Seite 1 von 1

schwergängiger gaszug, womit schmieren?

Verfasst: 24. Dez 2008, 14:27
von wbdz14
nach dem ganzen salz der letzten wochen fühlte sich meine suzi immer komischer an, seitenständer klappte nicht mehr ein, die bremsen wollten sich nicht mehr richtig lösen und zum aufziehen des gashahns brauchte ich auch mehr kraft als sonst.
hab ich also die wartezeit auf´s christkind dazu genutzt, sie mal wieder anständig zu baden und ihr ein bischen öl und fett zu spendieren.
gaszug hab ich an der einstellschraube für das spiel getrennt und in die tülle wd 40 reingesprüht. geht jetzt wieder leichter, aber wd 40 aktionen sind meist nur kurze zeit erfolgreich. gibt es irgendwas spezielles, womit man den gaszug dauerhaft gängig halten kann?

ansonsten weihnachtliche grüße und meine besten wünsche für das neue jahr.

winfried

Verfasst: 24. Dez 2008, 14:42
von reni-x
also ich bin da kein Experte, aber der Louis hatte in seinem Prospekt mal einen Bowdenzugöler - keine Ahnung wie und vor allem wie gut der funktioniert....

Das mit dem Salz und Co versteh ich bei allen Punkten wie Seitenständer und Co, aber wie das Salz in den Bowdenzug kommt wär mir eher Rätselhaft....


http://www.louis.de/_4097bf02bf346284dc ... &anzeige=0


Bild

Verfasst: 25. Dez 2008, 20:52
von Big_A
Ich habe für so etwas immer teflonspray in eine spritze mit kanüle vorne dran gesprüht. dann die kanüle vorsichtig am seilzug entlang in den bowdenzug eingeführt und langsam auf die spritze gedrückt, bis alles drin war. ich hab mir mal sagen lassen, dass man zum ölen von bowdenzügen keine ölhaltigen schmiermittel nehmen soll, sondern nur mittel auf silikon oder teflon basis, da normales öl die innere silikonhülle des bowdenzugs angreifen soll.

schöne fresstage noch und alles gute für nächstes jahr !

ALEX.

Verfasst: 26. Dez 2008, 10:26
von wbdz14
klingt vernünftig, hatte in die gleiche richtung gedacht.