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drehmoment für die ventildeckelschrauben
Verfasst: 17. Mär 2009, 19:53
von wbdz14
nachdem aus dem ölnebel jetzt langsam ein rinnsal wird, das bei abstelllen auf den seitenständer schon auf die straße tropft, will ich donnerstag nachmittag meinen ventildeckel neu abdichten.
dichtmasse hab ich, drehmomentschlüssel auch, einzig die angabe über das anzugsdrehmoment kann ich im buechli nicht finden.
hoffe, einer von euch kann mir da weiterhelfen. aufgrund der schraubengröße würd ich so ca 15 Nm vermuten, aber vielleicht weiß es einer von euch ja genauer. im voraus vielen dank.
Verfasst: 17. Mär 2009, 20:25
von coca-cola1077
...da ich damals auch keine Anzugsmomente gefunden hab, hatte ich sie "frei Schnauze" festgezogen, hält bis heute problemlos.
Verfasst: 17. Mär 2009, 20:49
von Brummbär
Anzugsdrehmoment der Schrauben des Zylinderkopfdeckels ist 10 Nm.
Quelle: Wartungsanleitung XF 650
Verfasst: 18. Mär 2009, 08:05
von wbdz14
danke, hab jetzt auch im buechlie gefunden unter zylinderkopfdeckelschrauben. hab ja keine angst, daß es nicht hält, eher, daß nach fest ab kommt. und im zylinderkopf schrauben ausbohren ist nicht ganz ohne.
Verfasst: 19. Mär 2009, 17:00
von wbdz14
so heut hab ich die ventildeckeldichtmasse erneuert. dank der schönen beschreibung von cocacola1077 war´s ja nicht wirklich schwer, allerdings konnt ich die zeitangabe von 3 stunden nicht ganz einhalten, hab wohl ne stunde überzogen. ein bischen tricky ist es schon. hatte die dichtmasse aufgebracht, deckel aufgesetzt, und dann ging eine schraube partout nicht rein. in fahrtrichtung links die hintere mittlere, die an der einlaßkipphebelwelle vorbeiläuft. also den ganzen mist nochmal runter, nochmal saubergemacht, und dann in das schraubenloch geschaut. da ist irgendwas an der kippgebelwelle, was sich verschieben läßt und in ungünstiger stellung das halbe schraubenloch blockiert. also jetzt vor dem deckelaufsetzen die beiden schrauben, die neben der kippgebelwelle laufen, eingesetzt und jetzt ging´s. drehmomentschlüssel war natürlich illusion. das teil, das ich hab, ist eher für pkw-zylinderköpfe gebaut. hoffe, mein drehmomentgefühl hat mich nicht getrogen, zumindeswt sind alle fest und ich hab keine schraube abgerissen.
Verfasst: 19. Mär 2009, 17:10
von sauerländer
Hi wbdz 14
Dann will ich hoffen das alles dicht ist.Mit dem Drehmoment hast Du bestimmt keine Probleme da du ja schon länger schraubst.Ich denke Du hast das im Gefühl.
Mfg Jürgen
Verfasst: 19. Mär 2009, 19:10
von coca-cola1077

das mit der Kipphebelwelle hatte ich vergessen in die Beschreibung zu schreiben, sieh es als AHA-Erlebniss an, denn die Schrauben gehen nur rein wenn sie richtig steht

Die Zeitangabe ist nur ein Schätzwert, mittlerweile hatte ich den Tank so oft unten das ich nur noch 10min dafür brauche... So, nu hoff mer mal das deine Kleine wieder dicht ist

Re: drehmoment für die ventildeckelschrauben
Verfasst: 28. Apr 2012, 18:26
von caveman
Hm, jetzt hab ich zu spät nachgelesen... mir ging es gerade genauso wie wbdz - schön Dichtmasse drauf, und auf einmal geht die 3. Schraube nicht mehr rein
Bis ich das Teil aus dem Weg gewackelt hatte, war die Masse natürlich zu trocken. Also alles nochmal runterkratzen und wieder die Finger blau färben.
Die 3 Stunden habe ich so natürlich auch locker überschritten... aber Übung macht bekanntlich den Meister. Beim nächsten Mal gehts sicher schneller

Re: drehmoment für die ventildeckelschrauben
Verfasst: 28. Apr 2012, 18:54
von bike-didi
caveman hat geschrieben:Bis ich das Teil aus dem Weg gewackelt hatte, war die Masse natürlich zu trocken. Also alles nochmal runterkratzen und wieder die Finger blau färben.
Die 3 Stunden habe ich so natürlich auch locker überschritten... aber Übung macht bekanntlich den Meister. Beim nächsten Mal gehts sicher schneller

Die Dichtmasse hättest Du nicht runterkratzen müssen! Du kannst auch einen Tag nach Auftragen montieren... . Ich lasse die immer erst trocknen.
Das Zeug ist ja dauerelastisch, da ist es egal, wann Du montierst. Nimmst Du den Deckel später mal ab, wirst Du feststellen, dass da so gut wie keine Dichtungsmasse drunter ist.
Was hast Du benutzt: Hylomar oder Cyril blau?
Montagehinhweis Curil Blau:
"Die Dichtflächen können nach einer Ablüftezeit von ca. 5 bis 10 Minuten zusammengefügt
und unter Pressung gebracht werden. Die Montage der Bauteile kann auch nach längerer Zeit
erfolgen."
Re: drehmoment für die ventildeckelschrauben
Verfasst: 28. Apr 2012, 19:02
von caveman
Danke für den Tipp

... ich dachte nur, sicher ist sicher, bevor es wieder tropft.
Ich hatte Hylomar verwendet (mein Opa sagte immer, das sei die allerbeste Dichtmasse

),
da stand auf der Packung: "Warten Sie, bis das Lösungsmittel abgelüftet ist (max. 10 Minuten)".
Edit:
Nur als Idee: Mag jemand im Technikbereich die an sich supergute Anleitung zur Ventildeckelabdichtung evtl. um den Hinweis erweitern, dass man VOR dem Auftragen der Dichtmasse schauen sollte, ob die Gänge der kritischen Schrauben (2 und 3 laut Büchli) frei sind? Anscheinend geht es ja nicht nur mir Schraubernewbie so, dass man da leicht drüber stolpert...
Re: drehmoment für die ventildeckelschrauben
Verfasst: 28. Apr 2012, 19:38
von bike-didi
caveman hat geschrieben:Ich hatte Hylomar verwendet (mein Opa sagte immer, das sei die allerbeste Dichtmasse

),
da stand auf der Packung: "Warten Sie, bis das Lösungsmittel abgelüftet ist (max. 10 Minuten)".
Stimmt, Hylomar ist nicht schlecht, aber das Zeug ist von vorgestern. Ich habe das auch immer parat, weil man das fast endlos lagern kann, nutze es aber nur noch, wenn ich nichts Besseres habe! Hylomar läßt sich bei einer Reparatur nur mit Zeitaufwand wieder entfernen.
Besser sind gute Silikonkleber. Ein Kumpel von mir hat eine Moppedwerkstatt und restauriert nebenbei alte Flugzeugmotoren. Nach seinem Tip verwende ich fast nur noch Omnivisc 1002, das dichtet sogar Spalten bis 2 mm ab. Ist zwar recht teuer, aber den Preis wert!