Welches ist der bessere Kauf?
-
- schaut sich noch um
Welches ist der bessere Kauf?
Hi, wir wollen uns ja ein zweit Motorrad zulegen. Wohl eine Freewind.
Jetzt ist es so, das man meistens welche mit wenig Km aber ohne weiteres Zubehör bekommt, oder welche mit "viel" Km dafür aber mit mehr Zubehör.
Wir wollen schon gerne einen Hauptständer, Koffer incl. Träger, Topcase und Motorschutzbügel haben. Andere Gabelfedern und ein anderes Federbein wären zwar gut, allerdings kosten die Gabelfedern nicht so viel und das original Federbein dürfte für den Single Betrieb ausreichend sein.
Nun weiß ich nicht, wie viele Km der XF 650 Motor so im Schnitt aushält, ohne das man ihn überholen muss. Ist halt ein 1 Zylinder. Bei meiner EN 500 kann man eigentlich immer von 60-70.000 Km ohne Motoröffnung ausgehen. Und auch dann ist meist nur der Steuerkettenspanner defekt. Wie ist das bei der Susi??
Als Beispiel:
Sollte ich lieber eine mit viel Zubehör und über 40.000 Km kaufen und dafür mal eine Motor Überholung machen lassen (falls nötig). Was kostet sowas???
Oder lieber eine mit wenig Km und ohne Zubehör, welches ich mir dann selber kaufen muss. Das kostet ja auch ein paar Euro. Immer davon ausgegangen, das beide Maschinen gleich viel kosten.
Ich hatte mir gedacht, das es vielleicht günstiger ist, lieber die erste Variante mit viel Km zu nehmen. Ist ja nicht gesagt, das der Motor gleich schlapp macht. Und wenn doch, dann kann man das Geld das man sonst für das Zubehör ausgegeben hätte in die Überholung stecken. Dann hat man ja wieder einen sagen wir mal "neuen" Motor, welcher wieder einige 10.000 Km halten sollte.
Ich hab aber keine Ahnung, was dann so im Allgemeinen getauscht werden muss und was das dann kostet.
Kann mir da jemand Auskunft geben???
Mfg
Jetzt ist es so, das man meistens welche mit wenig Km aber ohne weiteres Zubehör bekommt, oder welche mit "viel" Km dafür aber mit mehr Zubehör.
Wir wollen schon gerne einen Hauptständer, Koffer incl. Träger, Topcase und Motorschutzbügel haben. Andere Gabelfedern und ein anderes Federbein wären zwar gut, allerdings kosten die Gabelfedern nicht so viel und das original Federbein dürfte für den Single Betrieb ausreichend sein.
Nun weiß ich nicht, wie viele Km der XF 650 Motor so im Schnitt aushält, ohne das man ihn überholen muss. Ist halt ein 1 Zylinder. Bei meiner EN 500 kann man eigentlich immer von 60-70.000 Km ohne Motoröffnung ausgehen. Und auch dann ist meist nur der Steuerkettenspanner defekt. Wie ist das bei der Susi??
Als Beispiel:
Sollte ich lieber eine mit viel Zubehör und über 40.000 Km kaufen und dafür mal eine Motor Überholung machen lassen (falls nötig). Was kostet sowas???
Oder lieber eine mit wenig Km und ohne Zubehör, welches ich mir dann selber kaufen muss. Das kostet ja auch ein paar Euro. Immer davon ausgegangen, das beide Maschinen gleich viel kosten.
Ich hatte mir gedacht, das es vielleicht günstiger ist, lieber die erste Variante mit viel Km zu nehmen. Ist ja nicht gesagt, das der Motor gleich schlapp macht. Und wenn doch, dann kann man das Geld das man sonst für das Zubehör ausgegeben hätte in die Überholung stecken. Dann hat man ja wieder einen sagen wir mal "neuen" Motor, welcher wieder einige 10.000 Km halten sollte.
Ich hab aber keine Ahnung, was dann so im Allgemeinen getauscht werden muss und was das dann kostet.
Kann mir da jemand Auskunft geben???
Mfg
Ich kann nur so viel sagen: 99.145 km, 8 Vorder-, 8 Hinterreifen, je 4 Bremsbeläge vorne wie hinten, 1 Batterie (27 T. km), 5 Kettenkits, 1 Lenkkopflager (52 T. km), 1 Scheinwerfer samt Lampe (52 T. km), 3 Glühbirnen hinten, 1 Steuerkettenspannerdichtung (87 T. km), je 1 Bremsscheibe vorne und hinten (92 T. km), 7 Ölfilter, 4 Kupplungshebel
, 3 x Scheinwerfer reinigen und jede Menge Spaß
Ausserhalb der Ölwechselintervalle (alle 12 bis 15000 km
) keinen Tropfen Öl nachgefüllt.
Ich freue mich schon auf die nächsten 100.000 km

