09:44

Beitrag von bthekid »

Hallo Brummbär,

in die XF hab ich noch kein synthetisches reingefüllt, allerdings vor ein paar Jahren (vor dreien, um genau zu sein) in eine Zephyr. Resultat war ein deutlich angenehmer und leichter zu schaltendes Getriebe. Also habe ich es anschließend bei einer Sevenfifty auch versucht. Resultat war eine munter durchrutschende Kupplung. Hängt es also echt vom Mopped ab, ob sie das Synthetikzeuch verträgt oder nicht? Würde mich mal interessieren, wie so die Erfahrungen sind.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
freewind650
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2003, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freewind650 »

Hallo Jens,

schau´ mal in deine Bedienungsanleitung! Wenn ich mich recht entsinne, hast du von uns die neueste fw mit den wenigsten Kilometern.

Habe dieses Thema auch schon mit den Suzuki-Monteuren besprochen. Nach Aussage der Mitarbeiter riskierst du bei einem eventuellen Schaden deinen Garantieanspruch. Du darfst die freewind während der Einfahrphase (~ 6.500 km) nur mit mineralischem Öl fahren.

Nach Aussage der Techniker k a n n u. U. nach ca. 6.500 km auf teilsynthetisches Öl umgestellt werden. Dies soll ein sanfteres Geräusch beim Einlegen des 1. Ganges bewirken.

Nach Aussage der Monteure wäre es besser, ich würde häufiger einen Ölwechsel mit gewöhnlichem Öl vornehmen, als auf teil- oder vollsynthetisches Öl umzusteigen.

Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Nochmals als Copy!

Beitrag von Brummbär »

Hallo Jens & Co.

Hier eine Kopie aus dem "anderen" Forum zur Frage nach geeignetem Öl für Winterbetrieb:

"Hallo XXXX,

laß dich nicht verwirren, es werden bestimmt die lustigsten Antworten gegeben, die man sich vorstellen kann. Die Sache mit dem Schmierstoff ist ähnlich der weiblichen Menstruation. Eine Geschichte voller Mißverständnisse.
Der von Suzuki vorgegebene Schmierstoff ist auch im gemäßigten Winterbetrieb vollkommen ausreichend. Solltest du auch bei Temperaturen unter –10°C noch fahren wollen, so empfiehlt sich ein dünnflüssigeres Öl. Z.B. ein 5W40. Hierbei reicht ein mineralisches Öl theoretisch aus, du wirst für diese Viskositätswerte jedoch wahrscheinlich schon auf teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl zurückgreifen müssen, weil es das anders nicht gibt.
Die Viskositäts-Bezeichnung sagt über die Ölqualität so gut wie nichts aus. Anders ist es mit der API-Klassifikation. API ist die Abkürzung für das „Amerikanische Petroleum Institut“. Dieses Institut hat eine Testserie ausgearbeitet, mit der die Qualität bestimmt werden kann. Die Testergebnisse werden mit normalerweisen zwei Buchstaben auf der Packung angegeben. Das „S“ steht hierbei für Ottomotoren; „C“ steht für Dieselmotoren. Der zweite Buchstabe ist der qualitätsrelevante. Je weiter hinten im Alphabet er zu finden ist, desto besser das Öl. Also SG ist besser als SE.
Besser wird ein Öl vor allem durch die Zugabe von teueren Additiven. Diese Additive sind:
-Mittel gegen Schaumbildung
-Mittel gegen Alterung und Verharzung
-Mittel zur Neutralisation von Säureresten
-Mittel zur Kondenswasserbindung
-Mittel zur Schmutzteilbindung
-Mittel gegen Ölkohle- und Ölschlammbildung
...

Ob du mineralisches oder teilsynthetisches Öl nimmst, ist vor allem eine Glaubensfrage. Bei vollsynthetischem Öl solltest du darauf achten, das es speziell für Motorräder gedacht ist. Sonst könntest du Probleme mit deiner Kupplung bekommen. Autoöl kann Gleitreibungsminderer enthalten, die deine Kupplung durchschleifen lassen. Da vollsynthetisches Öl meist auch über eine gut Reinigungswirkung verfügt, kann es bei alten Motoren, die lange mit billigem Öl betrieben wurden, bisweilen zu Motorschäden kommen, da sich Ölkohlepartikel und Ölschlamm lösen können und dann Ölleitungen verstopfen. Mit billigem Öl meine ich hierbei Öl, das nicht eine entsprechende API-Klassifikation hat. Sollte zuvor schon Öl mit API-SG verwendet worden sein, dürfte es nicht zu Problemen kommen.
Synthetisches Öl lohnt sich für dich und die XF nur, wenn du sie nicht, wie in Mitteleuropa üblich, einsetzen tust. Zum Beispiel bei übermäßigem Kurzstreckenbetreib, bei Wüstenfahrten, Wettbewerb, ...
Ob du dein Öl bei Aral, Shell oder bei HG, Louis oder Polo oder im Baumarkt kaufst, ist bei entsprechender Klassifikation daher eigentlich egal."

