Topcase Shad SH44 Befestigung
Topcase Shad SH44 Befestigung
Hallo Freewind-Freunde, erstmal allen ein frohes, gesundes und unfallfreies Jahr 2009!
Ich hatte mir letztes Jahr ein SHAD SH44 -Topcase zugelegt, bin aber aufgrund von Befestigungsproblemen noch nicht dazu gekommen dieses anzubringen!
Das Problem ist das die mitgelieferte Halteplatte nicht auf den hinteren Rahmen passt, ohne darin Löcher bohren zu müssen, was ich tunlichst vermeiden möchte!
Gibt es bereits Besitzer selber Konstellation die mir weiterhelfen können, oder hat jemand sonst eine Idee wie ich das Teil möglichst fachgerecht befestige, nötigenfalls mit einem passendem Heckträger?
Für Anregungen, Tips und Lösungen bin ich sehr empfänglich!
Bilder kann ich zum besseren Verständnis zur Verfügung stellen, bin allerdings zu blöd diese hier einzufügen!
Mit den besten Grüßen an Alle........Roland
Ich hatte mir letztes Jahr ein SHAD SH44 -Topcase zugelegt, bin aber aufgrund von Befestigungsproblemen noch nicht dazu gekommen dieses anzubringen!
Das Problem ist das die mitgelieferte Halteplatte nicht auf den hinteren Rahmen passt, ohne darin Löcher bohren zu müssen, was ich tunlichst vermeiden möchte!
Gibt es bereits Besitzer selber Konstellation die mir weiterhelfen können, oder hat jemand sonst eine Idee wie ich das Teil möglichst fachgerecht befestige, nötigenfalls mit einem passendem Heckträger?
Für Anregungen, Tips und Lösungen bin ich sehr empfänglich!
Bilder kann ich zum besseren Verständnis zur Verfügung stellen, bin allerdings zu blöd diese hier einzufügen!
Mit den besten Grüßen an Alle........Roland
- coca-cola1077
- Spezialist
Moin,
Bilder einfügen ist relativ einfach: Unten auf jeder Seite hast Du einen Mini-Button auf dem "Upload" steht - einfach draufklicken. Dann Bild hochladen, dann wird ein Link angezeigt welchen Du einfach markierst und kopierst. Dann schreibst Deinen Text und fügst den Link ein. Vor dem Link muss das Kürzel: [img]stehen%20(ohne%20Leerzeichen%20dazwischen),%20unmittelbar%20nach%20dem%20Link%20muss%20das%20Kürzel[/img] stehen. Und schon ist Dein Bild für uns sichtbar.
Kannst nicht einfach n paar Löcher in die Halteplatte bohren?
Greets Micha
Bilder einfügen ist relativ einfach: Unten auf jeder Seite hast Du einen Mini-Button auf dem "Upload" steht - einfach draufklicken. Dann Bild hochladen, dann wird ein Link angezeigt welchen Du einfach markierst und kopierst. Dann schreibst Deinen Text und fügst den Link ein. Vor dem Link muss das Kürzel: [img]stehen%20(ohne%20Leerzeichen%20dazwischen),%20unmittelbar%20nach%20dem%20Link%20muss%20das%20Kürzel[/img] stehen. Und schon ist Dein Bild für uns sichtbar.
Kannst nicht einfach n paar Löcher in die Halteplatte bohren?
Greets Micha
Gruss Micha
Wenn es rappelt im Getriebe - dann hilft nur eins, und zwar viel Liebe!
Hier der Link zum Bild! Leider hat das nicht funktioniert, ich bin wahrscheinlich zu bräsig zum Upload!
http://www.flickr.com/photos/21000248@N04/?saved=1
Meine original Gepäckbrücke wollte ich natürlich nicht durchbohren!!
http://www.flickr.com/photos/21000248@N04/?saved=1
Meine original Gepäckbrücke wollte ich natürlich nicht durchbohren!!
- coca-cola1077
- Spezialist
Moin,
Das müsste dann so aussehen....

Die Adapterplatte sieht in der Tat echt unpassend für den Freewind Orginalgepäckträger aus. Da wäre es wohl am besten Du holst Dir diesen Gepäckträger den man auf den Orginalen draufschraubt....

Die Adapterplatte sieht in der Tat echt unpassend für den Freewind Orginalgepäckträger aus. Da wäre es wohl am besten Du holst Dir diesen Gepäckträger den man auf den Orginalen draufschraubt....
Gruss Micha
Welchen Gepäckträger? Hast Du das Foto oder den Link vergessen, oder laut gedacht?coca-cola1077 hat geschrieben:Moin,