Ausserhalb der Ölwechselintervalle (alle 12 bis 15000 km

Ich freue mich schon auf die nächsten 100.000 km

Single bells
Linus, das macht mir ja Mut - jetzt, wo ich gerade das Bergfest überstanden habe...
Dann sage ich mal: 54.000 km, 3 Vorder-, 3 Hinterreifen, je 2 Bremsbeläge vorne wie hinten, 2. Batterie (48 tkm), 3 Kettenkits, 1 Lenkkopflager (48 tkm), 1 x Scheinwerfer gereinigt (48 tkm), 1 x Ventile eingestellt (48 tkm), 2 x Bremsflüssigkeit neu, 8 Ölwechsel, seit dem letzten bislang keinen Tropfen Öl nachgefüllt... und jede Menge Spaß.
Ich freu mich auf die restlichen 46.000 bis zu Großen Inspektion...
Dann sage ich mal: 54.000 km, 3 Vorder-, 3 Hinterreifen, je 2 Bremsbeläge vorne wie hinten, 2. Batterie (48 tkm), 3 Kettenkits, 1 Lenkkopflager (48 tkm), 1 x Scheinwerfer gereinigt (48 tkm), 1 x Ventile eingestellt (48 tkm), 2 x Bremsflüssigkeit neu, 8 Ölwechsel, seit dem letzten bislang keinen Tropfen Öl nachgefüllt... und jede Menge Spaß.
Ich freu mich auf die restlichen 46.000 bis zu Großen Inspektion...

Das Paradies ist eine Landstraße in Südfrankreich.

