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Wie Steuerkette spannen ...?
Verfasst: 13. Nov 2008, 19:48
von Arne
Hallo zusammen!
An meiner kleinen rasselt die Steuerkette wie verrückt...
Kann mir jemand sagen wie und wo und wie fest ich die Steuerkette spanne?
Oder muss ich sie gleich austauschen?
Grüsse aus der Pfalz,
Arne!

Verfasst: 13. Nov 2008, 19:53
von jens_langen
Hallo Arne,
eigentlich garnicht!
Das macht doch der Herr Steuerkettenspanner für Dich.
Guck mal hier:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=4939#4939
Vermute da eher ein anderes Problem.
Aber das sollen lieber die Kollegen erklären die Ahnung von 'nem Motor haben;)
Gruß Jens
Verfasst: 14. Nov 2008, 09:49
von EsCaLaToR
Mach doch mal den Ventildeckel ab und kontrolliere die Kette und die Gleitschienen.
Selbst wenn die zu lose wäre kann da nix klappern. Da muss also was defekt sein.
Sicher, dass es nicht nur die Ventile sind, die man wiedermal einstellen müsste?
Verfasst: 14. Nov 2008, 11:58
von wbdz14
bei meiner hat es bei km 60000 auch ziemlich getickert, hatte auch zuerst auf die steuerkette getippt. überprüfung des ventilspiel´s zeigte aber zu große werte, und nach einstellen war das tickern weg.
Verfasst: 14. Nov 2008, 19:53
von Arne
Kann man da trotzdem noch ein bissl mit fahren? Das klappert schon recht heftig...
Ich müsste morgen nochmal zur Arbeit und zurück (insg. 20km) bevor ich mich dem Problem widmen könnte....
Verfasst: 14. Nov 2008, 21:33
von Spezialist
Hi, wenn es die Ventile sind ist es doch kein Problem sie schnell mal einzustellen.
Klappere Ventile, ist ja auch nicht weiter schlimm hast halt weniger Leistung. Wenn das Ventile zu eng eingestellt ist, hörst man das nicht, kann aber den Motor zerstören.
Gruß
Verfasst: 15. Nov 2008, 20:17
von Jörn
Und wie stellt man die Ventile richtig ein?
Gibt es denn schon Leute hier im Forum die auf diesem Gebiet schon Erfahrungen
gesammelt haben und gibt es denn schon eine "Arbeitsanweisung" für "Linkshänder"?
Verfasst: 15. Nov 2008, 20:57
von AoS
Ventile einstellen ist an sich ganz einfach. Zitat aus dem WHB:
VENTILSPIEL
Nach den ersten 1000 km (2 Monate), dann alle 12000 km (12 Monate) nachziehen.
Das Ventilspiel ist für Einlass und Auslassventile unterschiedlich. Eine Überprüfung bzw. Einstellung das Ventilspiels ist in den folgenden Fällen erforderlich:
1) Bei jedem Wartungsintervall
2) Nach allen Arbeiten am Ventilmechanismus
3) Nach dem Ausbau der Nockenwelle für Wartungsarbeiten.
Ventilspiel (bei kaltem Motor)
EIN.: 0,08-0,13 mm
AUS.: 0,17-0,22 mm
HINWEIS
Das Ventilspiel muss bei kaltem Motor überprüft werden. Hierbei sind sowohl die Einlass als auch die Auslassventile zu kontrollieren; die Einstellung ist vorzunehmen, wenn sich der Kolben im oberen Totpunkt (OT) des Kompressionshubs befindet.- Die Sitzbank und den Kraftstofftank abnehmen.
- Den Motorschutzbügel abnehmen.
- Eine der Zündkerzen ausbauen und beide Ventilspiel-Prüfkappen abnehmen.
- Die Zündzeitpunkt-Prüfstopfen und den Stopfen im Lichtmaschinendeckel entfernen.
- Die Kurbelwelle mit Hilfe eines Ringschlüssels so im Gegenuhrzeigersinn drehen, dass sich der Kolben im oberen Totpunkt (OT) des Kompressionshubs befindet. (Die Kurbelwelle so drehen, dass die T-Linie am Lichtmaschinenrotor mit der Bohrungsmitte am Lichtmaschinendeckel ausgerichtet ist.)
- Die Fühlerlehre zwischen dem Ende des Ventilschafts und der Einstellschraube am Kipphebel einführen.
09900-20803: Fühlerlehre
09917-14910: Ventilspiel-Einstellwerkzeug
- Wenn das Ventilspiel nicht der Spezifikation entspricht muss es wie vorgeschrieben eingestellt werden.
