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ups, wo ist meine kette

Verfasst: 5. Mär 2009, 14:12
von wbdz14
wollt eigentlich am wochenende kette und schleifschutz wechseln, einstellschrauben schon seit 1000km am ende. als ich heute mittag von der arbeit heimfahren will, hab ich nach 50metern fahrt plötzlich keinen zug mehr am hinterrad und ein seltsames geräusch. glück gehabt, daß es nicht grad beim überholen passiert ist.
vom fahrrad kennt man´s ja, aber beim moped kann man die kette genauso wieder einhängen, wenn sie erstmal lang genug ist. bin dann mit geringer geschwindigkeit heimgefahren, und die kette mit gas und bremse immer auf zug gehalten. jetzt ist sie raus, schleifschutz war auch durch, hatte sich durch zirpendes geräusch bemerkbar gemacht. schrauben gingen erstaunlicherweise auf, nur die vordere obere mußte ich mit hammer und meisel losbrechen. also zum glück kein schwingenausbau, denn das teil muß morgen wieder laufen.

und die moral: wenn´s nicht mehr nachzustellen geht, lieber austauschen als einen unfall riskieren, das zumindest hab ich gelernt.

Verfasst: 5. Mär 2009, 16:33
von ruhri
Hi,
das sind ja die besten Schäden; wenn man die benötigten Teile schon besorgt hat.

Gruß
ruhri

Verfasst: 5. Mär 2009, 18:36
von wbdz14
jep, is auch alles wieder im lot.

Verfasst: 5. Mär 2009, 19:07
von Herbert Cassau
Hab ich insgesammt 3x gehabt . Die Krönung war die
letzte Kette : Original-Suzuki Verpackung (war DID) .
Nach 3000 km gerissen . Bin mit 120 dahingerollt bis
es Kanack machte und aus wars mit der Reise .
Leider schade hat sich die Kette diesmal zwischen Ritzel und
Motorgehäuse verkeilt wodurch die Zahnradpaarung vom 5.Gang
zersprungen ist , wie Glas . Kein Teil war größer als 5mm .
Grüße...

Verfasst: 9. Mär 2009, 15:34
von wbdz14
naja, gerissen ist sie ja gott sei dank nicht, nur runtergesprungen, weil zu lang.
nachdem ich jetzt erstmal selber die neue kette vernietet hab, hoff ich auch, daß das hält, müßte mich sonst an der eigenen nase packen.