Hallo
Leider zu spät. Hab mir jetzt den Satz bestellt.

Der Satz beinhaltet alle Speichen des Hinterrades.
Der Werkstattmensch hat mir erklärt:
Die Hinterradfelge unserer Freewind besitz vier verschiedene Speichentypen. Auf der Seite der Bremsscheibe sind sie länger, als auf der Seite der Kette. Zudem gib's au nen Unterschied zwischen den Speichen, die nach vorne und denen, die nach hinten abgewinkelt sind.
Daß eine Speiche aus einem anderen Rad paßt, ist fast unmöglich.
Alleine bei Suzuki hat fast jedes Modell andere Speichen.
Es ist ja nicht nur die Stärke, die Länge, usw.
Die Abwinkeling muß exakt stimmen, die Köpfe (die bei mir abgebrochen sind), und und und.... (keine Ahnung!)
Wenn man nen anderen Speichentyp einbauen würde, der grad so reinpaßt, ist das auch nicht das Wahre. Die würde dann sofort wieder brechen (durch minimale ungleichmäßige Belastung).
Der will aber nur die defekten tausch, nicht alle. Die restlichen Speichen nehm ich natürlich mit heim. Alle tauschen zu lassen, wäre "etwas" aufwändig und bestimmt teuer. Aber wahrscheinlich vernünftiger.
Ich laß das natürlich auch machen. Hab ja keine Ahnung, wie fest die gespannt werden müssen...
Will ja deswegen au nicht nach Hintertupfingen fahren, um des für 10 Euro oder so weniger machen zu lassen.
Werde dann halt nach jeder längeren Fahrt meine Speichen checken, fall's wieder eine kaputt ist, damit die anderen nichts abbekommen.
Vorne ist "noch" alles ok. Hab gestern mal danach geschaut.
@Linus:
Zählen Schotterstraßen oder Wald- und Feldwege zu Gelände?

Nee nee. Weiß ja au net, an was des liegt. Wie schon gesagt: Bei meiner 125er Virago hatte ist das selbe Problem.
Mir ist das ja au ein Rätsel?
Aber nochmals DANKE für deine Bemühungen.

Weiß da wirklich niemand ne Erklärung dafür?
Nebenbei: Hab ja wieder mein altes Mofa angemeldet:
Mobylette von Motobecane Bj.1970
Das Teil läuft einwandfrei. Bin vor zwei Wochen damit gefahren... da spaltet sich während der Fahrt plötzlich der Keilriemen, verklemmt sich kurz, Hinterrad blockiert kurz, danach ist die eine Hälfe gerissen.
Ist das normal? Das kann doch echt nur ein böses Omen sein, oder?
Bin jetzt mal kurz müdeeeee........... zzzZZZzzz.............
Gruß
carina