So, war jetzt halt zu faul das alles nochmal neu zu formulieren. Ist aber nicht geklaut, sondern eh von mir.

@bthekid

Welches Öl genau hat dir deine Problem bereitet. "Motorrad"- oder "Auto"-Öl?
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
bthekid
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jun 2003, 09:44

Beitrag von bthekid »

@Brummbär

das war schon spezielles Motorradöl, mit dem ich die Probleme hatte, eingefüllt hatte ich es, um das Schalten geräuschärmer zu gestalten.

Gruss, bthekid
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Schschschschade!

Beitrag von Brummbär »

@bthekid

Hmpf! Da sieht man mal wieder, wie weit graue Theorie und schmieriger Alltag auseinander liegen. So was sollte es eigentlich nicht geben. Werben doch die Hersteller meist damit, dass ihr Produkt speziell auf die Bedürfnisse der Motorradmotoren abgestimmt sei.

Also bleibt nun idealerweise nur mineralisches oder teilsynthetisches Öl als Schmiermittel übrig. Das Schöne daran ist aber, dass das ja in 95% aller Anwendungsfälle mehr als ausreicht und man gleichzeitig noch den einen oder anderen Euro spart.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Jens
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2003, 16:00
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Jens »

Hallo,


Danke für die vielen Antworten.


Ich werde jetzt, da ich erst 3Tkm drauf habe, einen Ölwechsel mit 10W-40 teilsynthetik durchführen.

Wenn ich es dann geschaft haben sollte die 6Tkm Marke zu knacken, kommt 10W-50 Vollsynthetik in das gute Stück.

Denn Suzuki schreibt vor, wie von Hans-Jörg beschrieben und erklärt hat , das in den ersten 6Tkm nur Mineralisches oder Teilsynthetisches Öl gefahren werden darf.(So die Antwort meiner Werkstatt Fa Backes)

Wer nach den 6Tkm seinem Motor etwas "sehr gutes" tun möchte, der nimmt Vollsynthetisch.

Also allen noch mal Danke für die Mühe die ich gemacht habe.
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Hab da im Netzt ein Lexikon(pdf) zum Thema Schmierstoffe gefunden.

www.motorex.ch

Unter Tribologie


Was bedeutet Tribologie?
Die wissenschaftliche Erforschung und technische Anwendung von Reibung, Verschleiss und Schmierung unter Berücksichtigung von Konstruktion, Werkstoffkunde, behördlicher Vorschriften usw. umfasst das Gebiet der Tribologie.
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Was für ein Motoröl ?!

Beitrag von Herbert Cassau »

Hallo ,
zum einen ist es überhaupt kein Problem synthetisches Öl zu fahren (wenn die Kupplung mitspielt ) , zum anderen hat das sogar Vorteile wenn du in Bereichen unterwegs bist bei dem deine Motortemperatur höher als 120 Grad ist .
Fährst du Rennen in den Tropen ? ;-)
Wenn man seinem Motor gutes tun will , sollte man regelmäßig Ölwechsel macht . Ganz besonders vor und nach der Winterpause ( Es soll Leute geben die sowas machen ) .
Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
parloner
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mär 2004, 12:56
Wohnort: Anderslöv / Schweden

oil

Beitrag von parloner »

Hi

Good quality oil ensures an engine in good condition for a long time. Taking into account that you replace the oil+filter about once a year you should not choose anything but "vollsyntetich". The difference in price is not that huge. For this reason I always use fully synthetic oil. By doing this I feel confident that the engine "feels good" for as long time as possible.

