Die Eingangsparameter:
1.) Sie muss passen
Mit meiner Schrittlänge von 92cm ( vom Boden bis zwischen die Beine ) passen halt nur wenige. Bei vielen Maschinen ist der Tank halt sehr schön für die Beine angeformt, nur haue ich da voll dagegen. Deshalb Knieprotektoren tragen?
2.) Sie sollte mehr Dampf als die FW haben.
Bei der Vorgabe von 48PS ist es nicht schwer zu erfüllen.
3.) Sie darf nicht zu teuer sein.
Naja, eigentlich dachte ich das ist das schwierigste. Aber, da ich Frau Finanzministerin mit hatte, war es nicht so schwierig

Jetzt mal die Punkte abarbeiten.
Zu Pkt 1.
Ich habe so ziemlich alles angessen was mir optisch gefiel. Darunter auch ne Hayabusa und ein komischer Roller mit Gasantrieb aus Fernost. Was definitiv nicht passte: 400er Burgman ist ein Schiff, gefällt mir aber nicht wirklich.
Die 650 V-Strom, Kawa-Versys, Aprilia-Pegaso sind mir zu klein. Da hau ich mir die Kniee am Tank ein.
Bei den 800 BMWs ist es grenzwertig, allerdings gefällt mir hier die Lenker-Sitz Anordnung garnicht. Ich muss hier beide Arme ganz durchdrücken. ??
Was passte waren - und jetzt kommen wir zu meinen Favoriten:
Honda - Varadero
Moto Morini - Granpasso
Triumph - Tiger
KTM - 990 Adventure
2.) Mehr Leistung als die FW
Ähm haben alle der Favoriten, also erledigt.
3.) Geld?
Alle liegen zwischen 11 und 15.000 je nach Ausstatung
Also der Reihe nach.
Vorweg: die endgültige Entscheidung fällt in ein paar Wochen. Nämlich dann wenn ich alle meine Kandidaten gefahren habe.
Moto Morini Granpasso 1200:
Einfach nur ein geiles Teil.

Und zu einem Preis von 12.000 +- irgendwas eine Überlegung wert. Was dagegen spricht: Nur ein Händler im Umkreis. Wieder ein Exot, Zubehör usw. wird schwierig. Wie sieht es in 8 Jahren aus.
Triumph - Tiger:

Schwer was gegen sie zu sagen. Was mich ein wenig störte war die hintere Lauffläche ( 180er ) Und mit allem Zip und Zap wird sie doch recht teuer.
KTM - 990 Adventure:
Geil

Aber auch hier gilt mit Zip und Zap wird es richtig teuer. Die schmale Sitzfläche läd nicht wirklich zum lang Fahren ein.
Bleibt halt noch eine übrig:
Honda - Varadero

Das Schlachtschiff von Honda, 270kg vollgetankt - stört mich im Moment noch am meisten. Ansonsten 95PS, ABS, Heizgriffe, Hauptständer, 3 Koffer für 11.000.
Mal schauen was das Probefahren die nächsten Wochen so ergibt.
Gruß Jens