Ich schau mal ob das eine Lösung ist! Die original Gepäckbrücke ist meines Wissens aber auch nicht ganz eben, sondern ein wenig gewölbt!wbdz14 hat geschrieben:warum nimmst du nicht die zwei inbusschrauben, mit denen der gepäcktrager befestigt ist, rausund den gepäcktrager ab, durchborst die topcase-platte und schraubst diese und den gepäcktrager mit langen schrauben und beilagscheiben zusammen?
ich hab mich jetzt 2 jahre standhaft geweigert, das heck der suzi mit einem topcase zu verunstalten, sorry, aber sieht echt sch.. aus, und mich daran gewöhnt, nicht mehr ohne rucksack aus dem haus zu gehen.
trotzdem, sind doch genug löcher in der trägerplatte, um diese mit dem gepäckträger zu verbinden, muß man vielleicht ein bleckleid drunterlegen, von unter schraube durch und dann kommt die schon durch einens der vielen löcher, notfalls bohrt man halt noch ein paar oder erweidert die bestehenden. schön schaut´s doch eh net aus.
übrigens, gepäcktrager werden immer wieder in der bucht angeboten.
trotzdem, sind doch genug löcher in der trägerplatte, um diese mit dem gepäckträger zu verbinden, muß man vielleicht ein bleckleid drunterlegen, von unter schraube durch und dann kommt die schon durch einens der vielen löcher, notfalls bohrt man halt noch ein paar oder erweidert die bestehenden. schön schaut´s doch eh net aus.
http://cgi.ebay.de/XF650-Gepaecktraeger ... 240%3A1318wbdz14 hat geschrieben:ich hab mich jetzt 2 jahre standhaft geweigert, das heck der suzi mit einem topcase zu verunstalten, sorry, aber sieht echt sch.. aus, und mich daran gewöhnt, nicht mehr ohne rucksack aus dem haus zu gehen.
Ich gebe Dir natürlich grundsätzlich recht, und halte es genau wie Du!
Nun gibt es aber Situationen, Reiseziele, die diese optische Schande unumgänglich machen!
Genau das wollte ich ja vermeiden!
Würde mir denn z.B. so einer weiterhelfen, oder müßte ich ggf. auch hier
Phantasie und Geschick haben um diesen zu befestigen?
Ich habe dieses Zubehör von SHAD gefunden, nennt sich Topmaster Topkit!
http://www.binetto.com/Downloads/Attach ... Manual.pdf
Ist das die Lösung?
ruhri hat geschrieben:Hi,
djroli hat ja keinen Gepäckträger und möchte sich die Investition verständlicherweise sparen. Gesucht ist also eine Verbindung zwischen dem leicht gewölbten Aluheckteil und der Befestigungsplatte.
Die beiden Schrauben hinten sind dafür sicher schon 'mal gut geeignet. Aber vorn ?
Gruß
ruhri
Die beiden hinteren Schrauben sind leider auch nicht geeignet da die Befestigung nur rechts und links des Mittelteils benutzt werden kann, nicht zuletzt deswegen da diese nach Verschraubung mit den dazugehörigen Abdeckplatten der Grundplatte überdeckt werden! Auf dem Bild nicht mit abgebildet!
Hi,
versuche es doch 'mal mit mehreren Kabelbindern, die durch passende Löcher der Grundplatte und des Heckteils (und zurück) geführt werden. Wenn zwischen Grundplatte und Heckteil noch eine Schicht Moosgummi (o.ä.) liegt, die für entsprechenden Gegendruck sorgt, ergibt das eine belastbare und gleichzeitig leicht flexible Verbindung.
Zusätzlich könntest du (ähnlich wie bei der vorderen Befestigung des Original-Gepäckträgers) an den Ösen unterhalb des Heckrohres ein Profil/Flacheisen anschrauben, das mit der Vorderkante der TC-Grundplatte verbunden wird.
Gruß
ruhri
P.S.: wir können uns auch 'mal zu einem kleinen Bastelprojekt treffen
versuche es doch 'mal mit mehreren Kabelbindern, die durch passende Löcher der Grundplatte und des Heckteils (und zurück) geführt werden. Wenn zwischen Grundplatte und Heckteil noch eine Schicht Moosgummi (o.ä.) liegt, die für entsprechenden Gegendruck sorgt, ergibt das eine belastbare und gleichzeitig leicht flexible Verbindung.
Zusätzlich könntest du (ähnlich wie bei der vorderen Befestigung des Original-Gepäckträgers) an den Ösen unterhalb des Heckrohres ein Profil/Flacheisen anschrauben, das mit der Vorderkante der TC-Grundplatte verbunden wird.
Gruß
ruhri
P.S.: wir können uns auch 'mal zu einem kleinen Bastelprojekt treffen
- zr7-fighter
- Profi
also die Standard SHAD Universalplatte auf die Freewind zubekommen wird absolut schwer, da die SHAD die Platten für gerade Träger (Aufnahmen) konstruiert hat.
Hast Du nicht die Möglichkeit, die eine Fake Halteplatte zu basteln, die an die beiden hinten Haltepunkte der XF mitteln Distanzhülsen und mit einer einer Klammer im vorderen befestigt wird?!?
Darauf wirst Du dann garantiert ohne Probleme die SHAD Universalplatte befestigen können.
http://www.xf650.de/forum3/album_pic.php?pic_id=253
Also so war das Prinzip bei dem original SHAD Trägersystem.
Ich hatte das gleiche bzw. ähnliche Problem mit der Halteplatte von meinem GIVI Koffer.

also die Standard SHAD Universalplatte auf die Freewind zubekommen wird absolut schwer, da die SHAD die Platten für gerade Träger (Aufnahmen) konstruiert hat.
Hast Du nicht die Möglichkeit, die eine Fake Halteplatte zu basteln, die an die beiden hinten Haltepunkte der XF mitteln Distanzhülsen und mit einer einer Klammer im vorderen befestigt wird?!?
Darauf wirst Du dann garantiert ohne Probleme die SHAD Universalplatte befestigen können.
http://www.xf650.de/forum3/album_pic.php?pic_id=253
Also so war das Prinzip bei dem original SHAD Trägersystem.
Ich hatte das gleiche bzw. ähnliche Problem mit der Halteplatte von meinem GIVI Koffer.
Gruß Lars
(eBay: zr7-fighter)
- zr7-fighter
- Profi
Fragt doch einfach mal wawu wer er von mir das Paket erhalten hat mit dem SHAD Trägersystem evtl. könnte er ja Fotos machen
jenau TopMaster sowas kann man sich auch selber basteln mit wenig Aufwand
jenau TopMaster sowas kann man sich auch selber basteln mit wenig Aufwand

Gruß Lars