Ich hab die Freewind schon mit defektem Tacho gekauft...kann also gut sein, dass die schon über 100.000 drauf hat...aber läuft und läuft und läuft.
Mittlerweile funktioniert das Ding wieder udn ich fahr jeden Tag der "großen Marke" entgegen...
Ein absolut klasse Moped!
Funfaktor 1
Zuverlässigkeit 1
Verbrauch 2
-
- schaut sich noch um
Die Kosten dafür kenne ich auch nicht, aber hier kannst Du Dich zumindest schlau machen:
http://www.egu-motoren.de/egudienstleistungen/index.php
Single bells
Die Website macht ja Lust auf mehr...Linus hat geschrieben:Die Kosten dafür kenne ich auch nicht, aber hier kannst Du Dich zumindest schlau machen:
Mehr Leistung z.B.
Wer einer SR zu 600ccm und 48 PS verhelfen kann, der dürfte aus dem genügsamen Freewind-Motor doch auch noch das eine oder andere PS rausholen. Zusammen mit einem kernigen Endtopf könnte ich mir das schon recht lustig vorstellen. Freewind mit 58-60 Pferden wäre genial.
Gegenüber der flott, aber nicht am Limit bewegten 900er TDM, fehlte mir vor ein paar Tagen am Stilfser Joch auf den Geraden doch das eine oder andere PS. Der Typ fuhr einen wirklich präzisen, unspektakulären Strich und hat mich sauber mitgezogen. Aber so schnell konnte ich die Freewind gar nicht abklappen, dass ich die fehlenden Meter durch das geringere Gewicht in den Kurven hätte wettmachen können.
Marcus
Wenn ich hier meine Erfahrungen mit Firma EGU und meiner SR 500 schildern würde, hätte ich garantiert umgehend eine Klage wegen Geschäftschädigung am Hals. Fragt mal (vertraulich) bei SR 500 Fahrern nach EGU-Tuning und Motorreparaturen ...Marcus W hat geschrieben:Die Website macht ja Lust auf mehr...Linus hat geschrieben:Die Kosten dafür kenne ich auch nicht, aber hier kannst Du Dich zumindest schlau machen:
Mehr Leistung z.B.
Wer einer SR zu 600ccm und 48 PS verhelfen kann, der dürfte aus dem genügsamen Freewind-Motor doch auch noch das eine oder andere PS rausholen. Zusammen mit einem kernigen Endtopf könnte ich mir das schon recht lustig vorstellen. Freewind mit 58-60 Pferden wäre genial.
Gegenüber der flott, aber nicht am Limit bewegten 900er TDM, fehlte mir vor ein paar Tagen am Stilfser Joch auf den Geraden doch das eine oder andere PS. Der Typ fuhr einen wirklich präzisen, unspektakulären Strich und hat mich sauber mitgezogen. Aber so schnell konnte ich die Freewind gar nicht abklappen, dass ich die fehlenden Meter durch das geringere Gewicht in den Kurven hätte wettmachen können.
Marcus
Mein Rat: Lass deine Freewind leistungsmäßig wie sie ist.
Gruß
B.
Geil wäre das schon. Allerdings hab ich über EGU auch noch nicht viel Gutes gehört.Marcus W hat geschrieben: Die Website macht ja Lust auf mehr...
Mehr Leistung z.B.
Es gab früher mal die Firma STR-Produce, die haben vornehmlich DR 800, aber auch DR 650, Motoren für Sound-of-Single-Rennen getunt. (Zu deren Website gabs hier auch schon Diskussionen.) Der Mann dahinter ist heute so weit ich weiß bei Wilbers. Ich hab mal versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen, aber er arbeitet wohl zu viel.
Eine Firma, die den Kontakt vermitteln sollte meinte folgendes:
Machbar ists also, wirtschaftlich nicht. Aber Motorräder sind eh nicht vernünftig...Da kannste das Geld + das was Du für die XF bekommst lieber gleich in ein Moped mit 10 Ps mehr investieren. Das hält dann auch .
Jürgen war schon sehr Grenzwertig, Rennstreckenmäßig halt....
Wenn ich aber sage das Teil soll dann immer noch 10-20000 km halten wird es eng.
Sogar die CCM Engländer haben damals nicht mehr alls 50 -52 PS geschafft.
Dazu kommt das keiner etwas für die XF +DR baut.
Für XT+XR gibt es jede Menge.
OK, XF :
K&N-Filter ca 60, Nockenwelle umschleifen 220,--260,-, Zylinderkopfbearbeitung,ca300-330,- =ca.4PS , Leistungskrümmer139,- Schalldämpfer ? Alles anpassen+montieren, ca.250,- + Dichtungen....
Leistung ca 55 PS , 60-65Nm. bei ca.5-5500
alles abhängig vom Gesamtpaket.Auspuff + Vergaser. ?
Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Ich denke ein paar PS mehr kann man aus dem XF-Triebwerk schon holen, ohne dass es Einbusse in der Haltbarkeit gibt.
Wenn man im zuge eines Zylinderkopf oder -fußdichtungstausches mal den Kopf abgenommen hat, sieht man welche "Qualität" sich dahinter verbirgt. Der Einlass, wo die Vergaser dranhängen hat noch richtig tiefe Riefen von der Herstellung. Also von optimalem Strömungsfluss kann da nicht die Rede sein.
Entscheidend wird bei vernünftig gemachtem Tuning der Preis sein. Denn egal wo man ansetzt, es zieht immer folgen mit sich. Und ich denke ohne anderem Auspuff, optimiertem Zylinderkopf und dazu abgestimmten Vergaser lohnt es nicht. Und da ist man schnell in recht hohen Preisregionen.
Als ich mal Anfragen gestellt habe ob die Motorhalterung ab oder dran soll und welchen Dichtungssatz (Altena oder original) ich verwenden soll, habe ich mich an die beiden Firmen gewendet und auch promt nette Antwort erhalten:
ABP-Racing
hessler-motorsport
LG
Marek
Wenn man im zuge eines Zylinderkopf oder -fußdichtungstausches mal den Kopf abgenommen hat, sieht man welche "Qualität" sich dahinter verbirgt. Der Einlass, wo die Vergaser dranhängen hat noch richtig tiefe Riefen von der Herstellung. Also von optimalem Strömungsfluss kann da nicht die Rede sein.
Entscheidend wird bei vernünftig gemachtem Tuning der Preis sein. Denn egal wo man ansetzt, es zieht immer folgen mit sich. Und ich denke ohne anderem Auspuff, optimiertem Zylinderkopf und dazu abgestimmten Vergaser lohnt es nicht. Und da ist man schnell in recht hohen Preisregionen.
Als ich mal Anfragen gestellt habe ob die Motorhalterung ab oder dran soll und welchen Dichtungssatz (Altena oder original) ich verwenden soll, habe ich mich an die beiden Firmen gewendet und auch promt nette Antwort erhalten:
ABP-Racing
hessler-motorsport
LG
Marek