- Nach der Einstellung die Sicherungsmutter wieder gut festziehen.
ACHTUNG
Die Werte für das Ventilspiel müssen für das rechte und linke Ventil möglichst gleich sein.
- Die Zündkerze, Ventilspiel-Prüfkappen, Zündzeitpunkt-Prüfstopfen und den Stopfen im Lichtmaschinendeckel wieder anbringen.
HTH,
Dirk
Verfasst: 15. Nov 2008, 22:18
von ruhri
Hi,
über "Suchen" müsste der eine + andere Beitrag zu finden sein. Ventilspiel prüfen und einstellen ist auch für Gelegenheitsschrauber machbar. Ist natürlich alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit.
Zur Beschreibung im WHB möchte ich noch anmerken, dass statt "Motorschutzbügel" der Motorschutz gemeint ist, der runter muss, um den "Zündzeitpunkt-Prüfstopfen" zu finden. Den OT kannst du aber einfacher durch "sondieren" der Kolbenposition durch ein Zündkerzenloch finden (nicht zu kurzes Rundholz o.ä.).
Wieviele km hat deine FW denn runter ? Ich glaube vor 50 Tkm musste noch niemand das Ventilspiel einstellen. Und ob die Ventile bei zu großem Spiel "klappern" würde ich bezweifeln (vielleicht doch eine andere Ursache ?).
Viel Erfolg
Gruß
ruhri
Verfasst: 15. Nov 2008, 22:44
von Maad
Ob der Steuerkettenspanner seinen Dienst verrichtet, könnte man glaube ich so mal testen:
-die mittlere Schraube am Steuerkettenspanner entfernen
-einen dünnen Kreuzschlitzschraubendreher in die Öffnung einführen und zurückdrehen
-lässt man den Schraubendreher nun los, müsste sich eigentlich automatisch die Kette wieder spannen, da beim Drehen der Schraube die Spannung genommen wird.
Habe das zwar so noch nie probiert aber beim Tauschen der Fussdichtung musste ich den Steuerkettenspanner ja auch entfernen und wieder einsetzen.
LG
Marek
Verfasst: 16. Nov 2008, 21:35
von Arne
ruhri hat geschrieben:... Und ob die Ventile bei zu großem Spiel "klappern" würde ich bezweifeln (vielleicht doch eine andere Ursache ?)....
Die Ventile klappern NUR bei zu grossem Spiel, bei zu geringem verliert das Mopped nur Leistung...
Hab heute das Ventil-Spiel kontrolliert. Einlass war perfekt, Auslass war zu eng. Spiel korrigiert. Klappern (Rasseln) Ist immer noch da. Werd die Tage mal meinen Cousin (Mech. bei H.-D.) nach dem rechten schauen lassen.
Vielleicht hat ja die Steuerkette 'ne Macke oder die Gleitschiene ist defekt....
Werd die kleine jetzt auf jeden Fall erst mal stehen lassen bis sie komplett untersucht wurde...
Verfasst: 18. Nov 2008, 18:32
von EsCaLaToR
AoS hat geschrieben:Ventile einstellen ist an sich ganz einfach. Zitat aus dem WHB:
VENTILSPIEL
- Die Kurbelwelle mit Hilfe eines Ringschlüssels so im Gegenuhrzeigersinn drehen, dass sich der Kolben im oberen Totpunkt
HTH,
Dirk
Ich lasse den Deckel an der Lima dran, lege dafür den 4. Gang ein, und drehe am Hinterrad. Geht irgendwie einfacher.
Verfasst: 30. Apr 2009, 14:49
von Frank_Velbert
EsCaLaToR hat geschrieben:AoS hat geschrieben:Ventile einstellen ist an sich ganz einfach. Zitat aus dem WHB:
VENTILSPIEL
- Die Kurbelwelle mit Hilfe eines Ringschlüssels so im Gegenuhrzeigersinn drehen, dass sich der Kolben im oberen Totpunkt
HTH,
Dirk
Ich lasse den Deckel an der Lima dran, lege dafür den 4. Gang ein, und drehe am Hinterrad. Geht irgendwie einfacher.
Hallo zusammen,
am Hinterrad ist es bestimmt einfacher.
Aber.....auch im Gegenuhrzeigersinn ??
Gruss.....Frank
Verfasst: 30. Apr 2009, 20:56
von EsCaLaToR
Ich habe grob in Laufrichtung gedreht, und als es um die Feineinstellung ging in beide Richtungen je nach Bedarf.