Liebe Fachwelt, ich habe eine Frage
ich habe mir gestern neue Reifen bestellt, nun sagt der Reifenhändler ich MÜSSTE
Reifen mit Schläuchen kaufen, wegen den Speichenrädern, will der mich veralbern oder was ist da dran?
datt um einen Rat fragender branner
Du kannst die alten Schlauche auch nochmals verwenden, wenn sie noch in Ordnung sind und um das Ventil herum noch nicht zu sehr vergammelt sind.
Es gibt keine Vorschrift, dass man die Reifen mit Schläuchen kaufen muss!!!
Allerdings muss man sie mit Schläuchen verwenden, wenn man mit der Freewind damit fahren will (solange man mit original Speichenrädern fährt)
Grüßle
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
Ich würd da keine Experimente machen wegen den paar Euro für einen neuen Schlauch. Ok, wenn der alte noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat würd ichs mir eventuell auch überlegen, aber wenn man das Motorrad schon gebraucht gekauft hat und nicht weiss wie gewissenhaft der Vorbesitzer war, dann würd ichs nicht darauf ankommen lassen. Die Gummiwurst ist schliesslich das einzige was uns mit der Strasse verbindet und eine gute Lebensversicherung, wenns funktioniert.
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
Auf der XF mit den originalen Speichen-Felgen musst Du Schläuche verwenden.
Wenn der Schlauch noch in Ordnung ist, kann man ihn nochmal verwenden.
@Brummbär: Ich musste auch erst 2 mal lesen was Du meinst
Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
branner hat geschrieben:hab mal 5 Jahre in BK gelebt
Wie? Du hast es fünf (!) Jahre in BK ausgehalten? Respekt!!!
Der geneigte Leser muß vor allen Dingen wissen, daß es zwei gelobte Länder in der Welt gibt, das eine ist das Land Canaan oder Palästina, das andere ist Württemberg!
Christian Gottlob Barth *1799 +1862
vor allem wenn der Reifen eh schon erneuert wird kann man zeitgleich den schlauch auch auswechseln - ist kaum mehraufwand und die Kosten halten sich Grenzen.
reni-x hat geschrieben:vor allem wenn der Reifen eh schon erneuert wird kann man zeitgleich den schlauch auch auswechseln - ist kaum mehraufwand und die Kosten halten sich Grenzen.
Wenn man das Mopped halbwegs regelmäßig benutzt ist es aber komplett überflüssig. So ein Schlauch geht nicht all zu schnell kaputt, zwei Reifen überlebt der mindestens.
Aber mein Reifenhändler weigert sich auch partout das zu machen, zu viel Angst vor der Haftung.
ich habs damals beim mountainbike (und danach bei der xf ) beim selberwechseln auch immer so gemacht- für's ruhige Gewissen.
Aber bei der Xf wurden mir auch immer Reifen und Schlauch gewechselt - automatisch.
Was auch immer der gekostet hat - ich könnte mich nicht mehr erinnern.
reni-x hat geschrieben:vor allem wenn der Reifen eh schon erneuert wird kann man zeitgleich den schlauch auch auswechseln - ist kaum mehraufwand und die Kosten halten sich Grenzen.
Naya: D19 - Schlauch (für Vorderreifen) - 12,99 EUR/Stück
F17 - Schlauch (für Hinterreifen) - 12,99 Euro / Stück
Felgenband 19/23 23 mm breit für 3,99 Euro/Stück
Felgenband 17/28 28 mm breit für 3,99 Euro/Stück
reni-x hat geschrieben:
Was auch immer der gekostet hat - ich könnte mich nicht mehr erinnern.
Kostet hier IIRC 15 €. Nicht die Welt, aber in Relation zum Reifen schon recht viel. Zumal ich wirklich noch nie gehört habe, dass Schläuche nur einen Reifen lang halten. Allerdings sprich Metzeler (grade nachgesehen) von möglicher Faltenbildung, was auch wieder logisch klingt. Ich glaub da ist beides wahr, ein bisschen mehr Sicherheit und ein bisschen mehr Geld in der Tasche vom Verkäufer.
ok das ist dann doch Geld. Ich hab damals Reifen und Schlauch gemeinsam als einen Posten betrachtet. Momentan habe ich tubeless, deswegen auch keine Ahnung mehr was so ein Schlauch "wert" ist.