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Wie die Gabelfedern wechseln?
Verfasst: 1. Jun 2008, 19:27
von HappyDevil
Hallo
Ich will die Original Federn aus der Gabel durch Progressive Federn von Wilbers oder Wirth ersetzen. Nun weiß ich aber nicht genau wie das geht! Muss ich da die ganze Gabel auseinander bauen oder geht das einfacher und kann ich das alte Gabelöl wieder verwenden oder muss neues rein? Wäre da für eine genaue Anleitung sehr Dankbar!
H.D.
Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten!
Verfasst: 1. Jun 2008, 22:47
von Brummbär
Hallo H.D.
ließ doch mal diese zwei Beiträge:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... 9385e71e78
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=10575#10575
Normal sollte das von den Federherstellern empfohlene Gabelöl verwendet werden.
Verfasst: 1. Jun 2008, 23:05
von HappyDevil
Hallo.
Also müsste ich die Gabel soweit auseinander bauen das ich bis zu dem Teil in der Anleitung:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=10575#10575
komme wo der Dämpfer ausgebaut werden muss.
Denn Dämpfer muss ich aber nicht mehr mit ausbauen oder?
H.D.
Verfasst: 1. Jun 2008, 23:11
von Brummbär
Du musst eigentlich "nur" einen Gabelölwechsel machen und dabei die alten gegen die neuen Federn tauschen. Eventuell fallen auch die langen Hülsen weg.
Das alte Federn-Hülsen Paket hat normal die gleiche Länge wie die neuen Federn.
Verfasst: 1. Jun 2008, 23:17
von HappyDevil
Gut danke dann werde ich mich bald mal an die Arbeit machen!
H.D.
Verfasst: 2. Jun 2008, 23:14
von HappyDevil
Hallo
Sollte man zu Wilbersfedern auch nur Wilbers Gabelöl nehmen oder kann man auch anderes nehmen?
Hab hier im Forum gelesen das man anstatt mit 7,5 Gabelöl mit 10 er Gabelöl komfortabler fährt. Welches habt Ihr drinnen?
H.D.
Verfasst: 3. Jun 2008, 08:17
von Brummbär
HappyDevil hat geschrieben:Hallo
Sollte man zu Wilbersfedern auch nur Wilbers Gabelöl nehmen oder kann man auch anderes nehmen?
Hab hier im Forum gelesen das man anstatt mit 7,5 Gabelöl mit 10 er Gabelöl komfortabler fährt. Welches habt Ihr drinnen?
H.D.
Servus H.D.
es muss kein Wilbers Öl sein. Die Viskositätsangabe ist viel wichtiger.
Das mit dem 10er Öl halte ich für ein Gerücht. Eine härtere Dämpfung ist dem Komfort normalerweise kontraproduktiv.