Rgds ;-)
xxxx

Re: oil

Beitrag von xxxx »

Hello to Sweden!
parloner hat geschrieben: Good quality oil ensures an engine in good condition for a long time. Taking into account that you replace the oil+filter about once a year you should not choose anything but "vollsyntetich".
I'm sorry, but I'm of a different opinion. Especially when you change oil once a year, there should be almost no necessity to use synthetic oil. Even really cheap oil fulfills all necessary specifications. Synthetic oil can have benefits for performance bikes (i.e.: Not the XF.) or because of longer oil change intervals and a broader temperature range.
I guess it is colder in Sweden, so for the XF as a big thumper with much oil it may be usefull to have lower winter value. But for the German Freewind riders cheap mineralic or partly synthetic oil should do well.
parloner hat geschrieben:The difference in price is not that huge. For this reason I always use fully synthetic oil.
I'm not sure about the oil prices in Sweden, but here in Germany simple mineralic oil from any DIY store will be much cheaper than any synthetic oil. And of course, this oil will fulfill the respective API and SG specifications mentionend above. In relation it isn't much money, but as long as you aren't using the XF as a racebike on track, synthetic oil wouldn't have any benefit besides a waste of money.

Just my two cents.

regards,
Dirk
Zuletzt geändert von xxxx am 23. Mär 2004, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Re: Was für ein Motoröl ?!

Beitrag von xxxx »

Herbert Cassau hat geschrieben:Ganz besonders vor und nach der Winterpause ( Es soll Leute geben die sowas machen ) .
Grüße...
Vor *oder* nach würde ich sagen, denn was soll mit dem Öl während der Standzeit passieren? Wenn es jetzt um Jahre ginge könnte ich mir ja noch eine plausible Erklärung vorstellen (Oxidation etc.), aber nach ein paar Monaten Winterpause sollte mit einem zuvor frischen Öl mMn nichts passiert sein.

cu,
Dirk
parloner
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mär 2004, 12:56
Wohnort: Anderslöv / Schweden

Re: oil

Beitrag von parloner »

dirk hat geschrieben:Hello to Sweden!
parloner hat geschrieben: Good quality oil ensures an engine in good condition for a long time. Taking into account that you replace the oil+filter about once a year you should not choose anything but "vollsyntetich".
I'm sorry, but I'm of a different opinion. Especially when you change oil once a year, there should be almost no necessity to use synthetic oil. Even really cheap oil fulfills all necessary specifications. Synthetic oil can have benefits for performance bikes (i.e.: Not the XF.) or because of longer oil change intervals and a broader temperature range.
I guess it is colder in Sweden, so for the XF as a big thumper with much oil it may be usefull to have lower winter value. But for the German Freewind riders cheap mineralic or partly synthetic oil should do well.
parloner hat geschrieben:The difference in price is not that huge. For this reason I always use fully synthetic oil.
I'm not sure about the oil prices in Sweden, but here in Germany simple mineralic oil from any DIY store will be much cheaper than any synthetic oil. And of course, this oil will fulfill the respective API and SG specifications mentionend above. In relation it isn't much money, but as long as you aren't using the XF as a racebike on track, synthetic oil wouldn't have any benefit besides a waste of money.

Just my two cents.

regards,
Dirk

Hi Dirk and all,

I respect your opinion. Discussing oil always seems to give different opinions. The fact that it is an controvercial issue surely indicates for me that I wouldn't take the risk by chosing a lower quality oil. I have heard from "experts" that by using fully synthetic oil you are on the safe side with only a minor effort. I would never dream of using a mineral oil for my motorbike. As far as I know an at least semi-synthetic oil is recomended by Suzuki and for this reason I chose a 30% more expensive ful synthetic oil as the difference is not that bad. I am not saying either way is the correct, only that I personally feel good knowing I have a very good quality oil.

Rgds ;-) :bike:
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Was für ein Motoröl ?!

Beitrag von Herbert Cassau »

Vor *oder* nach würde ich sagen, denn was soll mit dem Öl während der Standzeit passieren? Wenn es jetzt um Jahre ginge könnte ich mir ja noch eine plausible Erklärung vorstellen (Oxidation etc.), aber nach ein paar Monaten Winterpause sollte mit einem zuvor frischen Öl mMn nichts passiert sein.

cu,
Dirk[/quote]

Tach Dirk ,
nach 4 - 6 Wochen Standzeit dürfte das egal sein , aber nach 4 - 5 Monaten passiert schon ne ganze Menge , auch mit frischem Öl .Ganz besonders wenn der Motor Kälte und Feuchtigkeit ausgesetzt ist . Na gut , mit unserem Treckermotor ist es vielleicht nicht so wild , aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite . Gell .
Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Antworten