was läßt Du die Arme Maschine auch so lange alleine, da kann die XF ganz schön nachtragend sein! Wenn ich mal den Brummbär zitieren darf:
Brummbär
"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."
hättest Du Dir denken können, wie so eine Vernachlässigung enden kann.
Schwer wird Deine Reparatur nicht, nur dauert es recht lange (jedenfalls bei meinen zwei linken Händen) und erfordert Geschick oder spezielles Werkzeug zum Eintreiben der neuen Dichtungen.
Wenn´s Probleme gibt, meld Dich,
Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
Und man braucht 2 davon = 29,84 €! Bei P... gibt es die für ca. 10,- das Paar.
Wer ein wenig schrauben kann und einen guten Draht zur Fachwerkstatt hat, baut die Gabelbeine selber aus, kauft die Dichtringe bei P., HG oder L., bringt alles zusammen in die Werkstatt und bekommt die Reparatur incl. Ölfüllung für ca. 60,- €.
Wer´s hat.
Dafür muss ein Studi 10 Std. kellnern.
Ich habe kürzlich für 2 orig. Dichtringe 37,90 € bezahlt. Das war sogar dem Suzi-Händler peinlich. Der hat mich dann gefragt, ob ich meine Ringe selbst mitbringe.
Gruß
B.
Hi,
ich wollte primär vermeiden, die Gabel mehrfach auseinander zu nehmen, weil sie irgendwie nicht dicht wird. Das vorherige Ausbauen der Holme wäre möglich gewesen, es fragt sich aber, welchen Teil der Lohnkosten (1,5 h) das ausmachen würde.
Hi ruhri,
die Lohnkosten sollten auf deiner Rechnung stehen. Für 1,5 Std. schätze ich mal 100,- € incl. Mwst., richtig?
Ich habe, nur fürs Ringe tauschen (mir fehlte halt das Spezialwerkzeug), rund 25,- € Arbeitslohn bezahlt.
Ich wollte dein Vorgehen auch überhaupt nicht kritisieren. Sondern mögliche Alternativen schildern.
Gruß
B.
@EsCaLaToR
So sensationell ist der Lohnunterschied denn doch nicht.
2000/12x16 = 10,42 pro h
Ich hatte als Schnellschuss 9,00 € /h ins Gespräch gebracht.
Hi,
@B.-: Nee, ist schon i.O.. 100 € Lohn stimmt ungefähr (153 E abzgl. Ringe (30 €) und Öl). Für die mögliche Eigenleistung (Rad, Kotflügel, Bremse, Stabi, Leitungen raus+rein; Holme raus+rein) würd' ich 'mal ca. 0,5 h Werkstatt-Arbeitszeit rechnen, also 33 € Ersparnis. Das ist schon 'was. Aber nun ist's zu spät; Suzuki-Mann hat's sicher auch gerne gemacht - endlich wieder ein vernünftiges Moped in der Werkstatt ...